Wegen Zollkontrolle Zug verpasst - Kostenerstattung?

vom 31.01.2013, 18:24 Uhr

Herr A. und Frau B. kommen aus dem Ausland mit dem Zug wieder in Deutschland an. Am ersten deutschen Bahnhof müssen sie umsteigen. Zum Umsteigen haben sie gerade mal 10 Minuten. Während sie sich auf den Weg zum Anschlusszug machen, werden sie von der Zollkontrolle angehalten. Sie verweisen freundlich darauf, dass ihr Anschlusszug gleich fährt. Trotzdem führen die Zollbeamten eine großzügige Durchsuchung durch. Herr A. und Frau B. verpassen daraufhin ihren Anschlusszug. Der nächste Zug fährt leider erst zwei Stunden später.

Dadurch verpassen sie ihren weiteren Anschlusszug und ihr vorher gekauftes Ticket ist nicht mehr gültig, weil sie auf einen ICE umsteigen müssen. Leider haben sie auch keinen Cent mehr in der Tasche und sie werden kontrolliert. Somit werden sie nun zu Schwarzfahrern und auch prompt erwischt.

Haben Herr A. und Frau B. eine Chance die Mehrkosten irgendwie wieder zu bekommen? Zeitlich hätte ja alles hingehauen, wenn sie nicht vom Zoll kontrolliert worden wären.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sie werden meiner Meinung nach nichts zurückbekommen, denn mit einer Kontrolle am Bahnhof müssen sie rechnen, wenn der Zug aus dem Ausland kommt. Alles andere würde ja bedeuten, dass nicht kontrolliert werden darf, damit die Zugreisenden keine Verspätung haben. Zehn Minuten sind eh viel zu knapp berechnet, denn einige Minuten Verspätung bei einer langen Zugfahrt sollte sie einplanen. Wenn die Bahn schuldhaft verspätet ist, bekommen sie eine Erstattung, aber ich weiß nicht, wie hoch diese aktuell ist.

Und dass man keinen Cent mehr in der Tasche hat, ist kein Grund schwarzzufahren. Das klingt ein bisschen unglaubwürdig, so ganz ohne Scheckkarte, Kreditkarte und Geld unterwegs zu sein. Wenn gar nichts mehr gut, muss man halt zur Bahnhofsmission.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Leider bekommt man in diesem Fall sein Geld nicht zurück erstattet. Dies ist auch am Flughafen so. Natürlich bemühen sich die Kontrolleure, ihre Arbeit schnell und präzise durch zu führen. Wenn aber ein Verdacht besteht, oder es aus anderen Gründen länger dauert, dann muss man das als Bürger leider so hinnehmen. Anders würde es ja bedeuten, dass man den Zöllnern nur von einem Anschlusszug oder Flugzeug erzählen bräuchte, damit man der Kontrolle entkommt.

Ich persönlich finde allerdings auch, dass das sehr ungerecht ist. Natürlich machen die Zöllner nur ihren Job, aber wenn ich einen wichtigen Zug mitbekommen möchte oder es mich einfach mehr kostet wenn ich den Zug verpasse, dann würde ich auch eine Kostenerstattung wollen. Leider geht dies wie gesagt nicht. Ein Fehler im System.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei der Planung der Reise hätte man berücksichtigen müssen, dass es durch eine eventuelle Zollkontrolle zu Verzögerungen kommen kann. Zehn Minuten reichen als Zeitreserve da nicht aus. Die Zöllner haben das Recht, Einreisende zu durchsuchen. Sicherlich verzögern sie dadurch nicht mit Absicht die weitere Reise, aber eine Durchsuchung benötigt nun mal eine gewisse Zeit.

Es rechtfertigt bestimmt nicht das spätere Fahren ohne Fahrschein und dieses Problem kann nicht dem Zollamt angelastet werden. An der Stelle von Herrn A. und Frau B. würde ich die entstandenen Kosten als Lehrgeld ansehen. Auch bei Flugreisen kann es passieren, dass man einen Anschlussflug wegen einer Zollkontrolle verpasst. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist. Andererseits möchte der Staat eben auch prüfen, ob die geltenden Einreisebestimmungen eingehalten werden.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man hätte damit rechnen müssen, dass man kontrolliert wird. Zeitlich hätte man eine Zollkontrolle bedenken müssen und somit kann man auch keine Erstattung erwarten. Zumal der Zoll ja nicht gesagt hat, dass man ohne gültigen Fahrschein fahren soll.

Sicherlich ist das ärgerlich, wenn man seinen Zug durch so eine Sache verpasst, aber man hätte ja auch im Zug zum Schaffner gehen können und sich dort beraten lassen können. Man kann da durchaus noch ein anderes Ticket kaufen, nur muss man eben sofort hingehen. Man hätte nicht schwarzfahren müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, du wirst eindeutig nichts zurück bekommen. Vor allem nicht dann, wenn du etwas zu versteuern hattest und du dies nicht angemeldet hast, dann ist der Zoll gleich noch viel stinkiger. Normalerweise hat man nach der Ankunft am Flughafen eigentlich auch genug Zeit, bis der Zug kommt. Ich kaufe mir doch nicht ein Ticket 2 Minuten nachdem ich am Flughafen bin, dies ist doch völliger Schwachsinn. Wenn man mit Bus und Bahn reißt, kriegt man vom Reiseveranstalter meistens sowieso ein Ticket, welches umsonst ist. Da ist es egal, ob man nun den Zug in 2 oder 20 Minuten nimmt. Eine Zollkontrolle muss durchgeführt werden, weil es nun einmal genug Kriminelle gibt und ich finde dies auch völlig in Ordnung.

Wenn man sogar manchmal im Fernseher die Dokus verfolgt kann man sehen, dass der Zoll für so welche Sachen keinen Cent zahlt. Wenn du vom Zoll zur Seite geholt wirst, dauert eine Untersuchung meistens nicht mehr als 5 Minuten, wenn man halt nichts Falsches mitgenommen hat. Sollte man zum Beispiel zu viele Zigaretten mitgenommen haben, ist man selbst Schuld. Man müsste diese vorher anmelden und wenn man dies nicht tut, dann dauert es nun einmal länger.

Viele Leute haben auch oft Anschlussflüge und wenn der Zoll das weiß, macht er grundsätzlich schneller, sodass man es schafft. Sollte man aber eine Strafe bekommen und dann lange diskutieren und verpasst den Anschlussflug ist man selbst schuld. Man hätte diese Untersuchung umgehen können und die Diskussion auch, indem man durch den roten Kanal gegangen wäre. Verpasst man den Flug nun, ist es die eigene Schuld und man muss für die Umbuchung selbst bezahlen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^