Von welcher Marke einen Infrarotfilter für das Objektiv?

vom 01.09.2013, 14:00 Uhr

Eine Bekannte möchte gerne einen neuen Infrarotfilter erwerben, doch bisher ist ihr nur die Marke Hoya als sehr gut bekannt. Leider ist diese Marke natürlich auch extrem teuer und als Studentin ist das Budget da eben eher klein. Besondere Anforderungen an den Infrarotfilter gibt es keine, er sollte eben nur auch gut seine Dienste tun.

Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Fotografen, der beantworten kann ob ein anderer Infrarotfilter für das Objektiv auch gute Dienste leistet?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von zu günstigen Filtern würde ich die Finger lassen, denn mit solchen Dingern wird man in der Regel nicht glücklich, so dass man früher oder später doch zu den hochwertigeren Modellen greift. Ich interessiere mich grundsätzlich auch für die Infrarot-Fotografie, allerdings habe ich bislang noch keinen Filter angeschafft. Allerdings habe ich auch eine Filter von Hoya ins Auge gefasst, nämlich den R72, der wohl auch recht beliebt ist. Der ist sicher nicht günstig, vor allem nicht bei großen Durchmessern von 77 oder 82 Millimetern, aber es wird schwierig, einen anderen guten Infrarot-Filter unterhalb dieser Preisklasse zu finden. Falls deine Freundin ein Objektiv mit einem geringeren Durchmesser hat, ist der Preis zur Zeit beim Online-Kauf eigentlich recht attraktiv.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Filtern von B+W gemacht, aber die liegen preislich auch nicht unter dem Hoya. Ansonsten gibt es noch Heliopan, allerdings habe ich mit diesem Hersteller bislang keine Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich daher auch eher weiterhin auf Hoya verlassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^