Passagier tobte, weil er mit Beiboot nachkommen musste.
Auf unser letzten Kreuzfahrt wurde mehrmals ein Passagier ausgerufen, dass er sich melden sollte, aber es kam nie eine Reaktion. Dreißig Minuten nach dem offiziellen Landgangende, zog die Schiffsbesatzung die Gangway ein und mache die Leinen los. Fünf Minuten später schoss mit hoher Geschwindigkeit ein Boot herbei und der Passagier schrie und klopfte mit seinem Regenschirm gegen die Boardwand. Das Schiff verringerte sein Geschwindigkeit, öffnete eine Passagierluke und ließ eine Kletterleiter herunter. Der Passagier schrie, dass das Taxi im Stau stand und er in einem Geschäft so lange warten musste. Weiter habe ich das nicht mehr verfolgen können!
Hätte das Schiff noch länger warten müssten oder kann man einen Passagier unter 2500 anderen vernachlässigen? Ist der Passagier selber Schuld, wenn er so knapp Einkäufe tätigt, obwohl das Schiff zehn Stunden im Hafen lag oder soll man den Leuten im Urlaub extra Zeit geben? Hättet Ihr Euch auch aufgeregt oder eher schrecklich geschämt?
Wenn der Passagier nur zu spät gekommen wäre, weil er mit dem Taxi im Stau stand, dann hätte ich eventuell noch Verständnis dafür gehabt. Er hätte zwar dann schon damit rechnen müssen, dass er eventuell zu spät kommt, aber vielleicht hat er einfach gehofft, dass er es noch schafft. Wenn man dann allerdings hört, dass er in einem Geschäft zu lange warten musste, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ein Erwachsener sollte schon abschätzen können, ob er noch kurz vor Reiseantritt Zeit hat, etwas in einem Geschäft zu kaufen. Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben, dass er schon lange vor Reiseantritt etwas für die Reise gekauft hätte.
Ich an seiner Stelle hätte mich frühestmöglich auf die Reise vorbereitet und wäre viel früher mit dem Taxi zum Hafen gefahren. Falls das unter Umständen nicht funktioniert hätte, weil z.B. ein eventueller Flug zum Hafenort erst relativ kurz vor der Abreisezeit am Zielflughafen landet, hätte man auch einen Tag früher fliegen und die Zeit in einem Hotel überbrücken können. Wenn man sich schon eine Kreuzfahrt leisten kann und will, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Ich kann nicht verstehen, wieso sich der Mann allen ernstes auch noch aufgeregt hat. 2499 andere Passagiere haben es geschafft pünktlich zu erscheinen, und der einzige, der dazu nicht in der Lage war, heult rum.
Mich wundert es irgendwie, dass es bei Kreuzfahrten immer wieder Passagiere gibt, die die Zeit so knapp kalkulieren und dann zu spät kommen. Es sollte doch bekannt sein, dass das Schiff nicht wartet, wenn man keine Tour über die Reederei gebucht hat, die sich dann verspätet. Das wird ja auch immer wieder gesagt und darauf hingewiesen, dass man eben pünktlich wieder an Bord sein sollte. Auch steht ja bei jedem Landgang ein Schild an der Gangway, auf dem nochmal steht, wann die Passagiere zurück auf dem Schiff sein müssen. Es kann also nicht sein, dass einer der Passagiere nicht mitbekommt, wann das Schiff ablegt.
Sicher ist es dann nicht so schön, wenn das Taxi Verspätung hat, was ja immer mal passieren kann. Aber in solchen Gegenden, wo das schon mal normal ist, nehme ich mir immer vor, mindestens eine Stunde vor dem offiziellen Landgangende zurück auf dem Schiff zu sein. So habe ich noch einen gewissen Spielraum, wenn sich das Taxi mal verspäten sollte. Ich finde es auch unmöglich, wie der Mann sich aufgeführt hat. An seiner Stelle wäre ich sehr dankbar gewesen, dass das Schiff extra für ihn die Fahrt gestoppt und ihn noch an Bord genommen hat, denn selbstverständlich ist das nicht. Außerdem würde ich mich in einer solchen Situation auch sehr schämen, dass extra für mich ein solcher Aufwand betrieben werden muss.
Ich hätte mich auch zu Tode geschämt, obwohl ich denke, dass ich nie in so eine Situation kommen werde. Die meisten Landgänge sind nach drei bis vier Stunden total ausgeschöpft und wir gehen meistens schon knapp nach dem Anlegen des Schiffs an Land. Manche Leute gehen auch erst 60 Minuten vor Landgangende an Land, weil sie ewig schlafen und dann kann man leicht zu spät kommen. Ich hätte es nie gewagt, mich so aufzuregen, wenn ich solche Umstände verursacht hätte.
So etwas kann natürlich passieren. Es kann ja sein, dass man durch einen Unfall oder Ähnliches unerwartet aufgehalten wird. Aber dann darf man sich nicht über den Kapitän aufregen, der sein Schiff pünktlich hat auslaufen lassen, sondern über sein Pech. Das Schiff kann ja nicht allzu lange warten, sonst rechnen die Passagiere in Zukunft damit, dass das Schiff eh immer erst später loslegt und kommen immer häufiger und zahlreicher unpünktlich.
Das sollte so ja eigentlich nicht passieren und ich kann nicht verstehen, dass hier nicht zumindest eine Notfallnummer herausgegeben wurde, damit man anrufen kann, wenn man im Stau steht oder etwas passiert ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da als Passagier sauer wird, einfach auch aus der Angst heraus da fest zu sitzen und nicht mehr weg zu kommen. Trotzdem ist so ein Verhalten schon wirklich peinlich und meiner Meinung nach sollte man sich vor anderen Menschen nicht so aufführen.
Ich selber wäre wahrscheinlich in absolute Panik verfallen und dann mit einem hochroten Kopf am Boot angekommen, weil es mir peinlich gewesen wäre. Einen Aufstand hätte ich da nicht gemacht. Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass man einfach fährt auch wenn man weiß, dass noch einer fehlt.
Es gibt Notfallnummern und auch Nummern von der Vertretung der Reederei im Hafen. Diese werden jeden Tag im Tagesprogramm abgedruckt. Nun kann es sein, dass man diese nicht beachtet und somit nicht ins Handy abspeichert und aus dem Gedächtnis weiß man diese Daten sicher nicht einfach so. Ich würde bis zu einer Stunde warten und für jede zehn Minuten Verspätung eine Servicegebühr von 200 Euro verrechnen und eventuelle nachträglichen Hafengebühren, dann würden die Leute vielleicht auch mal pünktlich erscheinen.
Irgendwie musste ich gerade ziemlich schmunzeln. Das dem Teilnehmer dies passiert ist, ist in meinen Augen seine eigene Schuld. Er kann ja im Endeffekt nicht nur 5 Minuten zu spät gekommen sein.
Das Wort "Landgangende" sagt so ja eigentlich auch aus, dass es sich hier nicht um den Reisestart handelt, sondern um einen Zwischenstopp denke ich und egal um was von Beidem es sich handelt, so hat man als Passagier doch die Pflicht pünktlich zu kommen. Er wurde mehrfach ausgerufen und es wurde auf ihn gewartet. Eine lange oder noch längere Wartezeit verursacht doch auch Kosten, weil man dann in Zeitverzug gerät und ein einzelner Passagier möchte diese Kosten doch bestimmt nicht tragen.
Sollte es tatsächlich allerdings so sein, dass es ein Zwischenstopp war, dann bin ich der Meinung das das Schiff dann auch zuerst absichern muss, dass seine Sachen aus dem Schiff genommen und für ihn erreichbar untergebracht werden da diese nicht einfach mit seinen Sachen abfahren dürfen.
Ramones hat geschrieben:Das sollte so ja eigentlich nicht passieren und ich kann nicht verstehen, dass hier nicht zumindest eine Notfallnummer herausgegeben wurde, damit man anrufen kann, wenn man im Stau steht oder etwas passiert ist.
Die Notfallnummern gibt es wirklich immer und beim Tagesprogramm kann man sich in der Regel die Seite gut abreißen und einstecken, auf der die Nummer steht.
Ramones hat geschrieben:Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass man einfach fährt auch wenn man weiß, dass noch einer fehlt.
Aber so ist es doch überall. Ein Flugzeug fliegt doch auch zur vorgegebenen Zeit los und kann nicht darauf achten, dass alle Passagiere den bekannten Termin mitbekommen haben und einen eventuell fehlenden Passagier suchen. Bei einem Kreuzfahrtschiff ist es auch so, dass im Hafen Gebühren gezahlt werden müssen und diese bei einer verspäteten Abfahrt sicher teurer werden. Bei einer längeren Wartezeit verzögern sich doch auch die nachfolgenden Termine und das wäre auch unfair gegenüber den Passagieren, die pünktlich wieder zurück auf dem Schiff waren.
Ich denke, dass man solche Leute einfach mal erziehen muss. Wenn man immer ein Auge zudrückt und keine Strafen verhängt, wird sich das nie ändern. Manche glauben, dass das Schiff einfach warten wird, bis sie fertig sind, aber die Hafengebühren sind hoch und die Plätze in den Häfen eng, sodass der Zeitplan schon eingehalten werden sollte. Ausflüge in weite Gebiete sollte man immer mit dem Schiff buchen, auch wenn sie meist teurer sind, als vor Ort. Wenn die Fahrten nicht knapp sind, kann man auch einen lokalen Guide nehmen.
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