Besuch - Vergessen ihn herein zu bitten
Ich glaube, du brauchst dir da wirklich nicht allzu große Gedanken machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es so, dass sich der Nachbar dabei gar nichts gedacht hat. Ich habe auch schon durchaus irgendwo schnell etwas abgegeben und bin dann nicht hereingebeten worden. Ich habe das nie negativ aufgefasst und habe ehrlich gesagt auch nie darüber nachgedacht, ob es sich nun gehört hätte, dass man mich herein bittet.
Vor allem bei Nachbarn finde ich das überhaupt nicht dramatisch. Der Nachbar hatte ja keinen weiten Weg. Wenn jemand von weiterer Entfernung kommen sollte und dann überraschend bei dir klingelt, würde ich schon eher sagen, dass man diese Person nicht gleich wieder weg schickt. Aber selbst da darf niemand böse sein, wenn das nicht passiert. Will man auf jeden Fall einen direkten Besuch machen, sollte man sich eben ankündigen.
Nachbarn müssen sich natürlich nicht großartig ankündigen, wenn sie ein kleines Geschenk als Dankeschön vorbeibringen wollen. Ich habe auch schon einmal so ein kleines Geschenk bei der Nachbarin abgegeben. Ich wollte mich aber auch nur kurz bedanken. Sie hat mich dann zwar auch herein gebeten, aber wenn ich ehrlich bin, wäre es mir anders herum sogar lieber gewesen. Ich habe zwar auch höflichkeitshalber nicht abgelehnt, aber dann ist das ziemlich ausgeartet, dass sie dann beim Reden kein Ende gefunden hat. Ich habe die ganze Zeit nur nach einer Möglichkeit gesucht gehen zu können. Du brauchst dir also wirklich keine Gedanken zu machen.
Ich denke auch nicht, dass der Nachbar deshalb jetzt irgendwie gekränkt ist, weil du ihn nicht herein gebeten hast. Wahrscheinlich wollte er wirklich nur sein Geschenk abgeben und sich nicht noch groß unterhalten oder so. Bei uns kommt es öfter vor, dass unsere Nachbarin nur etwas abgeben möchte, oder auch, dass wir unserer Nachbarin etwas mitgebracht haben und abgeben möchten.
In beiden Fällen wird das Gespräch dann in der Wohnungstür gehalten und die Wohnung des jeweils anderen im Normalfall nicht betreten. So finde ich es auch in Ordnung. Deswegen denke ich auch, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst, weil du den Nachbarn nicht in deine Wohnung eingeladen hast.
Ich bitte auch nicht gleich jeden rein und Nachbarn eigentlich recht selten. Meistens sind es halt nur kleine Sachen, die man bespricht, oder halt wie in deinem Fall was abgeben möchte und da braucht man meiner Ansicht nach, nicht gleich eine Kaffeerunde daraus machen. Ich hätte wie in deinem Fall, das Geschenk angenommen, hätte mich bedankt und hätte die Tür dann auch wieder zu gemacht.
Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, immer gleich jeden Menschen herein zu bitten, der bei mir vor der Tür steht. Stattdessen habe ich so gut wie nie Lust auf spontanen, unangekündigten Besuch und von daher würde ich solche Leute auch nicht herein lassen. Wenn es sich dabei jedoch um eine gute Freundin handeln würde, dann würde ich sie natürlich herein lassen, doch bei irgendwelchen Nachbarn wäre das auf keinen Fall so.
Ich mag es generell nicht, mich großartig mit Menschen unterhalten zu müssen, die ich nicht gut kenne und in so einer Situation würde ich die Menschen sicherlich nicht auch noch freiwillig bei mir herein lassen. Immerhin wüsste ich dann auch gar nicht, was ich mit den Leuten reden sollte und ich finde nun auch nicht, dass man zwangsläufig jemanden einladen muss, nur weil er einem ein Geschenk bringt. Gerade bei deinem Nachbarn war es ja auch so, dass er das Geschenk nicht dir geben wollte, sondern eben deinem Freund. Von daher wüsste ich auch gar nicht, wieso du dich so überschwänglich bei dem Mann bedanken solltest. Diese Aufgabe steht wohl eher deinem Freund zu.
Ich würde es generell nicht wollen, dass jemand einfach so zu mir nach Hause kommt, wenn ich nicht auf Besuch vorbereitet bin. Ich würde mich einfach nicht wohl dabei fühlen. Von daher würde ich dann dem Nachbarn eher anbieten, dass er gerne an einem anderen Tag zum Kaffee vorbei kommen kann, wenn ich denn Lust darauf hätte. So könnte ich dann auch noch einiges vorbereiten und ich wäre darauf dann auch eingestellt, was mir eigentlich immer sehr wichtig ist.
In dieser Situation hätte ich ein Hereinbitten auch nicht als die beste Lösung empfunden, abgesehen davon, dass viele der nettesten Gespräche zwischen Nachbarn im Hausflur oder eben zwischen Tür und Angel stattfinden. Ich hätte in diesem Fall dem Nachbarn vorgeschlagen, dass er heute abend, wenn der Freund da ist, doch kurz vorbeikommen solle, damit der Freund sich persönlich bedanken könne. Oder noch besser wäre es, zu sagen, dass der Freund sich bestimmt noch persönlich bedanken wird. Das sollte er dann möglichst an demselben Abend noch tun und den Nachbarn und seine Frau in die Wohnung zu einem Glas Wein oder so etwas bitten.
Nachbarn bitte ich eigentlich nie herein, wenn sie mich um etwas fragen oder mit etwas bringen. Etwas anderes ist es, wenn jemand von außerhalb kommt und nicht direkt Tür an Tür wohnt. Zum guten Ton gehört es nicht unbedingt, die Nachbarn hereinzubitten, du hast also kniggemäßig keinen Faux pas begangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157487-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?