Blumen auf gemietetes Hochzeitsauto?

vom 03.09.2013, 09:31 Uhr

Mein Freund wünscht sich schon lange einen Rolls Royce als Hochzeitsauto. Nun haben wir durch Zufall einen Rolls Royce gesehen bei einer Lackiererei, bei der wir auch den Namen des Inhabers und die Rufnummer des Mannes bekommen haben. Dieser würde seinen Rolls Royce auch zur Verfügung stellen, jedoch wenn er ihn fährt in dieser Zeit. Dies wäre für uns kein Problem, jedoch stellt sich nun die Frage, ob man auf dieses sozusagen "gemietete Auto" dann auch Blumen drauf macht oder es doch bei dem schönen Anblick des Fahrzeuges belässt?

Mein Freund ist total gegen Blumen auf dem Auto, da man dann nur 50 km fahren könnte und es vielleicht auch dem Inhaber des Fahrzeuges nicht Recht sein könnte. Gut, das könnte man absprechen, aber stimmt das mit den 50 km, das man nicht mehr fahren kann mit Blumen auf der Motorhaube, die mit Saugknöpfen festgemacht sind?

Hattet ihr schon ein gemietetes Auto und hattet Blumen auf der Motorhaube? Wie habt ihr das gehandhabt?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten ein geliehenes Auto. Die Blumen auf der Motorhaube waren mit einem Saugfuß festgemacht. Man muss dabei aber beachten, dass der Lack und auch der Saugfuß wirklich sauber sind beim anbringen, sonst kann es durch Bewegungen bei anbringen oder abmachen zu ganz feinen Kratzern kommen. Dies teilte uns auch die Floristin vorher mit. Wenn man also vorsichtig ist, dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich habe auch schon Geschichten gehört, dass manche Halterungsarten starke Kratzer verursachen können. Ob dies wirklich so ist, weiß ich aber nicht. Fragt einfach den Besitzer, ob es für ihn in Ordnung wäre, so haben wir das auch gemacht.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich sowohl bei dem Vermieter des Autos erkundigen, als auch beim Floristen. Ich würde erst einmal den Vermieter fragen, ob es gestattet ist, dass die am Auto Blumenschmuck anbringt. Wenn das in Ordnung ist, würde ich mich mal beim Floristen erkundigen, welche Anbringungsmöglichkeiten es gibt und ob das Auto dabei geschädigt werden könnte. Vielleicht gibt es da ja verschiedene Methoden.

Im Zweifelsfall würde ich auf Blumenschmuck auf der Motorhaube verzichten und einfach kleine Sträußchen an die Außenspiegel hängen. Allein die Limousine zieht ja schon Aufmerksamkeit auf sich, da ist ein Blumenarrangement auf der Haube sicher nicht zwingend notwendig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir hatten bei unserer Hochzeit einen Mercedes, den mein Vater von einem Bekannten ausgeliehen hatte. Natürlich wollten wir auch da vermeiden, dass irgendwelche Schäden am Lack entstehen und haben uns bei unserer Floristin genau erkundigt. Sie konnte uns beruhigen, dass es kein Problem sei, ein Gesteck mit Saugnäpfen zu befestigen. Am Auto sind dadurch auch tatsächlich keine Schäden entstanden.

Die längste Fahrt, die wir mit dem Auto machen mussten betrug ca. 25 Kilometer. Dafür muss man schon Zeit einrechnen, da man mit einem Gesteck auf der Motorhaube höchstens 50 km/h fahren kann, wenn es nicht kaputt gehen soll. Bei 50 Kilometer Fahrt würde ich mir schon überlegen, ob es ein Gesteck auf der Motorhaube sein soll, denn damit ist man dann schon ganz schön lange unterwegs. Bekannte von uns waren vor Jahren in einer ähnlichen Situation und haben auf so ein Gesteck verzichtet. Sie banden an die Antenne ein paar schöne Bänder und hatten ein Gesteck innen im Auto auf der rückwärtigen Ablage. Das sah auch sehr schön aus und kennzeichnete das Auto als Hochzeitsauto.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das mit dem Vermieter des Autos absprechen und den Schmuck vielleicht vom Floristen anbringen und auch wieder entfernen lassen. So übernimmt er die Garantie dafür, dass nichts passiert. Andererseits habt ihr ja eine Haftpflichtversicherung, die Schäden bezahlt, wenn solche auftreten sollten.

Ich bin der Meinung, dass Blumenschmuck zu einem Hochzeitsauto dazugehört. Wir hatten unseren weißen, ausgeliehenen Mercedes damals auch mit Blumen geschmückt. So erkennt jeder Außenstehende, dass es sich um ein Brautpaar handelt und lässt einem im Verkehr sogar ein paar Freiheiten und Vorfahrten. Außerdem können zusätzliche Glückwünsche von Fremden und sei es auch nur durch hupen, nicht schaden.

Wenn euch der Besitzer des Wagens ein so teures Auto mit Wissen um den Zweck zur Verfügung stellt, rechnet er sicher damit, dass ihr Blumenschmuck anbringen wollt und gibt euch bestimmt seine Zustimmung. Ich verstehe aber die 50 km nicht. 50 km ist doch ganz schön weit. Normalerweise fährt man mit dem Hochzeitsauto doch nur ein kurzes Stück zum Standesamt oder zur Kirche. Was hat denn der Blumenschmuck mit der Entfernung zu tun, die man fährt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir hatten bei unserer Hochzeit einen Oldtimer, den fuhr eine liebe Arbeitskollegin von mir und der Wagen gehört auch ihr. Da der Wagen von sich aus schon sehr schön ist (es handelt sich um einen englischen Oldtimer in einer Creme-Bordeauxbemalung) wollten wir keinen üppigen Blumenschmuck. Sie hat dann gerade zwei Bänder rechts und links befestigt, die von vorne zum Seitenspiegel gingen. Die waren schmal und leicht transparent, hat super ausgesehen. Und dazu noch hinten eine kleine Blume am Scheibenwischer befestigt. Das sah wirklich sehr, sehr schön und festlich aus, obwohl es nur so wenig war. Und das Auto kam trotzdem noch sehr stark zur Geltung!

Ich würde euch empfehlen, euch mal in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Es gibt ja nicht nur diese großen Blumenbouqets, sondern auch kleinere Möglichkeiten, einem Wagen den festlichen Touch zu verleihen. Ganz ohne würde ich es nach unserer Hochzeit nicht mehr wollen, denn das sah wirklich toll aus und hat den Wagen noch mehr zu etwas ganz besonderem gemacht!

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir hatten kein besonderes Auto zu unserer Hochzeit gemietet, weil wir auch keine lange Strecke zurücklegen mussten. Da hätte sich so ein tolles Auto einfach gar nicht gelohnt. Ich denke aber, dass man auf jeden Fall vorher den Besitzer des Fahrzeuges fragen sollte, ob es ihm recht wäre, wenn man dies noch zusätzlich mit Blumen schmückt. Gerade bei so einem alten und sehr wertvollen Auto könnte ich mir vorstellen, dass der Besitzer dies in keinem Fall möchte. Ehrlich gesagt würde ich so etwas vermutlich auch nicht wollen, weil einfach immer die Gefahr besteht, dass der Lack zerkratzt wird.

Ich persönlich finde ja auch, dass man so ein besonderes Auto nicht noch mit dicken Blumen schmücken braucht. Den Vorschlag, dass man zwei Bänder über der Motorhaube befestigt, finde ich sehr gut. Das ist doch eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht, dass der Mann auf seinem Auto Blumen sehen wollen will. Immerhin ist das ja wirklich ein Schmuckstück und jeder Kratzer im Lack wäre eine Katastrophe und durch Blumen kann das schon passieren. Da man ja hier da Auto nicht von einer Firma mietet, sondern privat, muss man die Person auch erst mal fragen. Man kann hier nicht einfach entscheiden, als würde man das Auto von einer Firma leihen. Da wäre das mit den Blumen auch sicherlich in Ordnung, aber das Auto ist ja ein Liebhaberstück einer Privatperson und wenn er es schon selber fahren will, kann es sein, dass er sich mit den Blumen eben anstellt. Ich denke auch, dass das Auto ohne Schmuck mehr her macht, weil es ja nicht irgendein Auto ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also Kratzer entstehen durch den Blumenschmuck denke ich nicht. Zu meiner Firmung hat meine Firmpatin einen Blumenschmuck auf der Motorhaube gekauft. Der war nicht mit Saugknöpfen sondern mit Magneten befestigt. Das ganze hat auch wirklich gut gehalten. Wie schnell wir gefahren sind, kann ich nicht mehr sagen, aber sicher nicht schneller als 50 km/h, da wir nur innerhalb einer Stadt gefahren sind.

Das Auto war zwar nicht geliehen, aber dennoch kam es zu keinem Kratzer. Ich würde aber einfach mit dem Autobesitzer reden. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird nicht nur wegen der Halterung der Blumen sein, sondern auch wegen der Blumen an sich. Bei hoher Geschwindigkeit werden das wohl die Blüten nicht wirklich aushalten. Und das wäre doch auch schade.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^