Ist euch mal ein Koffer auf der Rolltreppe heruntergefallen?

vom 21.07.2013, 22:42 Uhr

Bei einem meiner letzten Urlaube ist es an einem großen Bahnhof passiert, dass einer Frau vor mir der Koffer auf der Rolltreppe herunter gefallen ist. Dabei erinnerte ich mich daran, mal ein Video gesehen zu haben, wie man sich in so einer Situation verhalten sollte. Aber in dem Moment wusste ich es auch nicht mehr wirklich. Als ich das Video sah, hätte ich nicht gedacht, dass mir so etwas mal passieren würde. Ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass man auf sein Gepäck aufpasst, wenn man es auf die Rolltreppe mitnimmt.

Ist euch schon mal ein Koffer auf der Rolltreppe weg gerutscht und heruntergefallen? Wenn ja, wie konnte dies passieren? Ist anderen Menschen etwas passiert? So ein Koffer entwickelt ja schon eine ganz schöne Geschwindigkeit bei dem Abgang. Oder ist euch schon mal ein Koffer eines anderen Reisenden entgegen gekommen? Wie habt ihr dann reagiert oder wie würdet ihr reagieren, wenn euch das mal passieren würde? Ich bin an die Seite gegangen und habe versucht, den Koffer etwas zu bremsen. Mein Vater hinter mir hat ihn dann gestoppt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da ich immer auf meine Sachen aufpasse, ist mir so etwas noch nie passiert, allerdings habe ich schon mal gesehen wie ein Kind einen Koffer einer jungen, sehr unachtsamen Dame ab bekam, als dieser die Rolltreppe runter gefallen ist. Das Kind hatte sich ernsthaft verletzt und ist sogar dadurch ein paar Stufen herunter gefallen.

Zum Glück stand ein kräftiger Mann einige Stufen tiefer und konnte wenigstens verhindern, dass das Kind zusätzlich noch die komplette Rolltreppe herunterfällt. Seitdem achte ich noch mehr auf meine Sachen und auf die Menschen um mich herum!

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »


Mir selbst ist noch nie ein Koffer auf der Rolltreppe hinuntergefallen. Ich achte aber auch penibel auf mein Gepäck. Wobei Unglücke natürlich jedem passieren können, dessen sollte man sich bewusst sein. Nur, wenn man gut aufpasst, dann vermindert sich die Gefahr dementsprechend. Daher sollte man schon immer vorsichtig sein, gerade, wenn sonst auch andere Menschen gefährdet werden könnten.

Dass einer anderen Person ein Koffer auf der Rolltreppe weggerutscht ist, habe ich allerdings schon gesehen. Zum Glück hat der Koffer da aber niemanden getroffen. Eine etwas andere Situation, aber sogar noch ein Stück unglücklicher, war es mal, als sich bei einer Frau ein riesiger Koffer am vorderen, oberen Ende der Rolltreppe irgendwie schräg stellte und verkeilte. Natürlich lief die Rolltreppe weiter und die ganzen Leute dahinter fuhren genau in den Koffer hinein und die vordersten stolperten auch.

Was durch die Gegend fliegende Koffer betrifft, habe ich die schlimmsten Erfahrungen bisher aber nicht auf Rolltreppen, sondern in Bussen machen müssen. Ich habe mal in der Nähe eines Flughafens gewohnt und musste daher jeden Tag auf dem Weg zur Uni mit dem Flughafen-Bus fahren. Dort waren immer Menschen mit großen Mengen an Gepäck drin.

Leider gibt es auch immer einige, die sogar, wenn eine scharfe Bremsung absehbar war, ihren Koffer nicht festhielten. Teilweise zum Beispiel, weil sie lieber mit beiden Händen auf ihrem Handy herumtippen. Und dann wundern sie sich, wenn der Koffer beim nächsten Bremsen durch den ganzen Bus fliegt. Einmal habe ich sogar einen Hartschalenkoffer gegen das Bein bekommen, und die Besitzerin dachte nicht einmal daran, sich zu entschuldigen. Schlimmer traf es aber mal ein Kleinkind, das von einem durch den Bus fliegenden Koffer getroffen und dann selber mitgeschliffen wurde.

Unfälle können immer passieren, und in vielen Fällen können die Leute dafür ja auch gar nichts, daher kann es sein, dass ich den Vorfall tragisch finde, aber den Leuten selber keinen Vorwurf machen will. Aber wenn Unfälle aus solcher Blödheit oder Gleichgültigkeit heraus geschehen, dann macht mich das schon sehr ärgerlich. Egal, ob ein Koffer nun auf der Rolltreppe oder im Bus oder in der Bahn auf andere Menschen zufliegt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist schon einmal fast ein Koffer weg gerutscht. Das kann schon mal schnell passieren, denn viele Menschen sind doch sehr egoistisch, oder haben es eben sehr eilig, wenn sie unbedingt jetzt auf eine Rolltreppe müssen, da sie sonst meinen ihren Zug oder Flug zu verpassen. Da ist es dann schon ein paar Mal so gewesen, dass man beim Zugang der Rolltreppe eben schon geschubst wurde und ich habe immer wenn ich fliege einen sehr großen Koffer dabei. Wenn ich schon beim Aufsteigen auf die Rolltreppe, diesen nicht richtig positionieren konnte, weil man mich hier so rein gedrängt hat, dann passiert es leicht, dass er abrutscht oder ich noch einige Stufen höher damit zu kämpfen habe, dass er mir fast runter fällt. Sehr oft ärgere ich mich hier über fehlende Rücksichtnahme.

Hat man nun keine Drängler, dann sollte man auch die Aufmerksamkeit und Geduld haben den Koffer ordentlich zu positionieren und dann auch sorgsam fest zu halten. Ich ziehe meinen Koffer in der Regel direkt neben mich und lasse meine Hand auch am Griff um ihn zu sichern. Wenn so ein Ding fliegen lernt, dann ist das sicherlich sehr gefährlich und unangenehm.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^