Was zahlt die Versicherung alles bei einem Wohnungsbrand?

vom 31.08.2013, 13:02 Uhr

Bei meiner Freundin im Haus hat eine Wohnung gebrannt. Es war eine Wohnung im ersten Stock und meine Freundin wohnt im 7. Stockwerk. Sie hat zum Glück nicht so viel davon mit bekommen. Denn sie war erst einmal nicht zu hause und dann hatte die Feuerwehr das auch gut im Griff. Nun ist die Wohnung im Erdgeschoss aber sehr in Mitleidenschaft gezogen. Meine Freundin fragte mich jetzt, wie das eigentlich mit der Versicherung ist und was diese alles zahlt.

Dass die Hausratversicherung im Falle eines Brandes bei den Leuten selber die Möbel und alles was dazu gehört bezahlt ist eigentlich klar, solange man nicht unterversichert ist. Aber zahlt denn den Schaden in anderen Wohnungen auch eine Versicherung? Was zahlt die Versicherung bei einem Wohnungsbrand? Wie sieht das mit der Renovierung der Wohnung und der Wohnung von den Nachbarn aus, die in Mitleidenschaft gezogen sind? Muss das die Hausversicherung zahlen oder die Haftpflicht derjenigen wo es gebrannt hat? Wie ist diese Regelung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt darauf an, ob die Wohnung dir gehört oder nicht. Wenn sie dir nicht gehört, zahlt wohl die Haftpflichtversicherung alle Schäden an fremdem Eigentum. Wenn sie dir gehört, solltest du eine Brandschutzversicherung haben, die dann zahlt. Was und wann genau, steht in den Versicherungsbedingungen.
Eine Hausratversicherung ist nur für deinen Hausrat zuständig und da gehören Wände und Ähnliches nicht dazu.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.09.2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^