Machen euch Kratzer auf neuen Geräten etwas aus?

vom 05.01.2013, 22:05 Uhr

Ich ärgere mich jedes Mal heftigst, wenn ich ein neues elektronisches Gerät oder auch eine neue Uhr habe und wenn ich dann auf der Oberfläche einen Kratzer entdecke. Auf meinem Smartphone habe ich deshalb auch eine Schutzfolie, so dass es schwerer ist, dort einen Kratzer hinein zu bekommen, aber bei Uhren finde ich es ganz schrecklich. Mein Mann meint dann jedes Mal nur, dass ich Gebrauchsgegenstände besitze und keine Geräte, die ich hinter Schaufensterglas stellen müsste.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Ärgert ihr euch auch richtig, wenn ihr auf Oberflächen von neuen Geräten Kratzer entdeckt? Macht euch das etwas aus oder nehmt ihr es eher gelassen, so wie mein Mann es macht? Schützt ihr eure Geräte auch so gut es geht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich ärgere mich sehr darüber, wenn meine Geräte Kratzer bekommen. Dabei ist es egal, ob die Geräte neu sind, oder nicht. Ärgern tue ich mich auf jeden Fall. Immerhin sind solche Kratzer nicht besonders schön anzusehen und die Tatsache, dass man den Schaden nicht irgendwie beheben kann, macht mich besonders traurig.

Vor allem, wenn ich mir teure Geräte kaufe, achte ich immer sehr darauf, keinen Kratzer in die Sachen zu bekommen. Von daher gehe ich so sorgsam wie nur möglich mit meinen Sachen um. So habe ich also für mein Handy und auch für meine anderen Geräte spezielle Hüllen. Außerdem passe ich auch immer auf, dass ich die Geräte sorgsam in meiner Tasche verstaue, wenn ich sie irgendwohin mitnehme. So verwahre ich beispielsweise meinen Schlüssel gesondert, da ich Angst habe, dass der Schlüssel doch irgendwie Kratzer in meine Geräte machen könnte.

Ich finde überhaupt nichts Schlimmes daran, wenn man sich aufregt, wenn Geräte Kratzer bekommen. Immerhin regt sich ja auch jeder über einen Kratzer auf dem Auto auf, weshalb man sich wohl auch über Kratzer auf der Uhr oder auf dem Handy aufregen darf. Immerhin ist das Gerät so beschädigt. Auch wenn es noch gut funktioniert, verliert es doch einiges an Wert. Außerdem sind solche Kratzer auch wirklich nicht schön.

Glücklicherweise habe ich noch nie schlimme Kratzer in meine Geräte bekommen. Dabei habe ich aber so einige Leute, mit starken Kratzern auf der Uhr gesehen. Das fand ich richtig schlimm, da die Uhr so überhaupt nicht schön aussah und man automatisch darauf geachtet hat. Von daher würde ich wohl auch keine Uhr tragen, die so richtig schlimme Kratzer hätte, da ich die Uhr dann optisch nicht ansprechend finden würde, egal wie sehr sie mir davor gefallen hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Am Anfang war ich ganz extrem was Kratzer in Geräten angeht. Aber mittlerweile habe ich eine gewisse Coolness erlangt und sehe es nicht mehr so eng. Wenn ein Gerät ständig in Gebrauch ist, dann bleiben nicht einmal Micro-Kratzer aus. Ich habe keine Schutzfolie auf meinem Handydisplay, sondern habe eine Outdoor-Hülle mit integrierter wasserdichter Schutzfolie. Da ich weiß, dass mein Gerät nicht gerade zärtlich behandelt wird, ist diese Hülle auch absolut notwendig.

Gerade bei glänzenden Geräten finde ich Kratzer nervig. Deswegen achte ich auch darauf, dass meine Geräte ein mattes Gehäuse aufweisen. Da der Wert eines Gerätes mich offen gestanden nicht mehr interessiert, weil ich es sowieso nicht mehr wiederverkaufen werde, sind die Kratzer für mich auch nicht so schlimm. Uhren, Handys, Laptops und meine heilige Spiegelreflexkamera würde ich reparieren lassen, wenn sich ein störender Kratzer im Display oder Glas befindet. Am Gehäuse ist es mir relativ egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich bei einem neuen Gerät die ersten paar Wochen immer extrem vorsichtig damit umgehe. Für mein neues Smartphone habe ich mir daher auch gleich eine Schutzhülle bestellt, in der ich es immer rein tue, wenn ich unterwegs bin und es lose in der Tasche herum liegt. Ich habe anfangs auch immer darauf geachtet, dass ich es nicht im Regen heraushole, sondern habe mich dann lieber geduldet, bis ich ein Dach über dem Kopf hatte.

Aber wie gesagt, das ist immer nur die ersten paar Wochen so. Da mein Smartphone bisher noch keinen Kratzer hat, achte ich auch weiterhin darauf, dass ich es immer in die Schutzhülle tue, aber mittlerweile hole ich es beispielsweise bei Regen heraus, ohne mir weitere Gedanken darum zu machen. Mir ist es einfach wichtig, dass es keine allzu auffälligen Schrammen hat. Manche laufen ja mit Smartphones durch die Gegend, deren Displayglas gesprungen ist oder ähnliches. Das könnte ich nicht, das wäre mir auch irgendwie peinlich. Aber nach einigen Wochen bin ich eben nicht mehr so pingelig.

Genauso verhält es sich mit meinen übrigen Geräten eigentlich auch. Bei meinem Laptop habe ich anfangs auch immer penibel darauf geachtet, dass ihm nichts zustößt, aber mittlerweile fehlt eine Taste und es hat sich einiges an Dreck unter der Tastatur angesammelt. Aber der Bildschirm ist noch vollkommen in Ordnung und das ist für mich eigentlich auch das wichtigste, denn der Bildschirm ist ja das, worauf ich ständig starre. Wenn die Hülle außen herum mal eine kleine Schramme hat, dann finde ich das nicht allzu tragisch. Außer eben es passiert gleich innerhalb der ersten paar Tage.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das Gerät jetzt noch ganz neu ist dann ärgere ich mich im ersten Moment auch, aber dann ist es mir eigentlich schon wieder egal. Ich schütze auch diese Geräte nicht sonderlich, denn es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn ein Kratzer oben ist dann ist eben einer oben. Ich bin da nicht so. So lange die Funktion nicht beeinträchtigt wird ist es einfach so und stört mich nicht weiter.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich ärgere mich auch immer über Kratzer an meinen Geräten, auch wenn es etwas darauf ankommt, worum es sich handelt. Bei Uhren ist es so, dass es mir bei der Uhr, die ich im Alltag trage, nicht so viel ausmacht, wenn darauf ein kleiner Kratzer zu sehen ist. Bei meiner Uhr ist schon ein Knopf heraus gebrochen, dabei käme es mir auf einen Kratzer auch nicht wirklich an. Bei meiner Uhr, die ich nur für festliche Anlässe habe, würde ich mich allerdings auch sehr darüber ärgern, wenn darauf ein Kratzer zu sehen wäre.

Genauso geht es mir mit Geräten, wie meinem iPod oder meinem Smartphone. Dabei kommt es mir gar nicht so sehr darauf an, ob das Gerät nun neu ist oder schon älter, über einen Kratzer würde ich mich immer ärgern. Natürlich würde ich mich bei einem neuen Gerät aber noch mehr ärgern, als wenn das Gerät schon älter wäre. Darum versuche ich auch immer, meine Geräte gut zu schützen. Mein Smartphone transportiere ich immer in einer passenden Schutztasche und auch mein iPod wird beim Transport geschützt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich stören Macken grundsätzlich und sicher nicht nur an neuen technischen Geräten. Auch bei Möbeln, am Auto, an Büchern und vielen weiteren Dingen mag ich es einfach nicht, wenn Kratzer oder sonstige Beschädigungen vorhanden sind. Die meisten Gegenstände sehen schon am besten aus, wenn sie weitgehend makellos sind. Daher versuche ich auch, ordentlich mit meinen Sachen umzugehen, vor allem wenn die Sachen nicht nur nützlichen, sondern auch dekorativen Charakter haben.

Sehr gestört hat es mich, als mein Hund ganz im Anfang mal meinen Schrank angebissen hat. Mittlerweile kann ich damit leben und ich bin ihm auch nicht böse, aber wenn ich die Macke selbst verursacht hätte, wäre ich wütend auf mich selbst. Ich versuche also schon, auf die Sachen aufzupassen. Auf mein Handy habe ich auch eine Schutzfolie aufgeklebt und ich nutze auch eine Silikonhülle. Dafür sieht es nach nun gut neun Monaten auch noch fast aus wie neu, während das gleiche Handy eines guten Bekannten nach einem halben Jahr schon etwas abgegriffen ausschaut.

Es gibt Dinge, bei denen ich eher mit Kratzern leben kann als bei anderen Sachen. So ist es kaum vermeidbar, dass meine Kamera irgendwann Macken am Gehäuse bekommt. Das war bei meiner alten Spiegelreflexkamera auch nicht anders. Auch die Gegenlichtblende des Objektivs wird Kratzer bekommen. Bei meiner Kamera achte ich aber vor allem auf die beiden Displays und auf die Frontlinse des Objektivs. Mein Stativ nutze ich schon jahrelang und es hat auch einige Macken abbekommen, die mir nicht ganz so viel ausmachen. Schöner wäre es aber wohl dennoch, wenn die Sachen keine Macken hätten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Oh ja, ich bin richtig sauer, wenn ich ein neues Produkt gekauft habe und dort Kratzer vorhanden sind. Wenn ich ein Produkt aus dem Internet bestellt habe, lasse ich es sofort zurück schicken, da ich schließlich den Preis für ein einwandfreies Produkt bezahlt habe und nicht für ein Produkt, wo bereits einige Kratzer vorhanden sind. Das Produkt ist für mich nicht neuwertig beziehungsweise neu, sondern schon auf irgendeiner Art und Weise gebraucht. Wenn Kratzer vorhanden sein können, dann sollte man das auch bei der Produktinformation dazu schreiben.

So einen Fall hatte ich letztes Jahr, als ich mir ein neues Handy gekauft habe. Ich habe das Handy im Internet bestellst und nachdem es ankam habe ich es erst einmal genauer untersucht. Nachdem ich eine Macke am Deckel gefunden habe, habe ich es sofort zurück geschickt und ich habe paar Tage später ein neues gehabt. Dort hatte ich wiederum Kratzer am Deckel und wieder habe ich es zurück geschickt und da wurde der Verkäufer langsam pampig und meint, dass dies völlig normal wäre und man kein Handy bekommen wird, was wirklich ohne Kratzer ist.

Diese Antwort hat mir gereicht und ich habe mein Geld zurück angefordert und habe es woanders gekauft. Kaum hatte ich es bei Amazon bestellt, kam es an und man siehe da, das Handy war völlig ohne Kratzer. Kein einziger, erst am nächsten Tag, nachdem es im Gebrauch war, aber das ist dann völlig normal. Wenn ich einen höheren dreistelligen Betrag für ein Handy ausgebe dann will ich auch, dass es einwandfrei ist und Kratzer sind halt nicht einwandfrei!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ärgere mich auch ein bisschen darüber, aber mir ist es eigentlich egal, weil ich es nicht mehr ändern kann und mit meinen Sachen auch immer halbwegs ordentlich umgehe, also es könnte schlimmer sein. Natürlich gibt es auch Leute, die es völlig übertreiben müssen und ich kenne einen jungen Mann, der ein Smartphone mit einem zersprungenen Display hat und ich frage mich, wie dieser Display überhaupt noch reagieren kann, denn es sieht ungefähr so aus. So soll mein Smartphone in Zukunft nicht aussehen, deswegen passe ich auch darauf auf, aber kleine Kratzer darf es haben, die lassen sich auch nicht vermeiden, wenn man es täglich benutzt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^