Fertig-Saucen aus dem Glas wie am besten erwärmen?

vom 01.09.2013, 18:34 Uhr

Normalerweise ist auf den Gläsern von Fertigsaucen eine Anleitung gedruckt, nach der man vorgeht, um die Sauce anzurichten oder zu verfeinern. Allerdings habe ich nun von einem italienischen Biofeinkosthändler solche Gläser erhalten, ohne eine Anleitung zu erhalten.

Ich würde ja nun so vorgehen, dass ich den Inhalt des Glases einfach in einem Topf gebe und den Inhalt erwärme, aber nach Möglichkeit nicht kochen zu lassen. Meine Befürchtung ist aber, dass dennoch die Geschmacksnuancen nicht mehr so fein sein könnten.

Wie ist es denn am besten, die Sauce aus dem Glas zu erwärmen und wie kann ich sie am besten servieren? Sollte man eine solche Sauce dann direkt mit den Nudeln vermischen oder doch beides getrennt servieren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ehrlich gesagt schmeiße ich das immer in die Mikrowelle. Ich koche zum Beispiel Nudeln, mache die Soße darauf und dann geht das eben noch einmal in die Mikrowelle. Mir wäre das zu aufwendig, dass dann noch im Topf zu erhitzen. Da kann ich es auch gleich komplett selber machen und muss kein Fertigzeug kaufen. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, wenn das Erwärmen genauso viel Arbeit machen soll, wie wenn ich es selber mache. Daher also die Mikrowelle.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ehrlich gesagt erwärme ich die Soßen oft gar nicht mehr großartig, zumindest nicht extra. Wenn ich die Nudeln nur für mich selbst mache, gebe ich die Nudeln auf den Teller und rühre einen Löffel der kalten Soße ein. Durch die heißen Nudeln wird die Soße automatisch erwärmt, gleichzeitig kühlt das gesamte Gericht durch die Kälte der Soße ein wenig ab.

Wenn ich für mehrere Personen koche, gieße ich die Nudeln in der Regel ab, gebe sie zusammen mit der Soße zurück in den Topf und lasse das Ganze bei mittlerer Hitze noch etwa eine Minute ziehen, dann ist alles wirklich einheitlich heiß. Genau wie Winny2311 wäre es mir einfach zu umständlich, die Fertigsoße gesondert in einem Topf zu erhitzen. Wenn ich mir diesen Aufwand mache, kann ich die Soße auch gleich selbst zubereiten.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache fertige Nudelsoßen aus dem Glas meistens im Wasserbad warm. Ich nehme einen kleinen Topf, fülle drei Fingerbreit warmes Wasser ein, stelle das Glas mit der Soße geöffnet hinein und packe das Ganze noch ein paar Minuten auf die Herdplatte. Das funktioniert oft sogar mit der Restwärme der Platte, auf der ich gerade die Pasta gekocht habe. So muss ich den Topf hinterher nur abtrocknen.

Kalte Soße über warmen Nudeln ist nicht so mein Geschmack, da ich mein Essen lieber möglichst heiß serviere. Ob man die Sauce zu Nudeln immer getrennt reichen soll, weiß ich auch nicht so genau. Ich vermische Pasta und Soße immer gleich nach dem Kochen, damit die Nudeln schön viel Tomaten- oder Käsegeschmack annehmen können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^