Über eine Stunde vor dem Weckerklingeln wach!
Ich habe mal wieder ein kleines Schlafproblem, dieses Mal aber ein eher ungewöhnliches. Während ich früher phasenweise überhaupt nicht einschlafen konnte und teilweise stundenlang im Bett wach lag, ist jetzt das Gegenteil der Fall. Ich wache sehr früh auf, obwohl ich meistens locker eine bis anderthalb Stunden länger schlafen könnte. Ich bleibe dann immer im Bett liegen und hoffe, nochmals wenigstens für ein Stündchen einzuschlafen, doch leider kommt es nicht dazu.
Ich habe schon gehört, dass es nichts Ungewöhnliches sein soll, kurz vor dem Weckerklingeln aufzuwachen. Dafür soll unsere innere Uhr verantwortlich sein und auf diese Weise soll unser Körper uns auf das Wachwerden vorbereiten. Tatsächlich war das früher auch bei mir der Fall, aber in den letzten Monaten hat sich diese Phase immer mehr nach vorne verschoben, sodass ich nicht mehr ausreichend Schlaf bekomme und den ganzen Tag mit Kopfschmerzen rumlaufe.
Gestern war ich beispielsweise um kurz nach 11 im Bett und konnte trotz Müdigkeit einfach nicht einschlafen. Ich schätze, dass ich gegen halb 1 endlich eingeschlafen bin. Morgens wache ich auf und denke, dass sicher jeden Moment mein Wecker klingeln wird. Ich schaue auf die Uhr und stelle fest, dass es erst fünf Uhr morgens ist. Mein Wecker klingelt erst um 06.20 Uhr. Ich hatte große Schwierigkeiten, meine Augen offen zu halten und konnte mich den ganzen Vormittag nicht konzentrieren. Diese Situation nervt mich tierisch und ich glaube auch nicht, dass das normal ist. Übrigens ist mein Schlafzimmer völlig dunkel und sehr ruhig ist es auch. Ich werde also nicht von irgendwelchen äußeren Einflüssen geweckt.
Hat einer von euch auch schon sowas durchlebt? Was kann man dagegen unternehmen?
Welche Temperatur hast du im Schlafzimmer? Hast du auch Luftzufuhr von Frischluft in der Nacht? Da es ja sehr dunkel ist, denke ich, dass auch keine Luft ins Schlafzimmer kommen kann und ich würde es einfach mal versuchen, dass du die Temperatur bis auf 16 Grad runterschraubst und das Fenster zumindest auf Kipp machst. Denn Schlaftemperatur sollte eigentlich nicht über 16 Grad sein. Wenn du dich dann dick zudeckst ist es was anderes. Aber zum Schlafen sollte der Körper keine wärmere Luft einatmen.
Ich kenne das leider auch und finde das echt ätzend. Ich bin das losgeworden, in dem ich mal einen Tag einfach nicht schlafen gegangen bin. Bei uns ist im Moment Karneval, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht kannst du diese Tage dazu nutzen, um deinen Rhythmus ein wenig auszutricksen. Also bei mir war es dann eben so, dass ich knapp 40 Stunden am Stück wach war, was sicherlich nicht gesund ist. Allerdings bin ich dann zu meiner Wunschzeit ins Bett gegangen und habe mir den Wecker dann so gestellt, wie ich normalerweise aufstehen muss und das hat dann auch wieder prächtig funktioniert. Da ich so übermüdet war, bin ich sofort eingeschlafen und da ich trotz allem dann eben "normal" lange geschlafen habe, konnte ich am nächsten Tag wieder wunderbar einschlafen und bin dann auch wieder ungefähr um die selbe Zeit aufgestanden und das hat dann mehrere Wochen gut funktioniert, bis ich meinen Rhythmus selbstständig gekillt habe.
Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Ich kann so gut wie immer schlafen und zwar egal, ob ich abends ins Bett gehe und müde bin oder nicht, oder ob ich durch schlafe bis zum Morgen. Derzeit hindert mich mein Kater etwas daran, aber das ist zu verkraften. Sicherlich wache ich auch ab und zu mal in der Nacht oder kurz vor dem Wecker klingeln auf, aber da kann ich auch gut wieder einschlafen. Selbst wenn ich 20 Minuten vor dem Klingeln aufwache, dann habe ich kein Problem damit, mich noch einmal ins Kissen zu kuscheln und weg zu schlafen.
Schlimm finde ich es nur immer, wenn ich so 10 Minuten vor dem Klingeln aufwache. Das sind kostbare zehn Minuten Schlaf, die ich nicht nutzen kann, weil es sich in dem Fall dann tatsächlich nicht mehr lohnen würde. Ich denke aber auch, dass es da einfach ein Problem geben kann, wenn du immer mal aufwachst vor dem Klingeln. Entweder hat sich dein Körper da so dran gewöhnt. Das passiert auch, wenn du die ganze Woche um 6 aufstehen muss, und am Wochenende wachst du von allein zu der Zeit auf, obwohl du lange schlafen kannst.
Oder es liegt tatsächlich an der Raumtemperatur, wenn mir sehr warm oder auch sehr kalt ist, dann wache ich auch auf und dann mache ich das Fenster eben zu oder auf und dann schlafe ich wieder ein und schlafe dann auch ohne Probleme durch. Gegen Einschlafprobleme kann man natürlich mehr machen, als gegen Durchschlafprobleme. Aber vielleicht bringen die auch Baldriantabletten etwas. Das kannst du ja mal versuchen. Das ist pflanzlich. Dennoch sollte man es nicht zur Gewohnheit werden lassen. Außerdem solltest du nicht schwer essen vor dem Schlafen. Ausreichend trinken finde ich auch sehr wichtig, dann aber wieder direkt vor dem schlafen nicht zu viel, sonst musst du nachts raus.
Mir geht es leider auch oft so, dass ich vor dem Klingeln des Weckers schon einmal wach bin. Dazu muss ich sagen, dass mein Wecker um 03:50 Uhr klingelt. Werde ich so gegen 01:00 Uhr wach, stört mich das nicht, weil ich dann auch relativ schnell wieder einschlafe, aber wenn ich beispielsweise um 03:30 Uhr wach werde, was leider meistens der Fall ist, ärgere ich mich schon, weil es sich zum einen nicht mehr lohnt, noch mal einzuschlafen und zum anderen bin ich dann auch immer unruhig, weil ich Angst habe, zu verschlafen. Ätzend ist das!
Ich kenne das Problem nur zu gut. Leider habe ich auch immer wieder große Probleme damit, einzuschlafen und oftmals ist es auch so, dass ich dann noch vor meinem Wecker aufwache. In so einem Fall bin ich mir dann immer sehr sicher, dass der Wecker jederzeit klingeln wird, obwohl es dann meistens noch eine halbe Stunde bis dahin dauert. Das ist wirklich ärgerlich. In so einem Fall bleibe ich dann aber einfach weiter liegen und hoffe, dass ich wieder einschlafe, was jedoch so gut wie nie der Fall ist.
Bei mir ist es so, dass es immer einige Tage so geht, bis ich irgendwann so müde bin, dass ich dann problemlos schlafe. Das ist bei mir immer so und irgendwie mache ich mir auch daher keine große Sorgen, dass ich zu wenig Schlaf bekomme, da ich ganz genau weiß, dass ich demnächst wieder richtig lang am Stück schlafen kann.
Ich denke, dass es einfach am besten ist, sich in so einem Fall wirklich so wenig Schlaf wie möglich zu gönnen. Wenn man also ganz genau weiß, dass man in der Nacht nicht richtig schlafen kann, dann ist es hilfreich, gar nicht oder nur sehr kurz zu schlafen. Dann ist man am nächsten Tag so müde, dass man die nächsten Tage normalerweise ganz gut schlafen kann. Am besten ist es, sich dann einfach übers Wochenende sehr wenig Schlaf zu gönnen, damit man unter der Woche wieder richtig fit ist und gut schlafen kann.
Ich muss sagen, dass ich dieses Problem überhaupt nicht habe. Ich habe zwar ebenfalls das Problem, dass ich schwierig einschlafen kann und mich erst einmal tausend mal im Bett drehe und irgendwann nach Stunden einschlafe. Außerdem passiert es bei mir auch, dass ich manchmal nachts wach werde, aber dann habe ich nicht das Problem, dass ich nicht mehr einschlafen kann. Ich bin meistens noch so müde, dass ich direkt nur die Augen schließen muss und direkt weiterschlafen kann.
Bei mir ist es leider meistens so, dass ich 30 Minuten bevor mein Wecker klingelt aufwacht und ich empfinde dies als extrem schwierig. Ich versuche dann sofort nochmal einzuschlafen, doch dieser Schlaf wird nicht lange sein, da mein Wecker bald klingelt. Das Aufstehen ist für mich in dieser Situation noch viel schwieriger, da ich mich fühle, als ob ich erst 30 Minuten geschlafen hätte. Dagegen kann ich leider auch nichts machen, wenn man raus muss, dann muss man halt raus.
Dein Problem kannte ich bislang noch nicht. Ich kenne es halt eigentlich nur so, dass man aufwacht, aber dann direkt wieder einschlafen kann, ganz im Gegensatz zum ersten Einschlafversuch am Abend zuvor. Was man gegen dein Problem tun kann, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass man gegen das Einschlafproblem am Abend zuvor, einfach zuvor Sport treiben sollte. Power dich so richtig im Fitness-Studio aus, dann wirst du vor Müdigkeit ins Bett fallen. Ich bin dann meistens so fertig, dass ich selbst am nächsten Morgen nochmal 12 Stunden schlafen könnte. Dies ist also wieder ein Nachteil, aber so wirst du vielleicht nachts auch nicht wach und kannst länger schlafen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?