Wer zum Essen einlädt bezahlt auch … Gilt das heute noch?
Ich bin ja noch vom "alten Schlag" und früher war es halt auch so, dass derjenige, der zum Essen eingeladen hat auch bezahlt hat. Die Frau hat selten zum essen eingeladen und meist war es der Mann. Hat man sich verabredet und der Mann hat dabei explizit gesagt, dass man in dieses Lokal gehen möchte, dann hat derjenige auch bezahlt.
Mich würde mal interessieren, wie das heute so ist. zahlt da jeder selber oder zahlt der Mann auf jeden Fall oder ist sogar die Frau so emanzipiert, dass sie das Essen zahlt. Oder zahlt immer noch derjenige, der zum Essen einlädt? Heute, wo die Emanzipation groß geschrieben wird, kann es ja dann auch durchaus die Frau sein, die zum Essen einlädt.
Meistens zahlt mein Partner, wenn er mich zum Essen einlädt. Hat er aber gerade wenig Geld, was bei einem Student ja durchaus mal vorkommt, lade ich ihn auch ein. Er macht das auch eher ungern mit, weil er mich eben gerne einlädt und für ihn das normal ist, wenn ein Mann eine Frau einlädt. Ich mache das aber gerne auch Mal mit dem Bezahlen. Wenn jemand einlädt, zahlt er meistens auch.
Wenn man mit einer Gruppe essen geht, ist es eigentlich so, dass jeder einzeln bezahlt oder eben die Pärchen für sich und der Rest einzeln. Da ist es aber meistens auch vorher klar. Wenn einer vorher ankündigt, dass er bezahlt, ist die Lage auch klar.
Ich kann nicht erkennen, was es mit "alten Schlag" zu tun hat, wenn die Person die zum Essen einlädt auch bezahlt. Das hat nichts mit dem zu tun, wie es früher war! Denn derjenige der zu einem Essen (oder sonstigen Event) jemanden einlädt, kann ja kaum voraussehen, ob dann die eingeladene Person sich dieses Essen dann leisten kann. Ich stelle mir die Situation komisch vor, wenn ich dich jetzt zum Essen einladen würde (also bestimme ich auch noch das Lokal und vielleicht die Uhrzeit) aber davon ausgehe, dass du dann das Menü bezahlen wirst. Allein durch das Bezahlen "dreht" sich ja die Beziehung und der, der zahlt ist auch der, der eingeladen hat.
Mit "alter Schlag" kann hier höchstens gemeint sein, dass in aller Regel "der Mann" die Frau zum Essen einlädt. Und das Verhältnis hat sich ja spätestens dann gewandelt, nachdem "Frau" auch berufstätig wurde und somit über ein eigenes Einkommen verfügte. Schließlich drückt so ein Verhältnis immer auch ein Machtgefälle aus.
Es ist also "immer noch" (und wird nie anders zu werten sein) das der der zahlt auch der ist, der eingeladen hat! Was sich vielleicht nicht mehr fest machen lässt, ist einfach das Verhältnis der Geschlechter: also das der Mann einladen muss.
Ich denke, dass man das heute nicht mehr so genau sagen kann. Früher war es ja doch so, wie du es schon gesagt hast, dass der Mann die Frau eigentlich fast immer nach einer Verabredung gefragt hat und dass dann auch eben der Mann die Frau zum Essen eingeladen hat. Früher hat sich das eben einfach so gehört und da gab es dann kein Wenn und Aber mehr, da es sich in der Gesellschaft so verankert hat.
Ich denke deshalb, dass es heute nicht mehr ganz so stark ausgeprägt ist wie früher. Heute ist es ja auch so, dass die Frauen mal nach einer Verabredung fragen und deshalb dann auch nicht immer nur die Männer zum Zuge kommen. Jedoch habe ich es selten erlebt, dass bei einem Essen dann nur die Frau zahlt und der Mann sich komplett einladen lässt, das widerspricht dann doch noch "der Gesellschaft". Meist ist es heute dann doch eher so, dass man sich die Rechnung teilt und jeder die Hälfte bezahlt.
"Einladen" bedeutet meinem Verständnis nach schon, dass derjenige, der eingeladen hat, auch bezahlt. Wenn ich mit jemandem essen gehen möchte, aber nicht vorhabe, für denjenigen auch zu bezahlen, dann drücke ich mich in der Regel anders aus und spreche davon, dass wir zusammen essen gehen, uns zum Essen oder zum Kaffee treffen etc. Das Wort "Einladung" nehme ich dann nicht in den Mund, weil dann eben davon ausgegangen werden kann, dass ich bezahle.
Für mich ist es selbstverständlich, dass derjenige auch bezahlt, der zum Essen einlädt. Das hat für mich nichts mit damaliger Höflichkeit zu tun, sondern ich finde, dass sich das einfach so gehört. Immerhin ist es für mich völlig normal, dass ich auch bezahle, wenn ich meiner Freundin sage, dass ich sie auf ein Eis einladen möchte. Genauso nehme ich an, dass mein Freund für mich das Essen bezahlt, wenn er mich explizit ins Restaurant einlädt. Das ist selbstverständlich und ich kann doch meine Freundin nicht selbst bezahlen lassen, wenn ich ihr gesagt habe, dass ich sie einlade. Ebenfalls wäre ich richtig entsetzt, wenn ich im Restaurant selbst zahlen müsste, wenn mein Freund mir gesagt hätte, dass er mich einlädt. Zwar könnte ich auch selbst bezahlen, aber ich würde mir einfach veräppelt vorkommen.
Jemanden einzuladen heißt für mich auch, dass man für jemanden bezahlt. Und wenn man nicht für jemanden bezahlen möchte, dann lädt man ihn eben auch nicht ein. Es ist für mich nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob ich meine Freundin frage, ob sie Lust hat, ein Eis essen zu gehen oder ob ich sie ganz klar auf ein Eis einlade. Genauso ist es für mich ein Unterschied, wenn mein Freund mich fragt, ob ich Lust habe, ins Restaurant zu gehen und ob er mich dazu einlädt.
Wenn man sich eben trifft, um Eis essen zu gehen, dass finde ich es normal, dass jeder selbst zahlt. Auch wenn jemand das vorschlägt und mich fragt, ob ich Lust auf ein Essen habe, stelle ich mich darauf ein, dass ich selbst bezahlen muss. Wenn jemand zu mir aber sagt, dass er mich einlädt, dann nehme ich auf jeden Fall immer an, dass diese Person dann auch für mich bezahlt.
Ich glaube schon, dass es immer noch so üblich ist, denn sonst macht das keinen Sinn, außer man hat sich vorher darüber unterhalten, dass das Essen auf getrennte Rechnungen geht. Ich kann doch niemanden in ein Restaurant einladen und anschließend sagen, dass er alles bezahlen muss, das ist unhöflich und ich finde, dass es sich nicht gehört. Natürlich bezahlen heute auch Frauen die Rechnung oder man teilt sich die Kosten, aber wenn man eingeladen wird, dann gehe ich auch davon aus, dass diese Person auch bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?