Wie Kleidung am effektivsten sortieren?
Jeder kennt sicherlich diesen Fall: ein voller Kleiderschrank und trotzdem Nichts anzuziehen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass man nicht alles direkt auf einen Blick sieht. Bei näheren Auseinandersetzungen mit dem Kleiderschrank kommen wahre Schätze ans Tageslicht.
Wie sortiert ihr euren Kleiderschrank? Nach den Farben der Kleidungsstücken, nach Art der Kleidungsstücke, nach Anlässen zu denen ihr die Sachen tragen könnt oder sortiert ihr sie gleich nach Outfit? Wie sortiert man Kleidung am effektivsten?
Ehrlich gesagt sortiere ich meine Wäsche nur nach Hosen/ Jeans, Pullover, T-Shirts und schickere Oberteile. In etwa weiß ich ja, was mein Kleiderschrank hergibt und da ich für eine Frau relativ wenig besitze, ist es auch gar nicht so schwer, ein entsprechendes Stück mir aus dem Kleiderschrank zu ziehen.
Ich habe schon öfter Kleiderschränke gesehen, die wesentlich sortierter, um nicht zu sagen, aufgeräumter gewesen sind. Aber ehrlich gesagt ist es mir zu mühsam, meine Kleidung nach Farben oder ähnliches sortieren. Ich habe von allem etwas und auchbunt bedruckte Kleidung.
Dass ich nun auch nach bestimmten Outfits meine Kleidung sortiere, kommt für mich auch nicht in Frage. Wie ich erwähnte, habe ich nicht viel Kleidung, aber ich achte immer darauf, dass sie vielseitig kombinierbar ist. Outfits, die ich zusammen in den Schrank hänge, würden dann Hosenanzüge sein oder vielleicht auch ein "Twinset".
Wie man effektivsten seinen Kleiderschrank sortiert, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde vielleicht die Kleidung, die ich am meisten anziehe, griffbereit legen und etwas, was nur selten angezogen wird eher weiter hinter im Kleiderschrank verbannen.
Ich sortiere genau wie Steph auch nur nach T-Shirt, Pullover, Hosen Unterwäsche, Socken und Laufsachen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen nach Farben zu sortieren. Und ich weiß was sich bei mir im Kleiderschrank befindet, ohne eine bestimmte Ordnung zu haben.
Ich sortiere meine Kleidung genau wie steph nach Hosen, Pullovern, T-Shirts, Socken, Unterwäsche und so weiter. Da die Fächer meines Schranks relativ breit sind, liegen links meistens die schickeren oder auch die Lieblingssachen, während rechts eher die seltener getragenen T-Shirts oder Hosen liegen.
Wenn bei mir die Langeweile ganz groß ist, kann es auch durchaus sein, dass ich meine Sachen mal nach Farben sortiere, allerdings muss ich dazu sagen, dass das nicht lange so schön bleibt, da ich dauernd irgendwelche Kleidungsstücke aus oder wieder in den Schrank lege
Auch an dem Aussortieren habe ich manchmal einen Heidenspaß, es kommt vor, dass man gar nicht mehr weiß, was denn alles noch so für Sachen im Schrank liegen bzw. hängen und was man denn 'früher' für Sachen getragen hat.
Generell denke ich nicht, dass es eine genaue Anleitung dafür gibt, wie man am besten seinen Schrank einräumt. Im Endeffekt sollte man sich selbst darin zurechtfinden, nur das zählt
Wie man seine Sachen sortiert, hängt vor allem von dem Verhältnis zwischen Anzahl der Kleidung und verfügbarem Platz in deinem Kleiderschrank ab. Ich kann dir beschreiben, wie ich meine Kleidung sortiere. Da ich zwei relativ große Kleiderschränke zu Verfügung habe, sortiere ich meine Sachen nach leicht und warm. In dein einen Schrank kommt die warme Sommer- und Frühlingskleidung, also kurze Blusen, T-Shirts, leichte Oberteile, kurze Hosen und so weiter. Diese sind dann auch noch unterteilt in Oberteile und Hosen. Weiter sortiere ich sie nicht. Der andere Schrank ist für die wärmeren Sachen. Hier sind Jeans, lange Hosen, warme Pullis, Rollis und so weiter verstaut. Auch die Jacken und Wintermäntel hängen hier und auch hier wird lediglich nochmal nach Oberteilen und Hosen sortiert.
Kleidung nach Farbe zu sortieren, finde ich relativ sinnlos, weil ich keine große Farbauswahl habe, sondern meine Sachen in der Regel eh nur schwarz, dunkelblau und dunkelrot Töne enthalten. Ich trage nichts weiter buntes. Ein Teil des Schrankes ist dann auch noch für Unterwäsche und leichte Freizeitsachen bestimmt. Nach Anlässen sortiere ich sie auch nicht, weil ich einen eher eleganten Kleidungsstil habe, den ich eigentlich überall hin tragen kann.
Ich habe statt eines Schranks eine umgebaute Abstellkammer, wo ich zwar sehr viel Platz auf Kleiderstangen aber wenig Regale habe. Aus diesem Grund hänge ich auch solche Sachen wie T-shirts oder Pullover auf, die ich früher in Regale gelegt habe und deshalb ist Ordnung bei mir natürlich schon ein großes Thema.
Ich hatte ganz am Anfang meine Sachen nach Jahreszeiten sortiert, was nicht sonderlich gut funktioniert hat, weil es doch recht viele Sachen gibt, die ich in unterschiedlichen Kombinationen das ganze Jahr über tragen kann. Danach habe ich dann alle Pullover, alle Hosen und so weiter zusammen gehängt und irgendwann habe ich dann nach Farben sortiert und bin bei diesem System geblieben.
Das System funktioniert für mich gut, weil ich eine überschaubare Anzahl an Farben in meiner Kleidung habe, kaum bunt bedruckten oder wild gemusterten Sachen besitze und wahrscheinlich vor allem deshalb, weil sich meine Vorliebe für Farben öfters mal ändert. Im Moment kann ich zum Beispiel absolut kein Lila mehr sehen und da alles in dieser Farbe nebeneinander hängt kann ich es einfach ignorieren, was natürlich Zeit spart.
Komplette Outfits zusammen zu hängen wäre für mich nicht besonders praktisch, weil ich ja nicht immer die selben Sachen zusammen anziehe. Und man müsste dann ja auch ständig seinen Kleiderschrank umräumen wenn das Wetter umschlägt. Denn die Hose, die man im Winter mit Rolli und Cardigan kombiniert hat, will man im Frühling natürlich lieber mit T-shirt oder Bluse tragen.
Ich sortiere meine Sachen grundsätzlich erst einmal nach Art. Das heißt Tops, kurzärmlige T-Shirts, langärmlige T-Shirts, Kapuzenpullover und Strickpullover liegen getrennt auf fünf Stapeln. Bei den Hosen sortiere ich nur nach langen Hosen, kurzen Shorts und Jogginghosen. Alle Stapel sortiere ich, wenn ich mal wieder Ordnung in meinen Schrank bringen will, meistens nochmal nach Farben. Das hält allerdings meistens nicht lange, da ich beispielsweise oft nur ein paar verschiedene Tops trage und diese nach dem Waschen nicht wieder neu einsortiere. So ist der Stapel nach ein paar Tagen wieder unsortiert.
Bei meinen Kleiderstangen sortiere ich wieder nach Art der Kleidungsstücke. Im linken Teil des Schrankes habe ich Sachen wie Cardigans, danach Blusen, Kleider, Jumpsuits, Röcke und Hosen die man aufhängen muss. Auf der rechten Seite befinden sich zuerst die Winterjacken, dann Fellwesten, Jeansjacken, Lederjacken und zum Schluss noch die Blazer. Die ganzen "Kleidergruppen" habe ich jeweils wieder nach Farbe sortiert. Ich finde das sieht einfach nochmal ordentlicher aus. Auf den Kleiderstangen kann ich diese Ordnung auch immer einhalten, da ich dort nicht, wie bei den Stapeln, alles hoch heben muss um es nach der Wäsche wieder einzusortieren.
Kleidung nach Outfits zu sortieren finde ich für mich nicht wirklich praktisch. Ich kombiniere alle Kleidungsstücke untereinander immer neu und so würde es einfach keinen Sinn machen jedes mal alles wieder umzusortieren. Das gleiche gilt für das Sortieren nach Anlässen. Eine Chiffonbluse kann man, meiner Meinung nach, einerseits elegant aber auch casual tragen, somit fällt diese Art des Sortierens auch weg.
Ich sortiere meine Kleidung auch nur so richtig nach der Art der Kleidung. Also packe ich Hosen immer zusammen, genauso Pullover, usw.. Nach Farben sortiere ich meine Kleidung dann nicht nochmal extra, die Farbe kann ich ja in dem Stapel in der Regel sehr gut erkennen. So habe ich eigentlich auch keine Probleme damit, dass ich nicht alle Kleidungsstücke sehen kann, wenn ich die Sachen übereinander gestapelt habe.
Ich sortiere meine Wäsche eigentlich auch nicht wirklich, da ich den Überblick nicht finde, natürlich kommen bei mir Hosen zu anderen Hosen und kurzärmlige Oberteile zu anderen kurzärmligen Oberteilen. Im Fernsehen sieht man öfters Frauen, die ihre Klamotten nach Farben sortieren, das funktioniert bei mir gar nicht, da ich fast nur schwarze Klamotten besitze. Ich hätte gerne einen größeren Kleiderschrank und ich wünsche mir einen begehbaren Kleiderschrank, das stelle ich mir einfach toll vor. Bei mir stapeln sich die Klamotten auch und sie hängen nicht an einem Kleiderbügel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank