Habt ihr schon einen eigenen Film gedreht - Wie war es?
Mein kleiner Bruder ist jetzt vierzehn Jahre alt und im Moment sind ja noch die großen Sommerferien, auch wenn diese sich langsam dem Ende neigen. Vor kurzem hatte mein kleiner Bruder Geburtstag, und da er sich eine gute Kamera zum Geburtstag gewünscht hatte, hat er diese auch von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Ich weiß gar nicht genau, um welches Modell es sich im Detail handelt, sie ist allerdings schon hochwertig und hat auch ein bisschen mehr gekostet. Jetzt hat mein Bruder mit seinen Freunden in den Sommerferien einen großen Teil der Zeit damit verbracht, einen eigenen Film zu drehen.
Sie haben sich mehrmals am Anfang getroffen und ein richtiges Drehbuch geschrieben. Sogar ein altes Kostüm von Karneval von vor ein paar Jahren musste meine Mutter auf dem Dachboden suchen. Ich weiß, dass sie irgendwo in einem Wald bei uns hinter dem Haus ihren Film gedreht haben. Ich habe zwar im groben mitbekommen, worum es geht, aber genaues weiß ich auch noch nicht. Am Wochenende will mein Bruder mit seinen Freunden und deren Familie den Film "vorführen" und hat uns dazu eingeladen. Ich selbst finde die Idee eigentlich nicht schlecht und bin wirklich gespannt. Ich erwarte nichts hochprofessionelles, aber amüsant wird es sicherlich trotzdem allemal.
Der Film soll gut eine Stunde dauern, die Kurzen sitzen jetzt schon zwei Nachmittage bei meinem Bruder am Computer und versuchen ihn noch mal richtig zu synchronisieren und all so etwas - Es scheint auf jeden Fall auch eine Menge Arbeit mit sich zu bringen. Es scheint Ihnen aber allen Spaß gemacht zu haben, zumal sie schon wieder an einem neuen "Drehbuch" tüfteln. Mich würde mal interessieren, was ihr schon mit selbstgedrehten Filmen erlebt habt. Ich meine jetzt keine Urlaubsfilme oder so etwas, sondern richtige Filme, mit Handlung. Habt ihr schon mal bei einem "privaten" Film mitgewirkt? In welcher Rolle? Worum ging es in dem Film im groben? Welche Erfahrungen habt ihr mitgenommen? Wo und Wem habt ihr den Film vorgeführt? Wie viel Arbeit habt ihr hineingesteckt?
Wir sollten im Englisch- Unterricht mal ein Film drehen. Genau erinnern kann ich mich nicht. Wir sollten irgendwie Nachrichten auf Englisch drehen, oder so. Wir haben die Sache auch ein bisschen unterschätzt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lehrerin auch nicht wusste, wieviel Arbeit dahinter steckte. Wir dachten auch, dass es mit ein bisschen filmen getan wäre und gut ist. Wir mussten allerdings ja auch alles vorbereiten, uns Gedanken machen, Requisiten herbei schaffen und dann noch alles abdrehen und schneiden.
Das war insgesamt ein ziemlich großer Aufwand und der konnte auch nur mit einer 1 belohnt werden. Alles andere hätte die Anstrengung nicht gerechtfertigt. Im Nachhinein wünschte ich mir auch, dass wir ein bisschen weniger Aufwand betrieben hätten. Wir haben da etliche Wochenenden rein gesteckt und uns gefragt, ob man das als Lehrerin überhaupt verlangen kann.
Ich habe bisher einmal einen Film für die Schule gedreht, wenn man von kleinen Filmchen im Urlaub mal absieht. Dieser Film war ein Projekt bei uns in der Berufsschule. Der Direktor dachte sich, dass wir fortgeschrittenen Schüler für die gerade startende Klasse einen Film drehen sollten, wie gewisse Abläufe funktionieren. Dabei haben wir Gruppen gebildet und jede Gruppe hatte ein anderes Thema. So hat der Dreh schon Spaß gemacht und es war eine nette Abwechslung zum Unterricht.
Da ich das Schneiden übernommen habe, hatte ich aber auch zu Hause noch genug zu tun und das war dann eigentlich auch die richtige Arbeit. Unser Film war nur etwa zehn Minuten lang und es hat mir gerade gereicht. Darum finde ich das Projekt von deinem Bruder und seinen Freunden mit einer Stunde schon sehr ehrgeizig, weil es eine Menge Arbeit ist. Wir haben uns die Filme in der Klasse dann alle angesehen und es war schon witzig. Ich wüsste nur gerne, ob diese Filme noch immer den neuen Klassen gezeigt werden.
Selbst habe ich bisher noch keinen Film drehen können allerdings habe ich bei meinen Freundinnen miterlebt wie diese Filme gedreht haben und diese mir dann später auch angesehen. Das waren beides Filme für den Unterricht. Die Mädels hatten sich beide Male überlegt etwas Anderes als einen Vortrag zu machen und wollten lieber Filme drehen. Es wurde ein Drehbuch gemacht, Ort, Text und alles festgelegt, dann besorgten sie sich alles Material das sie für die Kurzfilme benötigten und drehten sie in mehreren Nächten ab.
Besonders niedlich an den Filmen ist es halt, wenn man sie heute anschaut. Sie waren damals Teenager und haben einige sehr knuffige Fehler gemacht, die zuerst gar nicht so auffallen. So musste zum Beispiel eine Szene nach gedreht werden, aber da hatte das eine Mädel dann die falsche Hose an und mitten im Bild wechselt dann die Hose. Es ist auf jeden Fall sehr lustig anzusehen und hat ihnen eine Menge Spaß gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?