Brot auf der Straße - reagieren oder liegen lassen?

vom 30.03.2013, 18:04 Uhr

Was macht jetzt eigentlich den Unterschied, ob Du das Brot dort liegen lässt oder aufhebst und es wo anders hinlegst? Klar, es ist schade, wenn Brot auf der Straße liegt, aber essen kann es sowieso keiner mehr, da ist es dann auch egal, wo es liegt. Die Vögel holen es sich sowieso. Ich würde definitiv kein Brot aufheben, das auf der Straße rumliegt und über das schon hundert Leute getrampelt sind.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aufheben würde ich das Brot nicht, aber auch nicht darauf treten. Ich würde das Brot doch eher ignorieren und einfach weiter laufen. Es aufzuheben, wäre mir entschieden zu peinlich. Ich möchte doch vor anderen Passanten nicht als Müllsammler dastehen. Außerdem wäre es mir auch eklig, das Brot anzufassen. Ich weiß ja nicht, wer das schon alles in seinen Händen hatte und was bereits damit passiert ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe eigentlich so gut wie nie Brot auf der Straße liegen. Früher, als ich noch zur Schule gegangen bin, ist es öfters passiert, dass Brot auf dem Schulhof lag, jedoch sehe ich nie einfach so Brot auf der Straße liegen. Deshalb habe ich mir darüber nun auch nicht sonderlich viele Gedanken gemacht.

Wenn ich nun Brot auf der Straße liegen sehen würde, dann würde ich es wohl einfach so liegen lassen. Mit Sicherheit würde es sich dabei ja nicht gleich um einen ganzen Laib Brot handeln, sondern nur um ein kleines Stückchen. Da fände es ehrlich gesagt nicht so dramatisch, wenn das auf der Straße liegen würde. Ich würde einfach daran vorbei gehen.

Ich käme mir einfach ziemlich komisch vor, wenn ich einfach so ein Stück Brot auf der Straße aufheben würde. Ich verstehe zwar, dass man nicht unbedingt auf Brot treten sollte, aber solange man einfach daran vorbei läuft, ist das doch kein Problem. Außerdem kann es doch auch jedem einmal passieren, dass einem beim Essen ein Stück Brot herunter fällt und das ist doch nicht so schlimm. Die Vögel essen das Brot gerne, egal ob es nun am Rand oder mitten auf dem Gehweg liegt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An sich finde ich dies eigentlich keine dumme Idee. Aber den Vögeln ist es doch relativ egal, wo das Brot nun liegt. Ob nun auf einer kleinen Grünfläche oder auf dem Bürgersteig, den Vögeln ist es egal, vor allem den Tauben. Aber ich verstehe schon deinen Grundsatz. Ich selbst empfinde es auch als sehr traurig, dass es Leute gibt, die Lebensmittel wegschmeißen, nur weil sie keinen Hunger mehr haben. Dies muss nicht sein, aber wir sehen es als relativ normal an, wobei Menschen in Afrika für so ein belegtes Brot beziehungsweise Brötchen sehr viel geben würden.

Ich selbst bin aber nicht so penibel wie du. Ich sehe es zwar auch ungern auf der Straße, aber ich würde es nicht aufheben, weil ich mich dann doch etwas sehr ekel. Ich weiß nicht, wie lange das Brot beziehungsweise das Brötchen dort liegt und ich hätte da Angst dass ich irgendeine Soße auf dem Finger habe. Dann ekel ich mich noch den ganzen Tag. Ich schüttele zwar den Kopf, aber ich lasse es dort liegen mit dem Hintergedanken, dass sich wenigstens die Vögel freuen werden, wenn sie in einer ruhigen Minuten das Brot beziehungsweise die Brötchen greifen können.

Wer weiß, vielleicht wird es auch kein Vogel sein, sondern ein Fuchs und damit kommen wir zum Problem, dass Menschen durch dieses unüberlegte wegschmeißen auch Tiere anlocken, die eigentlich total scheu sind und sich niemals in einer Menschengegend verlaufen würden. Tiere merken sich die Stellen, wo sie Essen bekommen und auch ein Fuchs könnte sich so etwas merken.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^