Putzt ihr die Türklinken in eurem Haus?
Es wird einem ja immer von klein an eingeprägt, dass man sich die Hände waschen soll, nachdem man zum Beispiel mit dem Bus gefahren ist. Dabei sind die eigenen vier Wände aber auch nicht unbedingt vor Keimen geschützt. Wenn man sich mal überlegt, wie oft man die Türklinken seines Hauses nutzt, dann kann einem schon übel werden. Ich kenne sehr viele Menschen, die ihre Türklinken noch nie geputzt haben. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da die Klinken voller Keime sind und es ja auch nicht gerade lange dauert, sie zu säubern. Ich selber sorge dafür, dass die Klinken so ein mal im Monat geputzt werden.
Wie sieht es bei euch aus? Putzt ihr die Türklinken innerhalb eures Hauses? Wenn nein, warum denn nicht? Habt ihr euch überhaupt schon mal darüber Gedanken gemacht? Viele sehen ihren Wohnort ja prinzipiell als keimfrei und rein an. Wie oft reinigt ihr die Klinken?
Dass man seine Türklinken überhaupt gar nicht reinigt, finde ich doch etwas eklig. Wenn ich mal bedenke, wie viele Leute hier ein und aus gehen und dann jedes Mal meine Türklinke benutzen und dann auch meine Kinder diese Türklinken anfassen und sich dann auch noch die Finger in den Mund stecken, weil sie noch klein sind. Mag ich mir gar nicht ausmalen, wie viele Keime und Bakterien sie dann in ihrem Mund besitzen würden.
Da ich einmal die Woche hier alle Türen und Türrahmen in meiner Wohnung säubere, meist an einem Sonntag, dann mache ich selbstverständlich auch die Türklinken mit. Wenn meine Kinder beispielsweise mit ihren Schokoladenhänden ins Badezimmer laufen und die Türklinke dort dann auch anfassen, weil sie die Tür öffnen müssen, dann habe ich dort Schokolade an der Türklinke. Und wenn ich dann bedenke, dass ich das nicht sauber machen würde, dann wäre das ja ziemlich ekelhaft.
Ich kenne auch viele Leute, die ihre Türklinken nicht säubern und ihre Türen im Allgemeinen nicht putzen und dann trotzdem ihre Wohnung für sauber und vor allem für keimfrei halten, dann schüttel ich auch immer mit dem Kopf und frage mich, ob sie so etwas wie allgemeine Sauberkeit noch nicht gehört haben. Denn oberflächlich säubern, das kann doch jeder.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über die Türklinken in unserem Haus gemacht und diese auch nur dann abgeputzt, wenn sie schmutzig waren, also wenn man tatsächlich auch Schmutzspuren daran sieht.
Die Türklinken nur so abzuwischen, weil Besuch war, der irgendwelche Keime darauf hinterlassen hat, habe ich noch nie. Ich würde mir auch nie anmaßen, mein Haus als rein zu bezeichnen. Es ist sauber, aber sicherlich nicht steril.
Wenn ich mal richtig in den Putzwahn gerate sind auch die Türklinken fällig. Diese putze ich aber auch bei
meinem normalen Haushaltsputz schon etwas genauer. Man könnte sagen, dass ich die Türklinken ungefähr alle drei Wochen intensiv reinige. Meistens mache ich das in Verbindung mit anderen Säuberungsaktionen wie zum Beispiel, wenn ich die Küche auswische. Ich nehme dann einen Eimer und marschiere einmal durch das Haus und mache alle gängigen Türklinken sauber. Ich muss aber zugeben, dass ich die Kellertür gerne mal vergesse.
Es ist ja nun nicht so, dass dort viele verschiedene Leute runter gehen. Es ist absolut richtig, dass sich an den Türklinken viele Keime und Bakterien sammeln. Viele ekeln sich bei der Arbeit davor und zu Hause putzt man
diese nicht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man muss ja nicht jeden Tag die Dinger sauber machen, aber einmal im Monat sollte es doch drin sein.
Ich reinige meine Wohnung in bestimmten Abständen komplett und da putze ich auch wirklich alles. Die Türklinken mache ich aber auch zwischendurch mal sauber, weil ich es einfach hygienischer finde, wenn man das immer macht und nicht nur ab und zu.
Nach jedem Besuch würde ich es als übertreiben ansehen und das würde auch bedeuten, dass ich denke, dass meine Bekannten und Freunde bei mir die Keime verteilen und sich nicht die Hände waschen, was ich mir dann doch einfach nicht vorstellen möchte.
Wir achten schon auf eine gewisse Hygiene. Jedoch sind wir eben auch ein Haushalt und dann kann es auch sein, dass es mal nicht alles perfekt ist. Ich denke, dass man es ja auch nicht übertreiben sollte.
Ich sehe mein Haus nicht als keimfrei an, weil es zweifelslos auch nicht so ist. Das ist gar nicht möglich. Deshalb reinige ich auch ständig sämtliche Türklinken, und allgemein Knöpfe von Schubladen und so weiter. Das mache ich aber nicht, weil es was gegen Keime habe, sondern einfach weil bei uns andauernd alle Türklinken kleben, Zuhause leben nun mal Kinder, und die waschen sich nicht immer die Hände wenn sie mal kleben.
Bei uns wird regelmäßig alle Paar Wochen auch immer die Zimmertür eines jeden Raumes geputzt und da die Türbeschläge mit zu der Tür gehören, werden sie natürlich auch mit geputzt. Das bedeutet, dass alle Paar Wochen auch unsere Türklinken geputzt werden.
Da wir aber keine Messingtürklinken oder ähnliche Türbeschläge haben, werden sie einfach nur ganz normal geputzt, sodass sie schön sauber sind, aber sie werden nicht extra mit Metallpolitur geputzt. Das fände ich bei richtig metallenen Türklinken wichtig, bei unseren würde es aber den Patina-Effekt entfernen, was nicht erwünscht wäre.
Es ist auch nicht so, dass wir die Türbeschläge extra mit einem richtigen Hygienereiniger reinigen, sie werden einfach mit den Putzmitteln behandelt, mit denen auch die Türen gereinigt werden. Sie sind also sauber, werden aber nicht regelmäßig desinfiziert um den Keimen vorzubeugen.
Um ehrlich zu sein kenne ich fast niemand der das macht. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und darüber nachdenkt ist es wirklich ein wenig eklig denn jeder der unser Haus betritt und verlässt berührt die Türklinke. Zukünftig werde ich die Klinken wohl wöchentlich einmal mitputzen, ich finde das wirklich grauslig.
Ich putze meine Türklinken täglich. Da mein Mann und ich eine Arbeitsstelle haben,bei der man mal ganz schnell schmutzig wird, ist es für mich unvorstellbar die Türklinken der Eingangstür nicht zu putzen. Auch werden bei uns auch alle anderen Türklinken täglich geputzt. Wenn ich schon die Eingangstür sauber mache und sowieso gerade dabei bin,mache ich die anderen Türen gleich mit.
Da wir auch eine Familie sind, bei welcher der Besuch ein und aus geht,finde ich es einfach hygienischer wenn die Türklinken sauber gemacht werden.
Es ekelt mich gerade ein bisschen, dass es Menschen gibt, die ihre Türklinken nicht putzen sollen. Man muss bedenken, dass die Türklinke wirklich jeden Tag in Berührung mit verschiedenen Händen kommt. Wir nehmen mal das Beispiel, dass jemand gerade auf der Toilette war und die Hände nicht gewaschen hat und dann die Türklinke anfasst. Ich bin der nächste der diese Türklinke anfasse und habe dann irgendwelche Darmbakterien auf meiner Hand, die mich krank machen können und schon ist das Problem riesig. Man wundert sich dann am Ende, weshalb und wovon man krank geworden, aber denkt ganz sicher nicht an die Türklinke.
Wenn bei uns Putztag ist (dreimal die Woche) dann wird alles geputzt. Dabei spielt es keine Rolle ob andere es tun oder nicht. Es wird abgesaugt, daraufhin gewischt und beim Wischen wird auch darauf geachtet, dass die Türklinken auch einmal abgewischt werden. Manchmal wird es zwar vergessen, aber eigentlich ist dies keine große Sache mal eben die Türklingen zu putzen, dies geht ja schließlich ganz flott und schon ist diese wieder für die nächsten paar Stunden keimfrei.
Wenn man eigentlich auf ganz sicher gehen möchte, müsste man diese wirklich jeden Tag mehrmals (am besten im Stundentakt) putzen, was ich aber als übertrieben ansehe. Dies schaffen wohl nur Menschen, die einen tatsächlichen Putzfimmel haben. Wir putzen sie auf jeden Fall regelmäßig, da mein Vater oft mit sehr stark verschmutzen Händen nach Hause kommt, was Arbeitbedingt ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?