Sinnvoll, nachts eine Schlafhaube zu tragen?
Meine Schwester hat von ihrem Mann eine Seidenschlafhaube zum Geburtstag bekommen. Auf mich wirkte dieses Geschenk ein bisschen befremdlich, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, nachts so etwas zu tragen. Das kommt mir sehr altbacken vor.
Aber meine Schwester erklärte mir die Vorteile einer solchen Schlafmütze ganz einleuchtend. Nach ihrer Meinung werden die Haare durch das nächtliche Herumwälzen auf einem Kissen aus Baumwolle oder einem anderen Material geschädigt. Unter der Seide bleiben die Haare an Ort und Stelle und werden nicht abgerieben. Außerdem trocknen sie weniger aus und die Frisur bleibt in Ordnung.
Könntet ihr euch vorstellen, nachts eine Schlafhaube zu tragen? Gibt es auch Gründe, die eurer Meinung nach dagegen sprechen?
Bei dem Wort "Schlafhaube" denke ich ehrlich gesagt an höhere Töchter des 19. Jahrhunderts, die oft halb im Sitzen geschlafen haben, damit die komplizierte Frisur nicht verrutscht. Für mich selber käme so ein Ding nicht in Frage, da meine Frisur extrem unkompliziert ist und meine Haartracht auch nicht so lang ist, dass ich speziell das Bedürfnis hätte, sie zu schonen. Maximal kann ich mir eine Schlafhaube bei Frauen mit sehr langen Haaren vorstellen, die mit allen Mitteln Haarbruch und Abnutzung verhindern wollen. Also ab Hüftlänge abwärts.
Davon abgesehen würde mich eine Kopfbedeckung wohl auch beim Schlafen stören. Wird das nicht warm dadrunter? Von der "Attraktivität" eines solchen Kleidungsstücks möchte ich gar nicht erst anfangen. Ich kenne auch niemanden, der mit Schlafhaube schläft.
Ich muss bei dem Begriff Schlafhaube auch immer an frühere Zeiten und frühere Damen denken. Bei mir ist eine Schlafhaube sowieso unnötig, da ich aktuell einen Kurzhaarschnitt trage und mir die Haare eh nur verwuschel. Auch wenn ich wieder lange Haare habe, ist eine Schlafhaube nichts für mich. Ich würde sie mir nur vom Kopf reißen, wenn ich mich nachts wälze und dann wäre der Sinn bei mir eh dahin. Ich finde es sowieso sehr störend, nachts etwas auf dem Kopf haben zu müssen. Bei schweren Erkältungen ziehe ich mir gerne eine Mütze auf, damit die Ohren nicht kalt werden und selbst die ziehe ich mir irgendwann herunter.
Ich könnte mir nicht vorstellen, nachts eine Schlafhaube zu tragen. Sicher kann es sein, dass die Haare dadurch geschützt sind und nicht so schnell kaputt gehen, als wenn sie ständig am Kopfkissen reiben. Aber auch dabei bin ich mir nicht sicher. Außerdem würde es mich sehr stören, wenn ich eine solche Haube auf dem Kopf hätte. Ich denke nicht, dass ich diese Haube die gesamte Nacht tragen würde, weil mich das Gefühl der Kopfbedeckung einfach stören würde und ich diese herunter reißen würde.
Vielleicht kann es nachts die Haare schützen, aber es sieht doch sehr albern aus, wenn man so ein Ding auf hat. Ich würde mir so etwas nicht kaufen und denke auch nicht, dass es angenehm ist so etwas beim Schlafen zu tragen. Ich wälze mich gerne mal hin und her und ich denke, dass die Mütze da stören würde.
Ich könnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, nachts eine Schlafhaube zu tragen, auch wenn ich mir nun der Vorteile bewusst bin. Aber auch ich assoziiere so eine Schlafhaube mit den Damen aus früheren Jahrhunderten. Ich stelle es mir sehr unbequem vor, mit etwas auf dem Kopf zu schlafen und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch nachts sehr warm darunter wird. Damit ich nachts nicht auf meinen Haaren liege, mache ich mir immer einen lockeren Zopf - wobei ich mir auch bewusst darüber bin, dass viele Leute sagen, dass ein Zopf nicht gut für die Haare ist, aber meinen Haaren haben sie bisher noch keinen Abbruch getan - wortwörtlich. Im Endeffekt kann ich also sagen, dass eine Schlafhaube zwar praktisch sein mag, aber für mich wohl nichts wäre.
Na normalerweise geht man doch auch am Morgen ins Badezimmer, kämmt sich die Haare und macht sich zurecht. Und ich glaube kaum, dass das nächtliche Herumwälzen wirklich so schädlich für die Haare sein kann. Wenn man nun ganz dünnes, strohiges Haar hat, dann wäre das vielleicht eine Maßnahme, aber sonst finde ich es reichlich übertrieben.
Gerade wenn man einen Partner hat, dann will man sicherlich auch nicht so schlafen gehen. Denn schön ist definitiv etwas anderes. Und zum Glück gibt es ja nun auch genug Pflegeprodukte, womit man das Haar stärken kann. Das hatte man früher nicht und vielleicht war man ja ein bisschen dann auch darauf angewiesen. Wobei ich selbst das da Quatsch gefunden hätte. Sowas braucht man wirklich nicht mehr.
Ich bin kein Freund von Schlafhauben. Zum Einen habe ich nicht so langes Haar, das es durch nächtliches Herumwälzen so viel durcheineinder gewirbelt wird. Zum Anderen erinnert mich das ein wenig an meine Mutter und Großmutter, die damals solche Häubchen getragen haben.
Allerdings war das auch zu Zeiten in denen man sich die Haare nicht so häufig gewaschen hat. Meine Mutter hat sich damals die Haare nur einmal in der Woche beim Friseur waschen lassen, dann wurden die Haare aufwendig aufgedreht und frisiert.
Meine Haare wasche ich fast alle zwei Tage und das Ganze ist auch beim Frisieren eine schnelle Angelegenheit, daher sehe ich keine Notwendigkeit nachts eine Schlafhaube zu tragen. Davon ab würde mein Mann nachts einen Schreckbekommen, wenn er nicht mit so einer Haube sehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank