Kriterien für ein gutes Fitnessstudio
Es gibt mittlerweile immer mehr Fitnessstudios in Deutschland und immer mehr werden auch wieder aufgelöst. Daher interessiert es mich, was ihr denn für Kriterien an ein gutes Fitnessstudio stellt. Ich habe für mein Training ein Fitnessstudio ausgesucht, welches ich gut erreiche, da es nicht weit entfernt ist. Auch habe ich mir die Öffnungszeiten der Fitnessstudios angeschaut und das mit den für mich geschicktesten Öffnungszeiten ausgewählt.
Kompetente Trainer waren mir auch wichtig, da ich auch Tipps zu meiner Übungsausführung möchte, um nichts an meinem Körper kaputt machen. Das nächste Kriterium waren die vorhandenen Geräte und Freihanteln. In dem Fitnessstudio in dem ich trainiere, sind sehr viele Technogym Geräte und Kurzhanteln von 1 kg bis 60 kg vorhanden. Jedes Hantelpaar gibt es doppelt, daher hat man meistens keine Wartezeiten. Auch sind viele Langhantelstangen und Gewichtsscheiben vorhanden. Von jedem Gerät gibt es mehrere, damit man auch bei starkem Betrieb problemlos trainieren kann.
Welche Bedingungen stellt ihr an euer Fitnessstudio? Nach welchen Kriterien habt ihr eures ausgewählt?
Heutzutage suchen viele Leute ihr Fitnessstudio nach dem Preis aus. In jeder größeren Stadt gibt es heute schon Studios, wo man für knapp 15 Euro im Monat rund um die Uhr trainieren kann. Hier gibt es dann natürlich auch keine professionellen Trainer sondern das Personal besteht zumeist aus Aushilfskräften und wenn man Glück hat noch aus einem Sportstudenten, der ein wenig Ahnung hat.
Ich gehe seit Jahren schon in ein Fitnesscenter, welches hier im Ort ist. Mir war bei der Wahl damals sehr wichtig, dass ich eine professionelle Anleitung erhalte, für das was ich da tue und vor allem, dass das Ambiente stimmt. Ich wollte nicht in einer Mukkibude trainieren sondern ein wenig für meinen Körper tun. Das alles hat natürlich seinen Preis. Was mir bei der Wahl des Studios auch noch wichtig war war das Vorhandensein einer Sauna, da ich mindestens 3 mal pro Woche in die Sauna gehe war das schon ein muss.
Für jemanden, der nur ein paar Gewichte stemmen will und ein bisschen aufs Laufband und für den spezielle Kurse und Workshops oder eine professionelle Anleitung keine Rolle spielen, für den sind die neuen Fitnessketten echt gut geeignet vor allem weil das Training dort nicht teuer ist und es sich eigentlich ein jeder Leisten kann. Für alle, die gesundheitliche Probleme mit dem Rücken oder so haben, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht und da sollte man lieber die paar Euro mehr ausgeben, um die Anleitungen von Profis zu erhalten. Denn mit einem falschen Training kann man doch sehr viel kaputt machen und das sollte ja nicht Sinn des ganzen sein.
Ich persönlich habe mein Fitnessstudio damals nach mehreren Faktoren ausgewählt, die mir am wichtigsten waren. Zum einen habe ich einfach mal darauf geschaut, wie gut das Fitnessstudio mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Damals hatten wir noch kein Auto und da war es eben wichtig, dass ich schnell hinkommen kann und nicht noch ewig laufen muss. So bin ich auch gleich viel motivierter, denn wenn ich weiß, dass ich erst einmal eine Stunden mit dem Bus fahren muss, habe ich nicht wirklich Lust aufs Training und dann lohnt sich das Ganze auch gar nicht. Ich habe mir dann ein Fitnessstudio ausgesucht, welches sich in der Nähe der Universität befindet, an der ich studiert habe. So konnte ich nach den Vorlesungen noch kurz vorbei schauen, bevor ich nach Hause gefahren bin.
Dann waren mir natürlich auch die Öffnungszeiten wichtig. Ich brauche kein Studio, welches rund um die Uhr geöffnet hat, denn ich würde nachts eh nie auf die Idee kommen, zu trainieren. Da ich damals allerdings schon mal bis 19 Uhr an der Uni war, war es mir wichtig, dass das Fitnessstudio nicht zu früh schließt. Ich habe mich dann für das Studio entschieden, welches bis 23 Uhr geöffnet hat. Das war für mich dann einfach optimal. Der Preis ist natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor. Ich habe mich dann aber nicht für das günstigste Fitnessstudio entschieden, weil da einfach nicht genügend Kurse angeboten werden. Ich wollte nämlich hauptsächlich Aerobic-Kurse und andere Ausdauerkurse machen, daher war mir das schon wichtig, dass es dann auch angeboten wird bzw. auch zu den Zeiten, an denen ich frei habe. Mir war es da ehrlich gesagt nicht so besonders wichtig, dass besonders fähiges Personal angestellt ist, denn ich wollte eh nicht an den Geräten trainieren. Wenn mir das wichtig gewesen wäre, hätte ich darauf natürlich besonders geachtet.
Sauna und Solarium sind mir persönlich überhaupt nicht wichtig. Ich besuche beides nicht und daher war es auch nicht wichtig, ob es ein solches Angebot gibt oder eben nicht. In dem Fitnessstudio, in dem ich gewesen bin, gab es beides, aber ich habe es wirklich nie in Anspruch genommen. Es war eben auch ein Zusammenspiel von vielen Faktoren. Man kann nicht nur nach der Lage oder auch nur nach dem Preis gehen, wenn man sich für ein Fitnessstudio entscheidet. Es kommt natürlich auch darauf an, was man genau dort machen möchte. Die einen möchte an den Geräten trainieren udn Muskeln aufbauen, die anderen lieber Kurse besuchen und wieder andere möchten nur Kardio machen. So muss man also genau abwägen, wo die Schwerpunkte bei einem selbst liegen. Das Fitnessstudio, das für mich einfach ideal ist, kann für eine andere Person nicht genug sein. So pauschal kann man das dann also gar nicht sagen, sondern das ist bei jedem anders.
Deine Auswahl klingt sehr vernünftig! Wichtig finde ich auch, dass man sich sicher ist, dass notwendige Durchhaltevermögen zu haben. Ich kenne so einige Leute, die irgendwann mal einen Vertrag geschlossen haben und dann zwei Jahre zahlten, nachdem sie gemerkt haben, dass es doch nicht so das Wahre ist.
Wie du selbst schon schriebst, können sich manche Studios nicht lange halten, bei anderen gibt es vielleicht Veränderungen, die einem nicht gefallen. Deshalb würde ich auch genau auf den Vertrag achten! Was wird vereinbart und wo gibt es mögliche Schwachstellen! In wenigen Verträgen besteht nämlich das Recht auf bestimmte Leistungen. Wenn in deinem Fall zum Beispiel morgen die doppelten Hanteln verkauft würden oder es exzessive Werbemaßnahmen gibt, die für eine Überfüllung des Studios sorgen, wäre es mir wichtig eine Möglichkeit zu haben, aus dem Vertrag heraus zu kommen. Das bieten leider wenige Studios!
Persönlich habe ich mich noch für keinen Vertrag entschieden. Da ich zur Zeit den ÖPNV nutze, käme nur ein speziell für Frauen konzipiertes Studio in fußläufiger Umgebung in Frage. Dort gibt es Hausfrauen-Öffnungszeiten, keine Duschen, keine wirklichen Extras, der Preis ist nicht gering und man wollte mir bei der Erstberatung gleich in meine Ernährung hinein reden auf eine Art und Weise, die mir nicht gefiel!
Für mich ist es ganz wichtig, dass die Geräte in einem sehr guten Zustand sind, sie TÜV geprüft und gewartet sind. Die Trainer sollten kompetent sein, generell sollte das Studio sehr sauber sein, Kurse sollten angeboten werden und dann bin ich auch schon zufrieden.
Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Fitnessstudios sind für mich die Erreichbarkeit bzw. Entfernung zu meinem Wohnort, die Öffnungszeiten und der monatliche Beitrag. Ein Studio kann noch so gut sein, wenn es sehr weit entfernt oder mit dem Auto schlecht zu erreichen ist, total unpraktische Öffnungszeiten hat oder ich es mir schlichtweg nicht leisten kann, kommt es für mich absolut nicht in Frage.
Außerdem achte ich auch noch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich für 40 € nur trainieren und duschen darf, schneidet das Studio bei mir schlechter ab, als wenn im gleichen Preis noch Kurse, Getränke und evtl. sogar Sauna oder Solarium inbegriffen sind. Zudem ist mir die Sauberkeit sehr wichtig. Wenn die Duschen oder der Trainingsbereich dreckig aussehen, fällt es sofort aus der Wahl.
Weitere wichtige Kriterien sind die Trainer und die anderen Mitglieder. Wenn die Mitglieder alle total unfreundlich sind und alle kaum miteinander reden, würde ich in diesem Studio ungerne trainieren. Außerdem müssen genug Trainer vorhanden sein, sodass man während des Trainings an den Geräten beaufsichtigt ist und darauf hingewiesen wird, falls man etwas falsch macht und dass immer jemand da ist, wenn man eine Frage hat. Wichtig ist für mich auch, dass die Trainer nett sind und sich Mühe geben, einen zu motivieren.
Ein weiterer Punkt bei der Wahl des Studios ist das Kursangebot und die zur Verfügung stehenden Geräte. Wenn ein Studio kaum Kurse im Angebot hat, oder nur sehr wenige Geräte, würde ich mich eher für ein anderes entscheiden.
Meiner Meinung nach sollte man sich mehrere Studios anschauen und nach Möglichkeit immer auch Probetrainings machen, denn an ein Fitnessstudio ist man ja im Regelfall mindestens ein Jahr gebunden und wenn man dann nicht hingeht, weil man sich dort nicht wohlfühlt, zahlt man den Mitgliedsbeitrag trotzdem.
Die Entscheidung für oder gegen ein Fitnessstudio ist wohl sehr individuell. Für mich entscheidend ist in erster Linie die Ausstattung. Es muss mindestens ein, besser mehrere, Kniebeugenständer oder Rack vorhanden sein. Ausreichend Langhantelstangen, Gewichte und Kurzhanteln. Vernünftige Maschienen, optional plate-loaded, runden das ganze ab. Der Gebrauch von Magnesia sollte erlaubt sein. Auch das Publikum ist entscheidend. Mit vernünftige Leuten, die ernsthaft trainieren, hat man gleich eine ganz andere Atmosphäre. Außerdem hat man dadurch die Möglichkeit sich gegenseitig zu helfen und ist nicht zwangsweise auf irgendwelche, meist schlecht ausgebildete, Trainer angewiesen.
Ich kann es nachvollziehen, wenn Leute mehr Wert auf den Wellness Charakter legen. Wenn man nach einem langen Tag ausspannen will, dann sind Sauna und Schwimmbad sicher für den einen oder anderen wichtiger, als ein möglichst hartes und effektives Training.
Auch die Billigketten haben ihre Berechtigung. Für Leute die lange, oder in Schichten arbeiten und ausreichend Trainingserfahrung haben ist es ideal. Die Ausstattung ist absolut in Ordnung, erst recht zu diesem Preis. Trainingsanfänger haben dort jedoch nichts zu suchen, da die Betreuung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, absolut unterirdisch ist.
Anfahrt, Preis, Öffnungszeiten und Sauberkeit spielen bei meiner Entscheidung keine Rolle.
Wenn man sich wirklich dafür entscheidet in ein Fitness Studio zu gehen dann sollte man sich fragen was einem Selbst wichtig ist. Hat man schon Erfahrung im Training oder kennt man die Grundlagen und braucht einfach nur ein paar Gewichte und Geräte? Wenn dem nicht so ist dann sollte der erste Punkt wohl ein erfahrener Trainer sein der einen gut begleiten kann und wirklich seinen Job versteht. Als nächstes sollte das Studio sauber sein und mit den wichtigsten Geräten ausgerüstet sein und davon auch in Mengen. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Latzugturm für 20 Menschen, das ist grausam.
Des Weiteren sollte das Studio Drinks anbieten und natürlich auch Sanitäre Anlagen haben (ja ich habe schon Studios gesehen da gab es nicht mal ein Klo) und auch diese sollten sauber sein und jeden Tag geputzt werden. Ein weiterer Punkt wäre für mich noch eine Sauna. Eine gute Erreichbarkeit und Öffnungszeiten von 8-0 Uhr wäre auch noch eine feine Sache.
Zunächst stimme ich dir zu und denke auch, dass eine kompetente Betreuung das wichtigste Kriterium für ein gutes Fitnessstudio sind. Es ist wichtig, dass sich jemand um einen kümmert und bei Fragen zur Verfügung steht. Auch finde ich es wichtig, dass ein individueller Trainingsplan erstellt wird, nach dem man sich richten kann - das ist vor allem bei Beginnern von großer Bedeutung. Zudem sollte ich mich wohl fühlen und nicht als lästiger Kunde abgestempelt werden.
Danach kommt es natürlich auf die Qualität und Quantität der Geräte an. Als erstes sollten die Geräte relativ neu und in gutem Zustand sein. Gerade in letzter Zeit hat sich in Sachen Fitnessgeräten in meinen Augen einiges getan. Hinzu kommt natürlich die Anzahl an Geräten, sodass man nicht allzu lange warten muss und in einem Fluss trainieren kann. Wenn ein Gerät mal besetzt ist oder ich kurz warten musst, macht mir das nichts aus. Doch ich kenne es, dass sich vor Geräten lange Schlangen von vier, fünf Leuten bilden und das wäre für mich ein klarer Negativ-Aspekt.
Auch kommt es auf die Öffnungszeiten und die Lage an, wobei die Lage natürlich immer subjektiv beurteilt wird und auf den eigenen Wohnort ankommt. Doch lange Öffnungszeiten am Abend wären mir wichtig, sodass man nach der Arbeit oder vor dem Schlafengehen noch einmal trainieren kann. Denn ich lebe mehr die Nacht bzw. den späten Abend aus und würde das sicherlich mehr nutzen als früh morgens zu trainieren. Dass es für mich von Vorteil ist, wenn ich nah am Studio wohne, ist natürlich klar.
Zuletzt sollte man sich möglicherweise über das Image bzw. die Kunden informieren und sicherstellen, dass es sich um ein seriöses Studio handelt und nicht ständig von anderen Trainingsgästen schief angeguckt oder ausgelacht wird. Das gehört zu einem gesunden Trainingsumfeld dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180148.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?