Machen Euch kaum noch verwendete Flugzeugmodelle Angst?

vom 01.09.2013, 08:11 Uhr

Wir sind in Dänemark von Aalborg nach Kopenhagen geflogen. Dabei kam eine McDonnell Douglas Maschine zum Einsatz, die früher sehr gängig war, mit der ich aber in den letzten zehn Jahren kein einziges Mal mehr geflogen bin. Wir konnten vorne einsteigen oder hinten im Heck. Diese Treppe führte geradlinig in den Rumpf des Flugzeugs. Das habe ich mit meinen eher noch jungen Jahren auch noch nie gesehen und die Treppe wurde nachher eingeklappt. Im Inneren sah es recht normal aus und auch die Sitze waren nicht viel älter aussehend, als bei anderen Modellen. Dennoch hatte ich anfangs Angst, weil die Maschine nicht mehr die jüngste war und auch nachher der Blick ins Cockpit das belegte.

Fliegt Ihr auch lieber mit modernen Maschinen oder auch gerne mit alten Modellen? Denkt Ihr das ältere Modelle sicherer sind, weil sie Flugerprobt sind oder sollte man immer auf die Neuen setzen? :(

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bevorzuge die mittelalten Modelle. Bei ganz neuen, insbesondere bei den Riesenmaschinen, habe ich Angst, dass bei den Tests dann doch etwas übersehen wurde, was nur in der Praxis auftritt. Bei den ganz alten Maschinen, die oft von den Billigfliegern benutzt werden, habe ich die Befürchtung, dass bei der Wartung nicht alles gesehen werden kann, insbesondere wenn es sich um Verschleißerscheinungen im Innern von Teilen handelt - egal wie streng die Wartungsvorschriften auch sein mögen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir hatten eine Beechcraft in den USA. Die war weder modern noch groß. Das machte sich bei jeder Bewegung bemerkbar. Ich bin kein ängstlicher Flieger, aber bei den Windstößen und dem Auf- und Abschweben der Maschine habe ich einfach die Augen zu machen müssen und zählte schon die Minuten bis zur Landung hinunter. Das sind mir große und moderne Fluggeräte schon viel lieber.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe zu wenig von Flugzeugmodellen, um mehr als ganz grob beurteilen zu können, ob mich eine alte Gurke oder ein High Tech Gerät von A nach B fliegt. Generell setze ich darauf, dass auch ältere Modelle anständig gewartet und aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie nicht mehr flugtauglich sind. Im Allgemeinen bringe ich somit auch Flugzeugen, die nicht ganz fabrikneu wirken, ein gewisses Grundvertrauen entgegen. Außerdem kann man als Passagier ja schlecht am Boden bleiben und ein Modell Baujahr 2000 oder jünger einfordern.

Vorurteile hege ich eher gegenüber bestimmten Fluglinien, bei denen ich mir vorstellen kann, dass die Wartung schludrig gemacht wird oder die Piloten seit 2 Tagen nicht geschlafen haben. Solche Vorstellungen stressen mich mehr als das Baujahr der Maschine alleine.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen mit einer Iljushin. Die sah außen sehr neu aus, aber innen schon gar nicht mehr. Die Decke war sehr sehr hoch und der Bauch des Flugzeugs ungewöhnlich breit. Das Licht war schummerig und die Sitze nicht mehr die besten. Damals habe ich mir zum ersten Mal gewünscht, dass ich sofort wieder aus der Maschine aussteigen dürfte, obwohl der Flug an und für sich sehr ruhig verlaufen ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^