"Hast du angerufen?" zur Kontaktaufnahme?

vom 27.08.2013, 22:33 Uhr

Seit einiger Zeit beobachte ich in meinem Freundeskreis unter den Männern ein merkwürdiges Phänomen, über das ich mich vor einigen Tagen auch mit meiner besten Freundin ausgetauscht habe. Ich habe relativ viele männliche Freunde, wovon ich aber nach der Schule einige aus den Augen verloren habe. Man kennt das ja, irgendwie mag man sich, aber wenn man sich nicht mehr treffen kann, da man zu weit auseinander wohnt, gerät der Kontakt schnell mal ins Wanken. So ist es auch bei mir und einigen meiner engeren Schulfreunde passiert. Nun war es vor ein paar Tagen wieder so weit. Nach mehreren Monaten Funkstille hat sich einer meiner Kumpels gemeldet und zwar mit den Worten "Hast du mich gerade angerufen?". Da ich es nicht hatte, habe ich das natürlich verneint. Daraus hat sich dann ein normales Gespräch entwickelt und wir reden und schreiben zur Zeit wieder öfters.

Im ersten Moment habe ich mir da kaum Gedanken drüber gemacht, aber als ich später mit einer Freundin darüber gesprochen habe, fand sie das auch merkwürdig. Danach wurde nämlich nicht mal von diesem komischen Anruf gesprochen. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich kaum Personen frage, mit denen ich länger nicht geschrieben habe, ob sie mich gerade angerufen haben. Wenn mich jemand anruft, dann ist mir das meistens egal, derjenige wird sich schon wieder melden.

Ich muss aber im Nachhinein doch sagen, dass mir das schon öfters aufgefallen ist. Irgendwie ist es immer so, dass aus diesem "Hast du angerufen?"dann ein Small Talk entsteht und sich die andere Person dann in den nächsten Tagen öfter meldet und daraus wieder normaler Kontakt entsteht.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr das auch schon einmal beobachten konntet. Habt ihr auch schon einmal jemanden "angerufen" und die Person hat euch danach wieder regelmäßig kontaktiert? Oder habt ihr das vielleicht sogar selber einmal angewandt? Was haltet ihr von einer solchen Wiederaufnahme des Kontakts? Denkt ihr, das ist bloß Zufall oder steckt dahinter wirklich die Idee sich einfach mal wieder unverfänglich zu melden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das bisher immer so interpretiert, dass die Leute, die einen das fragen, "Angst haben, etwas zu verpassen". Mit anderen Worten habe ich die Frage für bare Münze genommen und geglaubt, dass sie einen Anruf bekommen haben, den sie nicht zuordnen konnten und jetzt unbedingt wissen wollen, von wem dieser stammte. Auf die Idee, dass jemand das nur so sagen könnte, um einfach mal wieder einen Kontakt zu initiieren, bin ich noch nicht gekommen. Allerdings wurde mir diese Frage bisher auch nur von Menschen gestellt, mit denen ich ohnehin regelmäßig zu tun hatte, nicht von "aus den Augen verlorenen" Bekanntschaften.

Wenn das wirklich eine "unverfängliche" Möglichkeit sein soll, mal wieder etwas Smalltalk zu betreiben und den Kontakt neu zu beleben, finde ich es doch zumindest merkwürdig. Warum nicht einfach sagen "Hey, ich wollte mich mal wieder melden, wie geht es Dir?" Das ist doch viel netter als "Hast Du angerufen?" - "Nein." Ich selbst würde das nie machen, sondern immer ehrlich sagen, warum ich mich melde. Und wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte, weil ich mich länger nicht gemeldet hätte, würde ich auch das ansprechen und nicht mit einer Pseudo-Frage versuchen, davon abzulenken.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde es irgendwie auch ein wenig blöde, wenn auf diese Art und Weise versucht wird, einen uralten Kontakt wieder aufleben zu lassen. Sicher ist es unverfänglich und man könnte sich notfalls, wenn der Kontakt nicht gewünscht wird, schnell wieder aus dem Staub machen, aber an sich finde ich schon, dass erwachsene Menschen es schaffen sollten, in der Situation ehrlich zu sein und mit offenen Karten zu spielen. Wenn man eine wirkliche Freundschaft aufbauen möchte, ist Ehrlichkeit sowieso essentiell. Was spricht also dagegen, einfach zu sagen, dass man an die Person gedacht hat, sich möglicherweise an frühere gemeinsame Aktivitäten erinnert hat, und den Kontakt gerne fortsetzen würde? Ich jedenfalls würde so handeln, und bräuchte keine merkwürdigen Floskeln oder Ausreden, um mit einer Person nach längerer Zeit wieder Kontakt anzufangen.

An sich finde ich diese Masche aber auch sehr durchschaubar. Denn wenn man wirklich sehr lange keinen Kontakt mehr hatte, wie wahrscheinlich ist es dann bitteschön, dass ausgerechnet diese Person mal spontan angerufen haben sollte? Man verdächtigt bei verpassten unbekannten Anrufen doch eher Menschen, mit denen man zu dem Zeitpunkt etwas zu tun hat. Oder soll diese Behauptung, man glaube, die Person, mit der man ewig nichts mehr zutun gehabt hatte, habe angerufen, so einen Unterton von "Wir haben uns zwar ewig nicht mehr gesehen, aber ich habe trotzdem immer an Dich gedacht!" haben? Soll es also etwas Einschmeichelndes sein?

Ich persönlich habe diese ganze Situation bisher übrigens noch nie erlebt. Dass ein Freund anrief und mir die Frage, ob ich angerufen hätte, gestellt hat, kenne ich schon. Aber das war immer ein Freund oder eine Freundin, mit der ich zu dem Zeitpunkt in engem Kontakt stand.

Umgekehrt gab es das natürlich auch schon, also, dass ich einen verpassten Anruf ohne Nummer auf dem Handy hatte, und dann mal bei einigen Leuten gefragt hatte, ob sie es gewesen seien. Wobei ich das dann auch nicht bei meinem gesamten Bekanntenkreis gemacht habe, sondern nur bei einigen nachgefragt habe, bei denen ich wusste, dass bei ihnen zu dem Zeitpunkt gerade wichtige Dinge passierten, und dass sie mich deswegen sowieso mal anrufen wollten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jemanden zu befragen, mit dem ich ewig nicht mehr gesprochen habe. Das wäre mir unlogisch vorgekommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das stimmt das klingt wirklich ein wenig seltsam. So etwas fragt man doch nur Leute, mit denen man sehr häufig Kontakt hat. So ruft mich mal mein Vater an, meine beste Freundin, oder eben mein Freund ob ich eben angerufen habe. Andere Personen würde ich auch nicht anrufen und dies fragen bei einer unbekannten Nummer. Man fragt doch eben nur bei Personen nach wo man damit rechnen kann, dass dieser Anruf auch wirklich von dieser Person eingegangen ist.

Daher wirst du wohl schon recht haben, dass es sich hier um eine erneute Kontaktaufnahme handelt. Allerdings ist diese Variante wirklich nicht sehr clever gewählt. Immerhin zeigt sich hier, dass der Bekannte sich nicht getraut hat zu sagen, dass er einfach nur mit dir reden wollte. Er wollte dies scheinbar verschleiern und ich wüsste nur einen Grund warum man so etwas tun sollte. Man verschleiert doch nur den Grund seines Anrufs nach so langer Zeit, wenn man ein Interesse an der Person hat, entweder halt ein persönliches Interesse wie Sex, Beziehung und Co. oder man möchte eine Gefälligkeit. Ansonsten hätte man ja keinen Grund, warum man nicht nur einfach hallo sagen könnte und dass man einfach mal wieder horchen wollte wie es der Person geht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde den Vorwand zu fragen "Hast du gerade angerufen?" schon etwas komisch und habe das eigentlich noch nicht so in dem Sinne erlebt. Ich hatte es nur zeitweise, dann immer meine Oma oder eine Freundin ohne Nummernanzeige bei uns anrief. Wenn dann abends auf dem Display stand, dass eine unbekannte Nummer angerufen hat, wusste ich, dass es entweder meine Freundin oder Oma war und habe dann auch schon mal einen der Beiden zurückgerufen und gefragt, ob sie eben angerufen haben. Das meinte ich dann aber auch so und es war nicht etwa ein Vorwand.

Vielleicht wissen einige nicht, wie sie sich nach langer Zeit nochmal melden können und benutzen dies dann eben als Vorwand, um doch wieder geschickt ins Gespräch zu kommen. Eigentlich ist es ja auch nur nett gemeint und nicht etwa eine Ausrede für irgendwas. Wenn es mich stören würde, falls das nochmal passiert, würde ich dem Anrufer einfach sagen, dass er mich auch durchaus so mal anrufen kann, ohne eben den Vorwand der Frage " Hast du mich gerade angerufen?" zu benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^