SB Theke - Vor der Kasse schon anfangen zu Essen?

vom 20.02.2013, 20:43 Uhr

Ich finde es auch völlig daneben, wenn man sich nicht bis nach dem Bezahlen beherrschen kann. Ich sehe auch häufiger Mütter mit kleinen Kindern, in deren Händen sich dann ein angeknabbertes Brötchen befindet. Die Kinder sind normalerweise gut ernährt, also auf mich wirken sie nicht so, als würden sie komplett zusammenbrechen oder verhungern, wenn sie mit dem Essen bis nach dem Bezahlen warten müssten.

Ich stelle aber auch fest, dass immer mehr Erwachsene sich nicht beherrschen können und das schauen sich die Kinder dann natürlich ab. Vor wenigen Jahren, ich war zu dem Zeitpunkt schon erwachsen, habe ich meine Mutter mal dabei erwischt, wie sie mehrere Weintrauben im Supermarkt "probiert" hat. Sie fand es vollkommen in Ordnung, so eine Kleinigkeit zu probieren ("Es war ja keine Melone"), sie müsse ja vorher testen, ob die Ware auch einwandfrei sei. Mein Vater fand so ein Verhalten auch vollkommen normal und hat sich nicht beschwert. Ich habe meiner Mutter aber gleich gesagt, dass das in meinen Augen Diebstahl ist, weil man die Ware ja im Prinzip im Magen aus dem Supermarkt schmuggelt ohne dafür zu bezahlen. Diese Ansicht fand sie absolut übertrieben.

Danach hat sie dann bei Einkäufen kein Obst mehr im Supermarkt probiert. Stattdessen legte sie dann Weintrauben in den Einkaufswagen mit dem an mich gerichteten unterschwelligen Vorwurf: "Ich weiß nicht, ob die gut schmecken, du lässt mich ja nicht probieren." Ich finde es schon traurig, wenn wir in der heutigen Gesellschaft schon dazu übergehen müssen, die Erwachsenen umerziehen. Denn von ihnen gucken sich die Kinder doch alles ab!

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.09.2013, 09:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bezahle auch immer erst alle Waren und nehme dann etwas davon, was ich essen oder trinken möchte. Ich habe das von meinen Eltern so gelernt und würde mir komisch vorkommen, wenn ich bereits im Laden etwas auspacke und schon verzehre. Allerdings habe ich es auch schon öfter erlebt, dass manche Mütter ihren Kindern das Öffnen von nicht bezahlter Ware schon im Supermarkt erlauben. Meine Mutter hat uns Kindern dann immer erklärt, dass sich das nicht gehört und ein anständiges Kind eben wartet, bis die Sachen bezahlt sind. Es ist für mich eine Sache des Anstandes.

Eine Ausnahme wäre für mich der Fall, den hier jemand schrieb, dass ein Erwachsener so großen Durst hatte, dass er es einfach nicht mehr ausgehalten hat, bis nach dem bezahlen zu warten. Er hat sich immerhin bei der Kassiererin entschuldigt und es scheint ja eine Ausnahme gewesen zu sein. Solche Fälle finde ich dann in Ordnung und kann es auch nachvollziehen. Ansonsten finde ich es schon wichtig, dass Kinder eben auch schon früh lernen, dass die Waren erst bezahlt werden müssen. Es würde ja doch schon komisch aussehen, wenn jemand mit dem Einkaufswagen durch den Supermarkt schiebt und in einer Hand ein Eis hält und isst, dass er gerade aus der Kühltheke genommen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^