Olivenbaum im Garten pflanzen

vom 19.03.2009, 21:53 Uhr

Olivenbäume erinnern an ein mediterranes Toskana, an warme Sonne und blaues Meer. Inzwischen kann man diese auch hier zu Lande kaufen, um den Garten in ein zweites Toskana, meist ohne Meer, zu verwandeln. Immer mehr Floristen und auch Baumärkte bieten Olivenbäume an.

Aber vertragen die besonderen Bäume das Klima, ohne Schaden davon zu tragen? Schließlich wird es ziemlich kalt immer Winter und minus Grade schaden denn meisten Pflanzen. Also besser nicht in die Erde einen Olivenbaum pflanzen und lieber in einen Kübel setzen, um den Baum im Winter dann rein stellen zu können?

» Juicer » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Da der Olivenbaum im Mittelmeerbereich beheimatet ist, ist es ihm im Winter hier natürlich zu kalt wenn draußen Schnee und Frost herrschen.

Es wäre also sinnvoller, den Olivenbaum in einem schönen Topf zu lassen, ihn im Sommer prallsonnig zu stellen und im Winter kann er dann bei ca. 10 Grad an einem ruhigen und hellen Ort problemlos überwintern. Er kann auch ruhig etwas später reingeholt werden, da er ca. bis -5/7 Grad meist problemlos übersteht.

Sollte es ein milder Winter sein (was wir ja leider nicht immer wissen) kann er auch draußen überwintern, aber ich finde man sollte es nicht darauf anlegen. Natürlich sollte er dann mit etwas Folie oder Vlies geschützt werden.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte mir auch schon einen Olivenbaum kaufen, da ich diese Pflanzen wirklich toll finde. Ich habe mich für ein sehr großes Exemplar interessiert und mich dann bei der Verkäuferin hierüber informiert. Die Verkäuferin in diesem Gartencenter sagte mir, dass die großen Olivenbäume durchaus auch in Deutschland im Freiland ausgepflanzt werden können und dann auch den Winter problemlos überstehen können, wenn man das Wurzelwerk bei stärkeren Frösten gegen die Kälte schützt.

Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei dem von mir favorisierten Exemplar um einen sehr großen Olivenbaum handelte, welcher sicherlich zwei Meter hoch war. Ich habe auch gehört, dass jüngere Exemplare die Kälte nicht so gut vertragen. Es wurde ja bereits gesagt, dass sie einfach nicht aus der hiesigen Region stammen und daher nicht so an das Klima hier gewöhnt sind. Aus diesem Grund sollte man wohl kleinere Olivenbäume im Winter lieber reinholen, da diese das Klima noch nicht so gut vertragen und dann eingehen könnten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir hatten mal einen Olivenbaum im Garten, welcher sich auch einige Jahre gehalten hat. Irgendwann ist er dann jedoch eingegangen und wir vermuten auch, dass er erfroren ist. Im Winter sind es ja doch oft bis zu -15 Grad und ich glaube, das vertragen diese mediterranen Pflanzen nicht.

Wir hatten ihn damals auch in einen Kübel gepflanzt und im Winter in den Schuppen gestellt. Das ist einige Jahre gut gegangen, aber irgendwann blieb er im Frühjahr kahl und bildete keine Blätter mehr. Wenn du den Baum allerdings im Kübel lässt und im Winter dann in die Garage oder an einen Ort, wo es nicht friert, stellst, sollte das eigentlich klappen und ich würde dir empfehlen, einen Olivenbaum anzuschaffen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^