Geschenkgutscheine unpersönlich?
Meiner Meinung nach sind Geschenkgutscheine nicht unpersönlich. Gerade wenn der Beschenkte etwas größeres anschaffen möchte, ist es doch wesentlich besser, man beteiligt sich auf diese Weise daran, als einfach irgendetwas zu kaufen, was dem Beschenkten nicht zusagt und vielleicht letztendlich im Müll landen würde oder unbenutzt herumsteht.
Mit einem Gutschein kann man, wie ich finde, kaum etwas verkehrt machen. Sei es für eine Drogerie, Parfümerie, Elektronikgeschäft oder für Klamotten. Die Vielfalt ist riesig und gerade, wenn man den Geschmack nicht 100% kennt, sollte man doch eher auf den Gutschein zurückgreifen.
Ich selbst bekomme sehr oft Gutscheine geschenkt. Das liegt zum einen daran, dass ich selbst nie einen konkreten Wunsch äußere. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass ich mir passend zu Weihnachten oder dem Geburtstag eben vornehme, eine bestimmte Anschaffung zu machen, wo ich mich dann freue, wenn meine Gäste sich mit einem Gutschein beteiligen. Außerdem ist ein Gutschein doch etwas persönlicher, als dann nur Bargeld zu schenken. Mit einem Gutschein zeigt man, dass man sich doch einige Gedanken gemacht hat.
Geschenkgutscheine können sogar sehr persönlich sein, nämlich dann, wenn es um ganz spezielle Gutscheine geht. Wenn ich etwa einen Buchgutschein verschenke, dann muss ich erst einmal wissen, dass derjenige auch gerne Bücher liest. Einem Lesemuffel würde der Büchergutschein sicherlich wenig Freue bereiten. Und auch für ganz andere Arten von Gutscheinen muss man zumindest wissen, dass derjenige, der sich später freuen sollen, Interesse an dieser Sparte Produkte hat.
Meiner Meinung nach sind Gutscheine nicht unpersönlich. Ich musste oft die Erfahrung machen, dass ich Geschenke bekommen habe, wie bei mir nun verstauben. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich beschenkt man jemanden um ihn eine Freude zu machen. Ich mache es immer so, dass ich zuerst frage, was er sich denn wünscht und dann kaufe ich ihm das Geschenk, das er sich auch gewünscht hat.
Bekomme ich keine Aussage, kaufe ich nicht wahllos ein Geschenk, in der Hoffnung, dass es ihm gefällt, sondern kaufe stattdessen ein Geschenkegutschein. Dieser Gutschein kann ein Gutschein von Media Markt sein oder auch einen aus dem Blumenladen, je nachdem welche Interessen der zu Beschenkende verfolgt.
Demnach finde ich Geldgeschenke auch nicht unpersönlich, denn ich möchte schlussendlich ein Geschenk machen, dass der andere auch braucht. Ein dummes Gefühl ist es, wenn man mal zu Besuch kommt und sein Geschenk irgendwo in der Ecke verstauben sieht.
Ich finde Gutscheine allgemein nicht unpersönlich und ich frage mich ehrlich, wieso manche Menschen niemals einen Gutschein verschenken würden. Immerhin ist es doch wirklich viel besser, jemandem, den man nicht sonderlich gut kennt, einen Gutschein für Amazon zu schenken, als mit einem Geschenk komplett daneben zu greifen. Ich fände es eher unpersönlich, wenn man jemandem ein Geschenk schenkt, worüber sich die Person gar nicht freuen würde. Immerhin würde man so offen zeigen, dass man keine Ahnung von den Interessen der Person hat und da halte ich so einen Gutschein für eindeutig angemessener.
Auch engen Freunden oder meinem Partner würde ich Gutscheine schenken. Da würde ich nun vielleicht nicht unbedingt zu neutralen Gutscheinen wie Amazon greifen, doch andere Gutscheine kämen für mich auf jeden Fall in Frage. So wüsste ich nicht, was daran unpersönlich sein sollte, seinem Partner einen Gutschein fürs Restaurant zu schenken. So ein gemeinsamer Abend im Restaurant ist doch viel persönlicher, als irgendein Gerät oder irgendwelche anderen Geschenke.
Ich selbst mag Gutscheine sehr gerne und von daher verschenke ich auch wirklich oft welche. Dabei bekomme ich auch immer wieder gerne Gutscheine geschenkt und freue mich auch immer sehr darüber. Ich finde nicht, dass das unpersönlich ist und ich freue mich eben auch eher über einen Gutschein, als über irgendetwas, das ich gar nicht gebrauchen kann.
Natürlich wirkt es langweilig, wenn man ständig nur Gutscheine verschenkt, aber wenn man weiß, dass eine Person sehr gerne online bestellt, wieso sollte man dieser Person dann keinen Amazon-Gutschein schenken? Dieses Geschenk wäre viel persönlicher als zum Beispiel eine Flasche Wein, wenn diese Person auch überhaupt keinen Alkohol mag. Ob ein Gutschein persönlich oder unpersönlich ist, hängt wahrscheinlich auch von den Interessen dieser Person ab. Wenn ich jemanden kennen würde, der sehr gerne zeichnet oder malt, wieso sollte ich dieser Person dann einen Gutschein schenken und nicht gleich teure Künstlerstifte?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170055-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?