Welche Fabel-/Märchenwesen wären in der Realwelt schön?

vom 27.12.2011, 20:08 Uhr

Jeder kennt Fabeln und Märchen und oft sind Tiere und Wesen in diesen Geschichten, die es in der Realität nicht gibt. So beispielsweise das Einhorn. Für mich ist das Einhorn das schönste Fabelwesen und ich würde mir wünschen, dass es dieses Wesen auch in der Realität gibt. Dann gibt es auch noch Elfen. auch diese wären in der Realität etwas Schönes, was ich mir auch gut vorstellen könnte.

Welche Fabel- oder Märchenwesen würdet ihr euch in der Realität wünschen und wären für euch in der Realwelt schön? Bei welchen dieser Wesen könntet ihr euch vorstellen sie in der Realwelt zu sehen? Welche Fabel oder Märchenwesen findet ihr besonders schön?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, es kommt darauf an wer oder was das besagte Fabelwesen geprägt hat, denn Elfen sind schließlich nicht immer gut. In bestimmten Büchern oder Filmen werde diese auch schon mal als gewalttätig und böse dargestellt, diese willst du dann sicherlich nicht in der Realität haben. Auch besteht ein großer Unterschied zwischen feenartigen, kleinen, flatternden Elfen oder menschenähnlichen, wie etwa denen im Herrn der Ringe.

Einhörner stelle ich mir sehr problematisch vor, weil hier wieder der Aspekt hinzukommen würde, dass sie wertvoll sind. So könnte es vorkommen, dass Menschen dann ihr Blut, Haare oder eben das Horn haben wollen und das war es dann mit den schönen Einhörnern.

Ich persönlich fände ja Meerjungfrauen sehr interessant. Als Taucher könnte ich mir dann so eine Unterwasserstadt anschauen und vermutlich könnten solche uns auch einiges weiter bringen, was ungeklärte Fragen in der Meeresbiologie und so weiter angeht.

Greife fände ich aber auch sehr interessant, genauso wie auch andere Mischwesen, Sphinx, Zentauren und Harpyien, Faune. Ich fände sie interessant, aber viele davon würden mir wohl eher Angst machen. Interessanter wäre es zu erforschen, wie denn eine derartige Lebensform biologisch überhaupt möglich ist, aber das ist sie ja nun mal leider nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da Einhörner und Feen schon genannt wurden, würde ich mir die Zwerge und Heinzelmännchen aussuchen. Ich nehme an, dass die Zwerge immer gut drauf sind, lustig und fidel, sie mich also aufmuntern könnten und trösten, wenn ich traurig bin. Die Heinzelmännchen könnte ich gut gebrauchen. Sie könnten mir zur Hand gehen. Einige würde ich mir als Referrals aussuchen, die für Talkteria schöne Geschichten schreiben würden. Der Rest könnte mir anderweitig helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich fände irgendwie Mischwesen aus verschiedenen Tieren sehr spannend. Neben den schon genannten Einhörnern, an die ich übrigens als allererstes gedacht hatte, kamen mir auch besonders Exemplare der Spezies "Pegasus" in den Sinn. ;) Das hätte doch irgendwie wirklich was, welch imposanter Anblick.

Fabelwesen, die ich ungerne wirklich sehen würde, wären alle, die eine große Gefahr darstellten, wie beispielsweise Drachen. So hübsch und spannend sie vielleicht wären, niedergebrannte Dörfer und entführte Menschen, darauf kann ich gerne verzichten. Ein Fabelwesen wäre nicht mehr schön, sofern es einer realen Naturkatastrophe gleichen würde. Demnach hätte ich an allen gefährlichen Fabelwesen keine Freude.

Übrigens bin ich auch menschenähnlichen Fabelwesen gegenüber irgendwie skeptisch. Zwerge und Gnome waren mir schon als Kind gruselig, da hatte ich manchmal Alpträume von, vielleicht daher meine ungewöhnlich ausgeprägte Abneigung dem gegenüber noch heute. Eine Ausnahme gibt es bei menschenähnlichen Wesen dann aber doch, fällt mir auf. Engel fände ich spannend. Wobei man sich da natürlich streiten könnte, ob das nun Fabelwesen oder doch eher religiöse Gestalten sind, falls man da denn so streng unterscheidet. Meiner Idee nach sind Engel eindeutig gute, unschädliche, ungefährliche Wesen. Schaden anrichten könnten sie also schon einmal keinen, und bedrohlich wirken sie so auch keineswegs. Zudem wären sie wohl, als Engel, sogar eher hilfreich und nett. Das wäre doch auf jeden Fall eine Bereicherung für die Welt. Aber am meisten spricht mich die Optik an. Fliegen zu können, und trotzdem ein Mensch zu sein, beziehungsweise einen soweit hauptsächlich menschenähnlichen Körper zu haben, das fand ich schon immer enorm faszinierend.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde jetzt dabei auch zu erst an Einhörner denken, diese finde ich sehr schön. Feen finde ich natürlich auch toll, allerdings will ich bei beidem nicht, dass es die in der Realität gibt. Denn das würde sowieso nur so enden, dass sie wie andere seltene oder besondere "Tiere" behandelt werden würden, sprich irgendwo in einen Käfig und sich begutachten lassen. Und so etwas würde ich mir dafür nicht wünschen, auch wenn es potentiell natürlich toll wäre, mal ein Einhorn in echt zu sehen und von einer Fee einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde menschliche Fabelwesen sehr interessant, da man sich vielleicht mit diesen unterhalten könne, das würde ich sehr interessant finden. Ein Zwerg mit einem langen Bart wäre bestimmt sehr freundlich, lustig und unterhaltsam, denke ich. Riesen wären vielleicht etwas problematischer, die könnte man nicht einladen und es wäre ein bisschen schwierig, wenn man mit einem Riesen einen Kaffee trinken geht. Zentauren und Harpyien finde ich auch interessant, weil sie eben so außergewöhnlich sind. Meerjungfrauen sind eigentlich auch eher friedlich, deswegen könnte man sich vielleicht auch mit Meerjungfrauen anfreunden.

Vampire sind ja meistens eher böse, deswegen würde ich mich vor ihnen fürchten und ich finde es gut, dass es keine gibt. Werwölfe finde ich sehr interessant, aber sie sind leider auch nicht zum Kuscheln geeignet. Hexen sind ja meistens auch böse, was ja eigentlich sehr schade ist, aber eine freundliche Hexe wäre irgendwie sehr niedlich. Drachen sind auch sehr interessante Fabelwesen, aber ich hätte wahrscheinlich auch Angst für ihnen, weil sie eben auch gefährlich sein könnten.

Ansonsten finde ich auch viele Tiere schön, wie zum Beispiel Einhörner, vor allem weil sie einfach sehr hübsch sind und auch wahrscheinlich eher friedlich sind. Ein Pegasus sieht mit seinen großen Flügeln auch sehr beeindruckend und schön aus, finde ich. Mir fällt noch der Phönix ein, das ist auch ein sehr interessantes und schönes Wesen, er würde bestimmt oft fotografiert werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Gedanke Fabel- und Märchenweltwesen in diese reale Welt zu übertragen ist ein wirklich schöner Gedanke. Auch wenn es unwirklich und märchenhaft ist muss ich gestehen, dass ich mir dies auch schon vorgestellt habe. Durch die ganzen Fantasyfilme und vor allem Bücher neigt man ja irgendwann schon dazu sich vorzustellen, dass es alle diese Wesen wirklich gäbe.

Wenn ich nun welche zum Leben erwecken könnte, dann würde ich ganz klar die Feen und die Meerjungfrauen wählen. Die Feen sind einfach wunderschöne Wesen, die es je nach Märchen in unterschiedlichen Varianten gibt und die für alle möglichen Dinge zuständig sind. Besonders die Zahnfee finde ich da immer ganz toll, immerhin bewegt sie viele Kinder und ist einfach ein schöner Mythos. Aber auch Meerjungfrauen lassen mein Herz höher schlagen. Ich finde den Gedanken einfach schön wie diese Wesen im Wasser schwimmen können.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^