Tagebuchaufzeichnungen von anderen Leuten lesen lassen?
Meine Freundin kam neulich und gab mir ihr Tagebuch. Wir erzählen uns eigentlich auch alles. aber so Tagebuchaufzeichnungen sind doch was ganz privates. Sie meint, dass sie mir dann nicht alles erzählen muss und ich es lesen muss. es war schon ein komisches Gefühl und ich hätte es am liebsten nicht gemacht. Aber sie bestand darauf.
Gebt ihr auch eure Tagebuchaufzeichnungen weiter und lasst sie von anderen Leuten lesen? Gehört da nicht sehr viel Vertrauen dazu? Hättet ihr dabei auch ein komisches Gefühl?
Ich schreibe mittlerweile kein Tagebuch mehr, habe das früher aber immer mal gemacht. Ich hätte damals niemanden meine private Gedanken zum Lesen gegeben. Ganz einfach auch, weil ich ja alles hineingeschrieben habe. Ich denke, dass man da schon sehr viel Vertrauen haben muss, wenn man seine kompletten Gedanken in so einem Buch niederschreibt und es dann jemanden zu lesen gibt. Ich hätte das Vertrauen damals zu keinem gehabt und denke auch nicht, dass es jemand hätte lesen wollen. Ich denke auch, dass man sich so ein paar kleine Geheimnisse im Leben auch lassen kann.
Ich habe kein Tagebuch geführt in meinem bisherigen Leben und da ich irgendwie noch immer den großen Sinn eines Tagebuches nicht verstehe, wird sich dies wohl auch nicht mehr ändern. Aber selbst wenn ich eines geschrieben hätte - ich würde es bestimmt niemanden zu lesen geben. Und wenn, dann würde dort nichts wichtiges oder gar interessantes drin stehen.
Meiner Meinung nach sollte man einfach nicht alles von sich preisgeben, sondern auch noch so etwas wie eine Privatsphäre haben - welche ja nun einmal aufgegeben wird in dem Moment, in dem man einem anderen Menschen erlaubt, seine innersten Gedanken zu lesen, welche man zuvor in seinem Tagebuch niedergeschrieben hat. Das finde ich nicht sinnvoll und auch nicht erstrebenswert, es wäre mir gänzlich zu Wieder. Und umgekehrt würde ich auch wie du ein ziemliches Schamgefühl empfinden, wenn man mich darum bitten würde, sein Tagebuch zu lesen. Ich würde es vermutlich dann auch gar nicht tun, sondern versuchen, diesen Vorschlag komplett abzulehnen.
Ich schreibe kein Tagebuch und habe das auch noch nie so wirklich gemacht. Ich habe das früher zwar mal versucht, aber irgendwie ist das nichts so richtig für mich. Wenn ich aber ein Tagebuch führen würde, würde ich das auch niemandem zeigen. Wenn ich der Meinung bin, dass es Leute gibt, die bestimmte Dinge wissen sollen und ich mit ihnen darüber reden will, dann erzähle ich es ihnen. Ein Tagebuch würde ich jedoch nie aus der Hand geben, da das etwas ganz Persönliches ist.
Ein Tagebuch habe ich noch nie geschrieben, sodass sich die Frage eigentlich erübrigt - ich kann es ja niemanden lesen lassen. Wenn ich so darüber nachdenken, dann würde ich es auch nicht tun, wenn ich ein Tagebuch angefertigt hätte. Ich meine, was man in so ein Tagebuch hineinschreibt, das schreibt man doch für sich, oder nicht? Das heißt, dass ich da total private Sachen hineinschreibe und nicht einfach nur belanglosen Kram, den jeder gerne lesen darf, weil ja eigentlich gar nichts wirklich absolut wichtiges und total spannendes und interessantes darin steht.
Wenn man einer Freundin sein Tagebuch richtiggehend aufzwingt, dann stimmt da doch irgendetwas nicht! Ich finde das total suspekt und kann mir vorstellen, dass dadurch entweder Gerüchte gepusht werden sollen, dort ausgedachte oder überinterpretierte Inhalte drin stehen oder dass da jemand einfach zu wenig Aufmerksamkeit erhält. Oder zumindest der Meinung ist, nicht genügend beachtet zu werden. Warum sonst würde man wollen, dass andere Menschen sein Tagebuch zu lesen? Was will man denn publik machen, indem man es einer einzelnen Person zu gängig macht und nicht gleich der ganzen Öffentlichkeit? Das macht mir einen merkwürdigen Eindruck und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich davon halten sollte.
Ich schreibe eigentlich ganz gerne Tagebuch. Mir geht es einfach viel besser, wenn ich meine Gedanken und Sorgen aufschreiben kann und mir hilft das auch immer sehr. Gerade dann, wenn ich mit niemandem reden möchte, hilft es mir sehr gut, aufzuschreiben, was mir durch den Kopf geht.
Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, jemandem mein Tagebuch zum Lesen zu geben. Immerhin schreibe ich wirklich alles auf, was mich belastet und was mir durch den Kopf geht. Ich vertraue meinem Tagebuch alles an und ich schreibe auch das auf, was ich sonst nie jemandem erzählen würde. Von daher würde ich auch niemals jemandem mein Tagebuch in die Hände drücken. So viel Vertrauen hätte ich zu niemandem und ich denke, dass mein Tagebuch auch niemanden etwas angeht. Das sind einfach meine Gedanken und die sollte niemand erfahren. Auch wenn ich nun etwas ganz Banales aufschreiben würde, würde ich nicht wollen, dass das jemand lesen kann. Ich würde mich nicht gut dabei fühlen und ich würde auch niemandem in so einer Weise mein Herz öffnen wollen.
Zwar erzähle ich meinem Freund und meiner Freundin eigentlich alles, aber ich würde auch ihnen nicht mein Tagebuch zum Lesen geben. Das muss einfach nicht sein und es hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ich etwas verheimlichen wollen würde. Ich würde mich einfach schlecht dabei fühlen und wenn ich meinem Freund oder meiner Freundin etwas sagen wollen würde, dann würde ich das auch so machen, ohne ihnen mein Tagebuch zu geben. Genauso wäre es aber auch, dass ich das Tagebuch meiner Freundin gar nicht lesen wollen würde. Auch bei meinem Freund würde ich es viel besser finden, wenn er mir einfach direkt sagen würde, was ihm auf dem Herzen liegt.
Also für eigene Tagebuchaufzeichnungen bin ich definitiv zu misstrauisch. Selbst wenn ich eins führen würde, würde ich die Dinge, die ich niederschreiben möchte, so dermaßen verfälschen, abstrahieren oder chiffrieren, dass niemand sie gegen mich verwenden kann.
Ich hätte eher die Sorge, dass eines Tages jemand das Tagebuch findet und dann darin irgendwelche Informationen findet, mit denen er mich entweder unter Druck setzen oder mir sonst irgendwie schaden kann.
Wie oft hört man von irgendwelchen "Freunden", die bei der nächsten Gelegenheit einen fallen lassen und zum Vernichtungsschlag ansetzen?
Das würde ich in der Tat auch ziemlich seltsam und etwas befremdlich finden. Es ist ja doch etwas vollkommen Anderes ob man nun die Erzählung von Jemanden hört, oder dessen private an sich selbst geschriebene Gedanken.
Das wäre mir doch wirklich unangenehm das Tagebuch einer Freundin zu lesen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es manchmal schwer fällt über etwas zu reden und es so leichter fallen kann sich einer Freundin anzuvertrauen. So kann man die Freundin eben in das Problem einweihen ohne alles schildern zu müssen. Sicherlich kann das also in solch einer Situation auch hilfreich sein.
Würde dieses Verhalten allerdings zu Regel werden, dann würde ich das Tagebuch der Freundin auch nicht mehr all zu Ernst nehmen, da sie es dann scheinbar auch nicht tut. Kann dann ja nicht so privat sein, wenn man es einem ständig zum Lesen in die Hand drückt. Das hatte ich schon mal bei einer Freundin und da entpuppte sich das alles als Masche und etwas besonders zu dramatisieren und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Früher habe ich auch Tagebuch geschrieben, heute passiert das nur noch ganz selten. Da kam es dann auch vor das sich meine Schwester das Tagebuch stibitzt hat, um darin zu lesen. Dann war ich immer sehr sauer. Aber damals standen eher noch Kinkerlitzchen drin.
Aber ich habe auch noch Tagebuch geschrieben, als ich älter war und durchaus dann meine Sorgen und Nöte aufgeschrieben. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, jemandem mein Tagebuch zu geben, damit er etwas daraus liest. Einerseits zeugt es schon von großem Vertrauen, aber man könnte auch meinen, dass deiner Freundin ihr Tagebuch nicht so wichtig oder nicht so privat ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass es dir unangenehm war, darin zu lesen. Ich hätte das auch meiner Freundin gesagt, dass ich mich eben unwohl dabei fühle und das lieber nicht noch einmal möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?