Was steht alles in einem Mahnungsschreiben?

vom 13.11.2008, 02:27 Uhr

Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Experten. Ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht mit einem kleinen Computerhandel. Ich verkaufe hauptsächlich Hardware-Ersatzteile, biete aber auch Vor-Ort-Service an und installiere zum Beispiel Software.

Jetzt ist es aber leider schon soweit. Ein Kunde will und will nicht zahlen und ich muss meine erste Mahnung schreiben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was in so einem Mahnungsschreiben alles drin stehen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

» Himmel » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,41 »



Am besten ist es natürlich, wenn du alle dir zur Verfügung stehenden Informationen über deine Forderung in diesem Schreiben formulierst. Dies wären unter anderem die entsprechende Rechnungsnummer, der Liefer- oder Ausführungszeitpunkt, das Rechnungsdatum sowie das Zustellungsdatum der Rechnung und das Zahlungsziel. Auch solltest du deine Bankverbindung noch einmal nennen und eine entsprechende, realistische, Frist zur Zahlung setzten.

Bei der IHK sowie bei der Arbeitsagentur gibt es für junge Selbstständige auch spezielle Kurse, in welchen so Dinge wie die Formulierung einer Zahlungserinnerung und einer Mahnung vermittelt werden. Bei der VHS dürftest du auch an einer guten Adresse sein, die ersten beiden Veranstalter dürften aber nicht so kostenintensiv sein. In solchen Kursen kannst du meist alle deine Fragen stellen und bekommst noch reichlich Informationsmaterial mit, so dass du für die Zukunft als Selbstständiger auch gut gerüstet bist.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^