Jeder Autoschlüssel wirklich individuell?

vom 02.09.2013, 06:40 Uhr

Ich habe gestern eine Sendung im Fernseher gesehen, wo gezeigt wurde, dass es eigentlich ein Kinderspiel ist, in ein Auto einzubrechen, ohne die Alarmanlage auszulösen oder die Scheibe einzuschlagen. Da gab es unter Anderem die Möglichkeit, dass man die "Funk-Fernbedienungen" blockt und somit Leute denken, sie haben ihr Auto abgeschlossen, wobei dies nicht der Fall ist.

Dabei haben die Leute sich auch ebenfalls die Frage gestellt, ob wirklich jeder Autoschlüssel individuell ist und nicht zufällig ein Inhaber eines gleichen Autos mit seinem Schlüssel in ein anderes Auto des gleichen Typs kommt. Die Autohersteller sagen natürlich, dass dies überhaupt nicht der Fall ist, und wirklich jedes Autoschloss anders ist, ungefähr so wie bei den Haustüren. Die Leute in der Sendung haben zwar den Test gemacht, aber nie haben die Schlüssel komplett in ein anderes Autos des gleichen Typs gepasst.

Jedoch, habe ich selbst meine Bedenken und denke nicht, dass wirklich jedes Autoschloss anders ist. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo auf der Welt ein Mensch das gleiche Auto wie ich fährt und sein Schlüssel bzw. Funk-Fernbedienung auch bei meinem Auto angewendet werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Milliarden Möglichkeiten gibt, ein Autoschloss anders zu gestalten und deshalb fühle ich mich manchmal sogar unsicher.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr auch, dass es möglich ist, dass ein Autoschlüssel nicht individuell ist und ein fremder mit seinem Schlüssel einfach an euer Auto kann? Ist es überhaupt möglich, so viele Milliarden viele verschiedene Autoschlösser herzustellen? Macht ihr euch manchmal auch darüber Gedanken, ob nicht jemand an euer eigenes Auto einfach mit einem Schlüssel dran kann? Lasst mich eure Meinung darüber erfahren!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist kein Problem, Milliarden verschiedene Autoschlüssel herzustellen. Du musst dir doch nur einmal die Zacken, Abstände und Maße deiner Schlüssel anzuschauen und alle Möglichkeiten ausrechnen. Schon winzigste Abweichungen reichen, damit der Schlüssel nicht mehr passt. Diese Erfahrung musste ich schon einmal machen, als ich bei Mister Minit einen Zweitschlüssel für meine Garage habe anfertigen lassen. Er passte nicht und ich habe ihn zurückgebracht. Der Herr hat mir erklärt, dass der Schlüssel, den er zum Kopieren bekommen hat schon ein Zweitschlüssel ist und je mehr Kopien, desto weniger könne man garantieren, dass der Zweit-, Dritt- oder Viertschlüssel exakt genug ist, weil eben kleinste Feinheiten reichen, damit der Schlüssel nicht mehr genau passt.

Ich weiß zwar nicht, ob wirklich ALLE Autoschlüssel verschieden sind, aber theoretisch möglich ist es. Selbst wenn zwei Schlüssel irgendwo auf der Welt gleich sind,wissen es die Besitzer ja nicht und es ist nach menschlichem Ermessen unmöglich, dass die beiden Autos zufällig in der Nähe stehen und sie verwechselt werden oder dass ein Dieb Millionen Autos versucht aufzubrechen, weil er hofft, dass er zufällig denselben Schlüssel besitzt.

Demnächst gibt es wahrscheinlich nur noch elektronische Schließsysteme, mit denen du dir einen Code kreieren kannst. Aber ob das sicherer ist bezweifle ich, wenn die meisten Menschen als Passwort Schatzi, Passwort, ihren Vornamen oder 123 wählen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^