Bei Gespräch von Fremden über eigenen Beruf lauschen?
Als ich neulich in einem Restaurant saß, hörte ich am Nachbartisch plötzlich das Wort „Apotheke“. Ich hatte vorher nicht hingehört, aber scheinbar bin ich bei diesem Wort besonders sensibel, weil ich ja in einer Apotheke arbeite. Danach konnte ich kaum noch weg hören und habe mir das Gespräch, das sich um einen Besuch in einer Apotheke und die Einnahme von Arzneimitteln drehte, angehört. Irgendwie kam ich mir selber blöd dabei vor, weil es mich ja nichts anging und ich die Leute ja auch gar nicht kannte. Aber trotzdem interessierte es mich irgendwie, ob die Leute über die Einnahme der Medikamente Bescheid wussten.
Eingemischt hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht, wenn etwas falsches gesagt worden wäre, weil es mich ja eben auch nichts angeht. Habt ihr es auch schon mal bei euch beobachtet, dass ihr hellhörig werdet, wenn z.B. im Restaurant am Nachbartisch über euren Beruf gesprochen wird? Oder kennt ihr so etwas gar nicht und ihr würdet ihr auch bei der Erwähnung eures Berufes nicht hellhörig werden? Wenn ihr zuhören würdet, würdet ihr euch dann einmischen, wenn etwas falsches gesagt würde, oder würdet ihr dann auch denken, dass es euch ja eigentlich nichts angeht und lieber nichts sagen?
Aus diesem Grund habe ich mir die RTL-Sendung "Sekretärinnen" angeschaut, weil ich gerne im Büro arbeiten möchte und im Moment auch die Berufsschule besuche. Korrigieren würde ich die Personen nicht, denn ich würde mich komisch fühlen, wenn ich andere Leute mitbekommen würden, dass ich sie belausche, das müssen die Leute ja auch nicht wissen. Ich kann verstehen, dass man hellhörig wird, wenn man etwas über seinen Beruf, Nationalität, Hobbys oder eben auch politische Einstellung hört, das ist normal.
Ich gebe zu, dass ich recht neugierig sein kann und auch gerne mal bei Gesprächen am Nebentisch oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zuhöre. Mein Beruf wird zwar eher selten erwähnt, aber generell interessiert mich natürlich schon, wie meine Branche auf "Außenstehende" wirkt, sprich, ob gerade darüber abgelästert wird oder eher positive Anekdoten zur Sprache kommen. Je nach Aussage würde ich mich heimlich ein bisschen freuen oder innerlich die Augen rollen. Ich finde, das ist in der Öffentlichkeit durchaus legitim.
Einmischen würde ich mich aber nur im absoluten Ausnahmefall, wenn es sich aus der Situation heraus so ergibt und dann auch nur mit einer beiläufigen Bemerkung. Fremde quasi aus heiterem Himmel über meinen Beruf oder mein Hobby zu belehren, nur weil sie sich zufällig darüber miteinander unterhalten, liegt mir absolut fern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1543mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?