"Wut an anderen auslassen" - Welche Erfahrungen?
Welche Erfahrung habt ihr mit Leuten gemacht, die ihre "Wut an anderen auslassen"? Menschen, die sich über alles aufregen, wütend werden und dann jeden anmeckern, der sich ihnen in den Weg stellt oder vielleicht sogar noch handgreiflich werden? Wie geht man am besten mit solchen Leuten um? Sollte man auf sie einreden oder sollte man ihnen versuchen aus dem Weg zu gehen? Aber was ist, wenn man ihnen dennoch begegnet und dann zwischen den Fronten steht? Wie würdet ihr reagieren?
Ich komme aus einer großen Familie und da kommt es schon mal vor, dass mal jemand schlecht gelaunt ist und man herhalten muss. Ich finde das nicht schlimm, weil man die Menschen um einen herum kennt und weiß, wie das gemeint ist. Man kennt es ja auch von sich selber das man einen schlechten Tag hatte und die schlechte Laune dann selbst an jemand anderes raus lässt.
Allerdings sollte das nicht zur Gewohnheit werden und vor allem sollte man sich das nicht gefallen lassen, wenn derjenige die Hand erhebt. Wenn das dann immer schlimmer wird, würde ich mich mit der Person mal in Ruhe hinsetzen und nach fragen, woran das liegt und vor allem wenn die Person seine Aggressionen nicht unter Kontrolle hat, würde ich darüber nachdenken ein Hobby vorzuschlagen wo man seine Aggressionen raus lassen kann.
Ich habe jetzt nicht allzu große Erfahrungen mit Leuten gemacht, die ihre Wut an anderen Menschen auslassen, aber ich kenne da durchaus ein paar. Die ersten denen ich vermutlich so in meinem Leben begegnet bin, waren meine Eltern. Mein Vater ist da eigentlich nicht weiter erwähnenswert, weil er sich schnell wieder einkriegt, aber meine Mutter ist manchmal dann doch etwas anstrengend, besonders wenn sie mit mieser Laune von der Arbeit kommt. Eigentlich kann man dann schon alles vergessen und sollte am Besten das Weite suchen und sich in seinem Zimmer verkriechen, wenn man nichts abbekommen möchte, dann sie nörgelt dann wirklich an allem und jedem herum und man bekommt das Gefühl nichts richtig zu machen und auch nichts richtig machen zu können. In ihrer ganzen Wut macht sie dann auch schon mal etwas schwerwiegendere Dinge, die ihr in dem Moment scheinbar egal zu sein scheinen. Letztens hat sie beispielsweise in einer solchen Situation meinen Bruder nicht zu einem Bewerbungsgespräch gefahren und der Arme musste es absagen, weil kein Bus bei uns in diese Richtung fährt.
Die nächsten die mir dazu einfallen, sind die Lehrer an der Schule. Es kommt durchaus vor, dass ein Lehrer total wütend aus einer Klasse kommt und darunter muss dann die nächste Klasse leiden. Wir hatten jetzt am letzten Schultag wieder eine solche Situation. Ich hatte Unterricht bei einem Lehrer, der dann auch die Noten vergeben hat und man kennt es ja, es gibt immer irgendwelche unreifen Kinder, die dann nicht einsehen wollen, wieso sie diese oder jene Note bekommen. Klar kann das durchaus schon mal gerechtfertigt sein, aber in diesem Fall war es wohl schlicht und einfach so, dass sie Noten wegen blödem herum reden verlangt hatten, ohne wirklich etwas zum Unterricht beigetragen zu haben. Dann gab es zwei Kandidaten, die vorne herum geschrien haben und eine Schülerin hat dem Lehrer gedroht ihre Mutter zu alarmieren.
Während ich nur lächelnd da sitzen kann, heulten sich die Schüler einen ab, während unser Lehrer, unnachgiebig wie er ist, ihnen erklärte, dass sie unfähig sind und ihr Defizit gerechtfertigt ist. Dann schrie er letzten Endes in seiner Wut auch noch den Rest der Klasse an und alle saßen zusammen gekauert da, auch wenn er betonte, dass wir nicht an seinem Unglück Schuld seien, es ihn aber höllisch aufregte, dass es nun mal Schüler gibt, die sich das ganze Jahr über ausruhen und dann am Ende des Jahres kommen und um jeden Punkt betteln. Nicht anders ist dass, wenn er aus einer der jüngeren Klassen kommt, denn mit kleineren Kindern kann er noch weniger, da man diese ja nun wirklich ständig ermahnen muss und sie von selbst eigentlich kaum was machen. Unser Gymnasium war vor nicht allzu langer Zeit ein Aufbaugymnasium und daher ist den meisten Lehrern dass unterrichten von den kleinen ''Blagen'' doch etwas mühsam.
Bei einem Lehrer kann ich es aber doch irgendwie verstehen, zumal er schlecht aus der einen Klasse kommen kann und seinen Frust und Ärger mal eben runter schlucken kann, um dann eben in der nächsten Klasse als Strahlemann aufzutreten. Schlimmer finde ich es aber bei Verkäufern. Ich habe eine Art Stammbäckerei, die auch mit einer Konditorei zusammenarbeitet, so dass es dort immer sehr köstliche Sachen gibt. Da wir eine verdammt kleine Stadt sind, ist jedem Bekannt, dass die eine Verkäuferin dort momentan ein Problem hat, denn ihr Lebensgefährte hat ein Kind mit einer anderen Frau, welche nun im Krankenhaus liegt und so musste das Kind zu ihnen. Von dem Kind wusste sie zwar eher, aber sie wollte es natürlich definitiv nicht bei sich haben und so steht sie da seit einigen Wochen und ist mürrischer denn je.
Redet man nicht laut genug oder wagt man es einen kleinen Scherz zu machen, schaut sie einen schon an, als hätte man sie beleidigt und überhaupt kann sie ihren Wut und Ärger nur sehr schlecht unter Kontrolle halten und ich habe ständig das Gefühl, dass man es ihr nicht recht machen kann und ich sie praktisch schon damit beleidige, dass ich dort überhaupt einkaufe. Besonders lustig ist das nicht und ich finde schon, dass man in dieser Branche ein bisschen beherrschter sein sollte und seine Kunden nicht alles spüren lassen muss. Eine Verkäuferin mit zähneblitzendem Lächeln die einem sonst was hinterher wünscht will ich auch nicht, aber es würde mir reichen, wenn sie die Kunden nicht anschaut, als hätten sie ihr was getan.
Wenn man Menschen die verärgert reagieren immer gleich meidet, dann wird man nie verstehen mit solchen Menschen umzugehen und immer wohl behütet bleiben. Meistens ist es sogar gut, wenn man versucht auf die Menschen einzugehen, denn manchmal merken sie, was gerade mit ihnen passiert.
Allerdings klappt das auch nicht bei jedem. Es gibt auch Menschen, die dann wirklich zur Gewalttätigkeit neigen, da sollte man dann schlicht und einfach weggehen, nichts sagen. Bitte nicht anfangen, dagegen verbal anzugehen, dann könnte die Situation sehr schnell eskalieren.
Was auf jeden Fall wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren, falls man zwischen den Fronten landet. Auf keinen Fall versuchen dazwischen zu gehen, denn dann könnte sich einer der Kontrahenten, persönlich in seiner Ehre verletzt sehen.
Ich denke, dass es bei sowas immer auf die Situation ankommt. Meistens würde ich in einer solchen Situation versuche es irgendwie zu klären. Wenn ich dann aber merke, dass es nichts bringt mit der Person zu reden, würde ich es einfach lassen und meinen Weg gehen ohne die Person weiter aufzuregen. Ich lasse mich durch solche Leute auch nicht provozieren, da ich weiß, dass es der Person dann egal ist wen es trifft. Hauptsache sie kann ihre Wut an irgendjemanden auslassen.
Ich kenne weder Familienmitglieder noch Freunde oder Bekannte, die ihre Wut an anderen auslassen, ich mache das auch nicht, denn andere Menschen können ja nichts dafür und darum würde ich es sehr ungerecht finden, wenn ich dann meine Wut an ihnen auslassen würde. Wenn ich wütend bin, aus welchem Grund auch immer, dann mache ich Sport oder gehe alleine joggen, ich powere mich dann richtig schön aus und habe danach immer einen klaren Kopf und meine Wut ist auch verflogen, wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich wohl eher ein Mensch bin, der sehr selten wütend ist und sich, wenn er wütend ist auch sehr schnell und sehr gut wieder beruhigt und so geht es auch meinen Freunden und Familienmitgliedern.
Meine Freundin ist leider ein Mensch, der sehr schnell wütend wird. Wenn sie dann aus irgendeinem Grund sauer ist, dann lässt man sie auch am besten in Ruhe und spricht solange nicht mit ihr, bis sie sich wieder beruhigt hat. Ansonsten muss man riskieren, ihre ganze Wut abzubekommen, obwohl man ihr gar nichts getan hat. Obwohl ich meine Freundin wirklich gerne mag, finde ich sie auch wahnsinnig anstrengend und ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, dass sie ihre Wut einfach nicht in den Griff bekommen kann.
Ganz schlimm ist es, wenn meine Freundin Streit mit ihrem Partner hat. Ist das der Fall, dann lässt man sie wirklich am besten für die nächsten Tage in Ruhe, bis sie sich wieder versöhnt hat. Versucht man sie nämlich zu trösten oder auch über ganz normale Themen mit ihr zu reden, dann rastet sie innerhalb kürzester Zeit aus und fängt an, beleidigend zu werden und sogar einfach so am Telefon aufzulegen.
Erst vor kurzem hat sich meine Freundin wieder mit ihrem Freund gestritten. Als ich sie daraufhin fragte, ob sie Lust hätte, etwas gemeinsam zu unternehmen, flippte sie total aus, beleidigte mich und meinte, ich solle sie in Ruhe lassen. Dieses Verhalten finde ich absolut unmöglich und ehrlich gesagt habe ich da auch überhaupt keine Lust darauf, mich wieder bei ihr zu melden. Immerhin habe ich ihr ja gar nichts getan und sie projiziert ihre Wut aber immer auf andere.
Manchmal bin ich auch so. Wenn ein tag so richtig mies läuft und dann jemand mit seiner guten Laune kommt, kommt schon mal ein blöder Spruch von mir, aber ich entschuldige mich dann auch wieder und aggressiv würde ich auch nicht werden. Ich kenne aber auch jemanden, den es da auch so geht und der dann alle blöd von der Seite anmacht. Man geht ihn dann am besten aus dem Weg. Mit wenigen Leuten kann er dann auch über das Problem reden, aber er ist eher verschlossen und sagt dann auch nicht immer was ist. Mein Tipp für solche Menschen wäre, einfach abwarten und die Wut verfliegen lassen und dann nachfragen was war und versuchen zu helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?