Ist die Instant-Kaltschale früher anders als heute?
Als ich ein Grundschulkind war, also vor gut zwanzig Jahren hat mir meine Tante im Sommer gerne mal eine Kaltschale angerührt. Dazu hat sie wirklich nur ein Pulver in Wasser gerührt und im Eiswürfelfach so lange gekühlt, bis es fast gefroren war. Vielleicht war das die besonders schöne Atmosphäre bei meiner Tante. Aber irgend wie hat damals die Kaltschale saulecker geschmeckt: Intensiv fruchtig, etwas angedickt und süß.
Ich habe mittlerweile schon von vielen Firmen das Kaltschalenpulver probiert, die es heute so zu kaufen gibt und keine einziges kommt an das heran, was meine Tante damals hatte. Es schmeckt heute total wenig nach Frucht und irgendwie wässrig. Vielleicht fehlen einfach die künstlichen Aromastoffe von früher? Ebenso die leicht angedickte Konsistenz ist entweder heute nicht mehr modern, oder aus irgend welchen anderen Gründen nicht mehr im Angebot.
Ist das nur meine rein subjektive Wahrnehmung? Oder habt ihr das auch schon fest gestellt? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, was man da besser machen kann? Oder hatte meine Tante vielleicht irgend einen Trick den ihr auch kennt?
Genau wie meine Mutter benutze ich für eine leckere Kaltschale das Kisiel Instant-Pulver von Winiary. Dies gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und man kann es zum Beispiel in größeren Supermärkten oder aber in polnischen Lebensmittelgeschäften kaufen. Es schmeckt mir genauso lecker wie früher auch und auch meine Mutter bestätigt dies. Der kindliche Geschmack könnte mich schließlich auch trügen, wenn sie dies aber auch genauso sieht, vertraue ich einfach mal darauf.
Die Kaltschale von Dr. Oetker gab es früher auch ab und zu, diese schmeckt mir und meiner Mutter aber auch gar nicht mehr. Irgendwie ist diese nicht mehr so schön sämig und fruchtig. Die Konsistenz und der Geschmack hat sich sehr verändert, ins negative wie wir finden. Ich habe auch mal probiert Kaltschale selber zu machen, dies gelang zwar ganz gut, aber es hätte noch unzählige weitere Versuche gekostet, diese genau so hinzubekommen wie die fertige von Winiary, weshalb ich es dann gelassen habe. Vielleicht ist es aber trotzdem eine Alternative für dich, wenn du kein leckeres Instand-Pulver findest.
Bei uns in den größeren Supermärkten gibt es sie leider nicht. Aber ab und an ganz selten bin ich auch mal in Polen, da wir ja relativ nahe wohnen. Da werde ich mal ausschau halten. Bekommt man diese Firma da überall oder nur in bestimmten polnischen Läden? Wie sieht das in dem Laden mit dem Marienkäfer im Logo aus? Den Namen schreibe ich jetzt besser nicht, da ich mir mit der polnischen Rechtschreibung nicht sicher bin, aber du weißt sicher, welchen Laden ich meine.
Interessant finde ich, dass sich doch noch jemand gemeldet hat, dem das auch aufgefallen ist. Ich hatte nämlich wirklich schon fast den Verdacht, dass sich mein Geschmack möglicherweise in den letzten Jahren so stark verändert hat, dass das Phänomen nur gefühlt vorhanden sein könnte.
Also wir haben früher immer die Kaltschale der Firma RUF gegessen, aber die schmeckt mittlerweile einfach nicht mehr. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich sie einfach nicht mehr mag, weil sie so ungemein künstlich schmeckt und ich mich nun natürlich weitaus gesünder ernähre als damals, als ich noch ein Kind gewesen bin. Aber wenn es auch bei anderen Kaltschalen so ist, dass sie nicht mehr schmecken, scheint da ja doch etwas dran zu sein.
Ich erinnere mich noch daran, dass diese Kaltschale früher immer tief dunkelrot gewesen ist und große Stückchen dort drin gewesen sind. Vor drei Jahren oder so, als ich zum letzten Mal die Kaltschale von RUF gegessen habe, war sie nur noch rosarot, tatsächlich ziemlich wässrig und da waren viereckige, kleine Stückchen drin, die einen Fruchtgehalt vorgaukeln sollten. Nach richtigen Fruchtstücken sah das aber nicht mehr aus, was ich total schade finde, denn ich esse einfach nicht gerne so ein Zeug, das schon extrem künstlich aussieht.
Um die Kaltschale etwas einzudicken könntest du sie aufkochen und einkochen lassen, dann dauert es aber natürlich wieder einiges länger, bis sie dann auf ihre richtige Temperatur heruntergekühlt ist. Der Vorteil ist, dass sie auch automatisch fruchtiger schmecken sollte. Ansonsten könnte man vielleicht einfach Dosenfrüchte mit hinzugeben, die sind ja häufig in Sirup eingelegt, durch welches du einen Teil Wasser ersetze könntest. Dann wird es auch wieder ein wenig dicker und auch fruchtiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur