Reisepass erst beantragen, wenn man eine Reise plant
Da ich in letzter Zeit relativ häufig außer Landes bin, brauch ich immer einen aktuellen Reisepass.
Aber früher war das bei mir auch anders: Da ich so gut wie nicht verreist bin, habe ich ihn nie verlängern lassen. Denn die 50€ konnte ich damals einfach besser anlegen und da ich ihn ja nicht brauchte, machte es auch überhaupt keinen Sinn. Da ist es mir beim ersten Mal sogar passiert, dass ich in für einiges Geld verlängern lassen habe und ich habe ihn bis zum Tage des Auslaufs nicht einmal benutzt.
Wenn bei dir allerdings die Möglichkeit besteht, dass du plötzlich einmal spontan verreisen musst, würde ich meinen Reisepass schon immer aktuell halten. Denn diese Verlängerung braucht seine Zeit und oft denkt man da sonst gar nicht dran bis es zu spät ist und dann hat man wirklich ein Problem.
Mein Reisepass ist auch vor einigen Jahren bereits abgelaufen und ich habe mir erstmal keinen neuen Reisepass besorgt, da ich nicht vor hatte ins Ausland zu reisen, wo ich den Reisepass zwingend benötige. Heute ist es ja in eigentlich ganz Europa möglich, ohne Reisepass und nur mit dem normalen Personalausweis zu verreisen, wenn ich mich nicht ganz täusche.
Geärgert habe ich mich im letzten Sommer ein wenig, dass mein Reisepass nicht mehr gültig war, da mein Personalausweis auch bald ablief und ich ihn aber erst nach dem Ablaufdatum neu beantragen konnte. Ich wäre in der Zeit grne nach Schweden gefahren, aber so ganz ohne gültige Ausweispapiere habe ich das dann doch nicht gemacht. Das war mir etwas zu heikel.
Ansonsten kommen Auslandsreisen, für die ich zwingend einen Reisepass benötige, bei mir mit Sicherheit nicht so kurzfristig, dass ich nicht noch wenigstens einen vorübergehenden Reisepass beantragen könnte, der ja schneller fertig ist, als der der normale Reisepass, aber eben auch nur eine kürzere Geltungsdauer hat, wenn ich mich recht entsinne. Ende der 90er Jahre musste ich einen solchen beantragen, da ich mit der Bundeswehr nach Jordanien geflogen bin.
Ich beantrage meinen Pass sogar schon, bevor der alte Pass abgelaufen ist, weil es bei mir immer mal sein kann, dass ich spontan verreise, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Bei manchen Ländern, wie z.B. der USA, muss der Reisepass nach der geplanten Ausreise noch eine Gültigkeit von 6 Monaten besitzen. Deswegen achte ich darauf, dass das bei mir immer der Fall ist. Bei einer spontanen Reise ist es sonst ärgerlich, weil die Bearbeitungszeit meistens so ungefähr 5 Wochen beträgt und ein Express-Pass sehr teuer ist.
Ich persönlich denke auch, dass es besser ist, wenn man einen neuen Reisepass sofort beantragt, wenn der alte Pass abgelaufen ist. Wie du schon gesagt hast, ist es ja so, dass man dann nicht bangen muss, dass der Pass rechtzeitig fertig ist, bevor man in das Ausland fährt. Ich kenne es nämlich, dass die passenden Ämter sehr lange brauchen, bis sie damit fertig sind. Deswegen ist es praktisch, wenn man dann nicht warten muss.
Des Weiteren ist es auch so, dass der Reisepass ja jetzt nicht so viel kostet und deswegen würde es sich auch lohnen einen machen zu lassen. Der Reisepass gibt einem ja, auch wenn man es im Moment vielleicht nicht so sieht, völlige Unabhängigkeit und man kann dahin reisen, wohin man will, sofern man kann und das Geld dafür hat.
Ich finde es eigentlich unnötig, einen Pass zu beantragen, wenn keine weite Reise bevorsteht. Immerhin reicht für die meisten Länder ein ganz normaler Ausweis voll und ganz aus und da wäre es auch unnötig, einen Pass mit sich zu führen, da man diesen ja ohnehin nicht benötigt.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Pass beantragt, wobei ich diesen noch nie genutzt habe. Dieser Pass war aber nicht gerade billig und es ist ja nun auch nicht so, dass dieser Pass auch ewig haltbar ist. Stattdessen läuft er ja auch irgendwann ab und da ich in nächster Zeit keine weite Reise plane, wird das wohl der Fall sein. Ich verreise zwar jedes Jahr, jedoch immer nur in Länder, für die ich keinen Pass benötige.
Wenn man eine weite Reise plant, dann plant man das ja normalerweise auch nicht so ganz kurzfristig. Von daher reicht es, dann einfach einen Pass zu beantragen, wie ich finde. Immerhin dauert es ja nun auch wieder nicht so lange, bis der Pass fertig gestellt ist und wenn man diesen gleich dann beantragt, sobald die Reise gebucht ist, dürfte eigentlich auch nichts schief gehen. Immerhin ist es ja eigentlich nun nie der Fall, dass man von heute auf morgen eine Reise in die USA plant und das Bedarf doch einige Zeit. Zudem muss man dafür ja auch einiges anderes Organisatorisches erledigen, was auch etwas länger dauert. Da macht es dann auch nichts aus, wenn man eben auch gleichzeitig auf den Reisepass warten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110244-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?