Was am ersten Ausbildungstag alles dabei haben?

vom 01.09.2013, 11:44 Uhr

Morgen beginnt meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Damit ich morgen nach dem Aufstehen nicht so viel Stress habe, möchte ich heute schon meinen Rucksack packen. Nun frage ich mich, was ich alles am ersten Ausbildungstag mitnehmen soll. Mein Ausbildungsbetrieb benötigt meinen Sozialversicherungsausweis, meine Bankverbindung und eine Kopie meines letzten Schulzeugnisses.

Aber was sollte man darüber hinaus noch alles dabei haben, abgesehen von Essen und Trinken? Was hattet ihr an eurem ersten Ausbildungstag alles in eurer Tasche? Habt ihr auch alles gebraucht, was ihr eingepackt habt oder hat euch sogar etwas gefehlt?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst noch Schreibzeug einpacken, also wenigstens einen Stift und einen Block, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass du das Arbeitsmaterial sowieso gestellt bekommst. Trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt, nicht ganz ohne "Werkzeug" dazustehen. Ansonsten wirst du an deinem ersten Tag wahrscheinlich nicht viel brauchen. Wenn noch Unterlagen benötigt werden, kannst du diese sicherlich noch in den folgenden Tagen nachreichen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Ausbildung beginnt ebenfalls morgen und ich werde nicht zu viel mitnehmen, sondern vermutlich nur meine kleine Tasche. Ich weiß schon von Facebook, wo mein Ausbildungsbetrieb regelmäßig Bilder postet, dass für die neuen Auszubildenden Ordner mit allerhand Informationen erstellt wurden. Somit werde ich wohl nicht irgendetwas mitschreiben müssen. Sicherheitshalber nehme ich einen kleinen Block mit, also nicht im DIN A4 Format, sondern A5, sodass er sich gut in meiner Tasche verstauen lässt. Außerdem nehme ich natürlich noch einen Kugelschreiber mit, den kann man eigentlich immer gebrauchen, auch wenn ich vermute, dass man auch Kugelschreiber von dem Unternehmen gestellt bekommt. Schon als ich einen Probetag dort absolviert habe und mit meinem Eltern bei einem „Family Day“ zu Besuch war, haben wir allerhand Werbeartikel bekommen, darunter eben auch Kugelschreiber.

Ansonsten werde ich nicht viel mitnehmen, außer eben meinem Geldbeutel, meinem Smartphone, etwas zu trinken und einer Kleinigkeit zum Essen. Wir bekommen dort zwar ein Mittagessen, aber der erste Tag wird inklusive Abendprogramm bis einundzwanzig Uhr gehen und bis dahin habe ich natürlich wieder Hunger. Also nehme ich mir sicherheitshalber mal ein paar Brote oder etwas vom Bäcker mit, das entscheide ich dann morgen früh.

Meine Unterlagen wie Sozialversicherungsausweis und der Kopie meines letzten Abschlusszeugnisses habe ich schon vor einigen Wochen an das Unternehmen geschickt und muss das somit morgen nicht mehr mitbringen. Das ist mir auch ganz recht, denn ich fände es nicht so toll dort nun mit einem großen Rucksack aufzutauchen. Man weiß ja auch nie, was man den ganzen Tag dort macht und wenn man dann ständig eine große Tasche mit sich herumschleppen muss, fände ich das schon ziemlich blöd.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch davon abraten, zu viel mitzunehmen. Ich würde auch gar nichts zum Schreiben mitnehmen, sondern nur eine kleine Flasche zu trinken, mehr oder weniger zu essen, je nachdem, ob eine Kantine vorhanden ist, mein Portemonnaie, Handy sowie Kamm/Bürste und evtl. für Frauen Schminksachen. Ich habe auch immer Taschentücher und eine kleine Packung feuchte Tücher dabei, weil ich immer die Befürchtung habe, dass auf der Toilette kein Toilettenpapier ist. Auch Tampons, wenn man eine Frau ist, sind keine schlechte Idee. Denn die Menstruation kommt oft in den allerungünstigsten Momenten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am ersten Ausbildungstag hatte ich an sich nur meine Handtasche dabei und in dieser war mein Geldbeutel, ein Kugelschreiber, mein Smartphone und meine Schlüssel und eine Wasserflasche enthalten. Vieles bekommt man ja eh vom Betrieb gestellt und am ersten Tag bekommt man meistens nur eine kurze Einweisung und lernt die Leute kennen, mit welchen man zusammenarbeitet. Ich hatte noch etwas Bargeld dabei, damit ich mir zu Mittag etwas zum Essen holen konnte. Ansonsten hatte ich absolut nichts dabei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass es ausreichend ist, wenn du Schreibzeug mitbringst. Vielleicht noch ein Notizbuch oder Hausaufgabenheft, wo man gleich beim richtigen Datum den Termin eintragen kann. Ich habe das zumindest immer so gemacht, weil man sonst daheim ja alles übertragen muss. Neben Schreibzeug und Papier würde ich mal noch den Haustürschlüssel, Handy und Geld einpacken. Könnte hilfreich sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^