Welche Tricks sind für große Hunde geeignet und welche nicht

vom 04.09.2013, 13:05 Uhr

Mein kleiner Hund kann einige Tricks und hat auch viel Spaß daran, dafür interessiert er sich nicht für Ballspiele oder ähnliches. Nun überlege ich, welche Tricks man mit einem großen Hund auch trainieren könnte. Ich habe mal gehört, dass man einen großen Hund besser keine Rolle machen lassen soll, da diese schnell eine Magendrehung bekommen können.

Ich denke aber, dass solchen Tricks wie Pfötchen geben, Schäm dich, auf die Seite legen, Slalom laufen etc. doch schon möglich sind oder? Fallen euch noch Tricks ein, die ein großer Hund lernen könnte und die er besser nicht lernen sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es da vor allem auf die individuellen Eigenschaften Deines Hundes ankommt. Wenn er schon ein paar Probleme mit den Knochen oder Gelenken hat, sollte man also vielleicht nichts machen, wo er hoch springen soll etc. Die Slalomstangen sollten meiner Meinung nach immer an die Größe des Hundes angepasst werden bzw. der Abstand zwischen ihnen. Ein kleiner Hund kann viel wendiger sein als ein großer, der sich vielleicht zu sehr verbiegen muss.

Ansonsten würde ich gerade mit einem großen, schweren Hund z.B. nicht Flyball spielen, wo die Hunde angelaufen kommen und abrupt abstoppen müssen, um auf einer kleinen Platte den Ballwurf auszulösen. Ich denke, das geht viel zu sehr auf die Gelenke bei ihnen, denn im Vergleich zu einem kleinen Hund, wirkt da das Gewicht richtig auf die Gelenke. Ansonsten würde ich mich wie gesagt ganz den Neigungen des jeweiligen Hundes anpassen. Als Hundehalter weiß man ja in etwa, was dem Hund nicht so gut tut.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass man dann einfach schauen muss, wie der Hund drauf ist. Nicht jeder hat auch Bock auf alles. Manche mögen so etwas auch gar nicht und haben die Geduld nicht dazu. Ich habe mal im Fernsehen eine Sendung gesehen und da hatte eine Frau auch einen großen Hund. Den hat sie so Sachen machen lassen wie Pfötchen geben, Slalom aber auch tot stellen und das Leckerlie auf der Nase liegen lassen, was ich mir sehr schwierig vorstelle. Es gibt auch spezielle Seiten im Internet zu dem Thema und sicherlich kann man ganz viele Tricks machen mit einem gesunden Hund.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben auch einen ziemlich großen Hund und ich denke das einige Tricks oder Spielereien definitiv nicht für einen großen schweren Hund gemacht sind. Das wichtigste hattest du ja schon genannt, große Hunde sollten keine Rolle machen und auch niemals nach dem Essen noch rumtoben. Sie könnten sehr schnell eine Magendrehung bekommen und das endet in den meisten Fällen tödlich (so haben wir auch schon einen Hund verloren). Außerdem würde ich von Männchen und Bettel abraten. Das belastet die Gelenke ziemlich. Auch springen und tägliches joggen auf hartem Boden solltest du vermeiden, auf dem Gras ist es kein allzu großes Problem.

Erlaubt ist sonst eigentlich alles, zumindest fällt mir nichts weiteres mehr ein was dem Hund schaden könnte. Die Tricks die du am Ende genannt hast sind natürlich auch alle möglich. Es kommt allerdings auch immer mit auf den Hund drauf an, wie lernwillig er ist und was ihm Spaß macht. Da müsste man einfach mal alles probieren, später wird man dann schon herausfinden was dem Hund am meisten Spaß macht.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mal annehmen, dass man als Herrchen oder Frauchen seinen Hund auch kennt und merkt, wenn ihm etwas nicht gefällt. Und das hat dann ja immer einen Grund. Große Hunde sollen ja auch kein Männchen machen, weil das zu sehr auf die Gelenke geht und man merkt ja auch selbst schon, dass die sich damit schwerer tun, als kleine Hunde.

Ballspiele machen wir mit unserem Großen aber auch. Der muss sich ja auch bewegen. Wenn er zu dick wird, geht das auch nur wieder auf die Gelenke. Wenn er keine Lust mehr hat, dann merkt man das und dann kann man sich das sowieso schenken. Und nicht alle Hunde einer Größe sind gleich. Es muss ja auch nicht jeder große Hund etwas mit den Gelenken bekommen, auch wenn man mit ihm Sport macht. Da spielt ja auch eine Rolle, wie er aufgewachsen ist, die Zucht oder allgemein wo er herkommt usw.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^