Auf öffentlichen Toiletten bezahlen müssen

vom 21.06.2012, 09:14 Uhr

Ich finde es auch dann in Ordnung, dass der Besuch der Toiletten etwas kostet, wenn diese wirklich sehr sauber und gepflegt sind. Dann finde ich auch, dass man dazu etwas beisteuern kann. Aber die 70 Cent, die es mittlerweile bei den Raststätten kostet, finde ich einfach zu viel. Bis zu 50 Cent finde ich es OK, aber alles, was darüber hinaus geht, ist einfach nicht mehr in Ordnung, finde ich. In manchen Städten gibt es ja öffentliche Toiletten, wo man bis zu 2 Euro bezahlen muss, obwohl die Toiletten nicht mal ordentlich gepflegt sind. Das empfinde ich dann schon als Abzocke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich halte eine angemessene Bezahlung für sinnvoll, schließlich wollen und sollen die Arbeitskräfte ordentlich bezahlt werden. Jeder sollte sich daher mal die Frage stellen, ob er denn für wenig Lohn Toiletten putzen würde und dazu noch bedenkt, das auf öffentlichen Toiletten Krankheitserreger nur so lauern. Außerdem werden Reinigungsmittel immer teurer und der Wasserverbrauch muss berücksichtigt werden.

Wenn man mal einige Minuten, in einem Kaufhaus mit Toiletten bei denen man freiwillig etwas Geld geben kann, auf jemanden wartet wird man leider schnell feststellen, dass nur die wenigsten bereit sind etwas in das Schälchen für die Reinigungskraft zu legen. Allerdings halte ich es an manchen Orten für etwas überteuert. Meist wird an größeren Bahnhöfen 1 € verlangt und ich bin der Meinung das auch 50 bis 70 Cent ausreichend wären.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »


Ich finde es in Ordnung, wenn man für öffentliche Toiletten bezahlen muss, wenn diese auch wirklich sauber sind. Immerhin sind saubere Toiletten leider nicht selbstverständlich und gerade bei öffentlichen Toiletten, die häufig genutzt werden, ist es so, dass diese wirklich sehr schmutzig sind und manchmal fehlt dann auch noch das Toilettenpapier. In so einem Fall würde ich mir dann doch wünschen, dass man eben für die Toiletten bezahlt wenn diese dafür sauber sind und genügend Toilettenpapier vorhanden ist.

Mir selbst bringt es nichts, wenn eine Toilette zwar gratis, dafür aber so beschmutzt ist, dass ich diese nicht benutzen kann. Auch wenn kein Toilettenpapier vorhanden ist, dann finde ich das sehr ärgerlich. Deshalb fände ich es wirklich gut, dass man eben für die Nutzung bezahlen muss und dafür auch einen anständigen Service bekommt. Immerhin kosten Wasser, Toilettenpapier und Seife ja auch etwas und von daher finde ich es dann auch in Ordnung, dafür zu bezahlen, solange es nicht zu teuer ist.

Nicht gut fände ich es natürlich, wenn man für öffentliche Toiletten bezahlen müsste und diese trotzdem schmutzig wären. Das würde mich richtig wütend machen und wenn ich eben für eine Toilette bezahle, dann möchte ich auch, dass diese sauber ist und dass es nicht an Toilettenpapier mangelt. Ansonsten würde ich natürlich nichts dafür bezahlen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe nichts dagegen, wenn ich für eine saubere Toilette ein wenig Kleingeld bezahlen muss, allerdings finde ich es überhaupt nicht okay, wenn ich 50 Cent für die Benutzung einer dreckigen Toilette ausgeben soll, darüber würde ich mich auch ärgern. Leider ist es wohl für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit, dass man eine Toilette sauber hinterlässt, das finde ich sehr schade. Auf einer Toilette sollte also auch immer ausreichend Toilettenpapier vorhanden sein, wenn ich dafür Kleingeld bezahlen soll. Ansonsten finde ich es ganz okay und habe mit so einer Regel keine Probleme, aber dann habe ich auch eine gewisse Erwartung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwo kann man es schon nachvollziehen, weil am Ende die Toilette auch erst einmal finanziert werden will. So eine sanitäre Einrichtung ist ja nun auch nicht gerade billig und erfordert schon ein gewisses Budget. Vor allem die Folgekosten sollte man nicht unterschätzen. Es gilt die Toilette zu reinigen und sie allgemein in einem guten Zustand zu halten, auch wenn das in manchen Fällen nicht gelingt. Wenn man es sich aussuchen kann, dann legt man eben ein paar Cent hin. Die bringen einen auch nicht um.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^