Wie geht ihr effektiv gegen Hornhaut an den Füßen vor?
Ich habe seit einiger Zeit von Scholl diesen Express Pedi und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich aber gehört, dass man Hornhaut niemals abraspeln oder abfeilen sollte, weil sie dann verstärkt wieder kommt. Es soll Cremes geben, die die Hornhaut quasi auflösen und man sie dann nur abwaschen braucht. Wie kann man wirklich effektiv gegen unschöne Hornhaut an den Füßen vor gehen und was macht ihr gegen Hornhaut an den Füßen? Gerade, wenn man älter wird, habe ich das Gefühl, verstärkt sich die Hornhautbildung sehr. Kann man effektiv was dagegen machen ohne es jeden zweiten Tag machen zu müssen?
Ich habe früher wesentlich mehr Hornhaut gehabt als heute. Ich habe dann irgendwann bei DM vom Balea eine Antihornhautcreme mit Hirschtalg gekauft und regelmäßig (=zumindest anfangs täglich) aufgetragen. Ich kann nicht sagen, dass die Hornhaut nun gänzlich verschwunden ist, aber doch deutlich reduziert. Bis auf zwei hartnäckige Stellen muss ich überhaupt nicht mehr raspeln oder sonst was tun. Allerdings habe ich mittlerweile durch einen Produkttest eine Creme von Hansaplast kennen gelernt, die finde ich wesentlich besser.
Ich mache gegen meine Hornhaut nichts mehr, weil es für mich einfach sinnlos ist. Früher habe ich die Hornhaut immer mit einem Hornhautentferner entfernt, danach bildete sie sich lediglich noch schlimmer zurück. Seitdem ich meine Hornhaut einfach in Ruhe lasse, bleibt die Menge der Hornhaut gleich. Bei mir ist es auch so, dass die Hornhaut beim Gehen nicht wehtut, deshalb muss ich sie nicht unbedingt entfernen. Klar, Hornhaut unter den Füßen sieht nicht schön aus, aber wer guckt sich schon bewusst die Füße von anderen Menschen an, außer vielleicht Fußpfleger und Fußpflegerinnen.
Das ist übrigens eine gute Überleitung. Meine Mutter hatte ebenfalls Probleme mit ihren Füßen, unter anderem auch Druckschmerzen durch Hornhaut. Deswegen hat sie sich vor ein paar Jahren mal eine Fußpflegerin nach Hause kommen lassen. Ich weiß nicht, was sie gemacht hat, allerdings hat meine Mutter seitdem keine Probleme mehr. Ich würde gerne verraten, was die Fußpflegerin genau gemacht hat, aber meine Mutter weiß das leider selber nicht mehr so genau. Vielleicht hat sie auch einfach Glück, dass sich die Hornhaut nicht mehr zurückbildet.
Bisher hatte ich immer Hornhautfeilen und Steine und bin der Hornhaut so ordentlich zu Leibe gerückt. Aber egal wie gut es ging, das Ergebnis blieb unschön.
Nun habe ich seit einer Weile 3 Produkte von Yves Rocher und diese haben innerhalb von 2 Wochen mehr geschafft als alles andere. Das erste Produkt ist ein sehr günstiges Fußpeeling, dass ich einmal die Woche unter der Dusche anwende. Direkt danach trage ich mir die Repair-Creme auf und ein weiteres Mal in der Woche creme ich meine Füße mit der normalen Fußcreme dieser Linie ein. Zum ersten Mal seit Jahren schäme ich mich nicht mehr so für meine Füße und die Hornhaut geht zurück. Der ganze Fuß wird seitdem viel weicher. Ich bin einfach nur begeistert.
Ich habe das Glück, dass ich an den Füßen wenig Hornhaut habe - vielleicht auch, weil ich nicht viel zu Fuß gehe. Bevor ich in Urlaub fahre und abzusehen ist, dass meine Füße sichtbar werden, feile ich die Hornhaut an den Fersen mit einer breiten Feile, die ich mir extra zu diesem Zweck gekauft habe, ab. Ansonsten trage ich keine Sandalen, sondern meistens Converse-Chucks, meine absoluten Lieblingsschuhe, die ich in allen möglichen Varianten habe. Vielleicht habe ich deswegen auch keine Hornhaut, weil ich immer bequeme Schuhe und dickere Socken trage.
Wenn ich Probleme mit Hornhaut hätte, würde ich wahrscheinlich mit Cremes versuchen, dagegen anzukämpfen. Das klingt mir am plausibelsten. Das dauernde Abfeilen kann nicht gut sein, weil der Körper dann meint, neue Schutzschichten aus Hornhaut bilden zu müssen, und das Problem sich dadurch verschlimmert. Leute, die Sandalen an den Füßen tragen, in denen ihre Hornhaut sichtbar ist, sehen ungepflegt aus. Gerade älteren Männern in Sandalen kann ich oft gar nicht auf die Füße gucken, weil ich mich so davor ekle, insbesondere, wenn sie auch noch ihren Nagelpilz so öffentlich vor sich her tragen.
Ich hatte sehr dicke Hornhaut, weil ich sehr viel barfuß gelaufen bin. Mittlerweile habe ich deutlich weniger Hornhaut, aber ich habe auch eine sehr effektive Methode. Ich besuche einmal im Monat die Fußpflege und lasse meine Füße rundum verwöhnen. Ich trage an sich grundsätzlich bequeme Schuhe, aber sie schützen mich nicht vor neuer Hornhaut. Cremes habe ich auch Einige, aber der Fußpfleger meines Vertrauens ist immer noch der beste Schutz gegen neue Hornhaut.
Das leidige Thema kenne ich leider auch. Sonst hatte ich nie was mit Hornhaut zu tun, aber mittlerweile habe ich eine Stelle am Fuß mit Hornhaut und ich bekomme sie einfach nicht weg. Sie stört mich schon sehr. Eine Creme hat da gar nichts gebracht und auch ein harter Stein zum abrubbeln war bisher Erfolglos.
Von dem Gerät von Scholl zur Hornhautentfernung habe ich auch schon gehört. Bisher hat mich jedoch der Preis von 40 Euro abgeschreckt. Hilft das Gerät denn auch wirklich gegen starke Hornhautstellen? Ich habe wie gesagt nur an der einen Stelle Probleme.
Ich laufe auch ziemlich oft barfuß und habe dadurch relativ viel Hornhaut. Früher hatte ich immer die Hornhaut mit einem Stein abgerubbelt und danach eine Creme gegen Hornhaut darauf gemacht. Das hat wirklich gut funktioniert, aber mittlerweile ist die Creme leer und ich weiß auch nicht mehr von welcher Marke sie war.
Momentan benutze ich nur noch diesen Stein, aber die Hornhaut kommt danach ja leider noch viel stärker wieder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?