Abgelaufenes Haltbarkeitsdatum von Tintenpatronen

vom 24.08.2013, 21:43 Uhr

Da ich ja sehr viel ausdrucke brauche ich ca. jeden Monat einen kompletten Satz Druckerpatronen. Diese kosten dann stets stolze 75.-€ und das ist mir auf die Dauer auch etwas teuer. Von daher habe ich mich mal bei ebay umgesehen und da werden etliche meiner Patronen noch originalverpackt und verschweißt angeboten und stehen noch bei sage und schreibe einem Euro.

Der Haken dabei ist jedoch, dass diese Druckerpatronen vom Haltbarkeitsdatum her schon meist mehrere Monate abgelaufen sind. Nun bin ich mir etwas unsicher inwiefern es den Tintenpatronen überhaupt etwas ausmacht, wenn diese das Haltbarkeitsdatum vielleicht von einem halben Jahr überschritten haben. Habt ihr schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Macht es den Druckerpatronen etwas aus oder ist das eigentlich egal und diese sind noch zu 100% verwendbar?

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »



Ich würde das davon abhängig machen, wer diese Druckerpatronen verkauft. Die eine Möglichkeit ist ein privater Verkäufer, der sich irgendwann mal diese Druckerpatronen gekauft hat und dann ist sein Drucker kaputt gegangen oder er hat sie einfach nicht mehr gebraucht. Dann hat er sie ein paar Monate irgendwo rumliegen gehabt und will sie jetzt doch noch verkaufen. Dann wurde sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit falsch gelagert.

Die andere Möglichkeit ist ein Händler, der sich beim Einkauf verschätzt hat. Er hat nicht so viel verkauft, wie er gehofft hat und versucht jetzt wenigstens noch einen verminderten Preis dafür zu bekommen. Dann wurden die Patronen wahrscheinlich genauso gelagert, wie die, die er noch mit gültigem Haltbarkeitsdatum verkauft hat.

Das Haltbarkeitsdatum empfinde ich nur als Richtwert. Das würde ich nicht allzu ernst nehmen. Die Lagerung ist sehr viel wichtiger. Daher ist man mit Druckerpatronen von Händlern generell besser beraten, weil man da ein Widerrufsrecht hat. Das ist bei den abgelaufenen Patronen bestimmt so nicht der Fall, weil er ja offen gesagt hat, dass sie abgelaufen sind. Aber für einen Euro kann man es, finde ich, mal riskieren. Da du nur einen Monat dafür brauchst, werden sie ja dann auch bald aufgebraucht sein. Wenn man selber nochmal mehrere Monate braucht, wäre es auch wieder was anderes.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn das Haltbarkeitsdatum der Tintenpatronen abgelaufen ist, muss man damit rechnen, dass die Tinte dickflüssiger ist oder schlimmstenfalls sogar eingetrocknet ist. Die Folgen sind möglicherweise eine schlechtere Druckqualität oder verstopfte Düsen. Deshalb ist abgelaufene Tinte nur bedingt zu empfehlen. Wenn die Tinte aber nur wenige Wochen abgelaufen ist, merkt man möglicherweise keinen Unterschied. Ich würde den Händler nach den genauen Ablaufdatum fragen. Dann kannst du ja mal einen Satz zum Testen kaufen. Es gibt allerdings Drucker, die abgelaufene Patronen mit Hilfe des Chips erkennen und nicht annehmen. Hier würde ich mich vorher genau informieren.

Aber 75 € wären mir ebenfalls zu teuer. Mit diesem Geld könntest du dir jeden Monat einen neuen Drucker kaufen! Wenn man viel druckt, lohnt es sich einen Office Drucker zu kaufen. Das sind Drucker mit extra großen Patronen. Die Vorteile sind, dass man die Patronen seltener wechseln muss und dass der Seitenpreis niedriger ist.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe schon mal die Erfahrung gemacht das die Tinte austrocknen kann und dann kann man nichts mit der Patrone mehr machen. Außerdem habe ich viele andere negative Erfahrungen mit Tintendruckern gemacht, wie zum Beispiel mit diverse Nachfüllsets, deswegen habe ich mich für einen Laserdrucker entschieden und seitdem bin ich voll zufrieden. Kein austrocknen mehr, der Toner kostet ungefähr genauso viel aber hält bis zu 2000 Seiten und man kann Laserdrucker schon für unter 80 Euro finden.

» Arti1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,26 »



Bei einen Euro wäre es ja schon einen Versuch wert, aber es kann eben auch sein, dass die Farben ausgetrocknet sind und du vielleicht weniger drucken kannst, als du gewohnt bist. Aber dennoch hättest du ja Geld gespart. Wenn es von einem richtigen Händler kommt würde ich es auf jeden Fall machen und ich denke auch, dass es bei privat zumindest mal getestet werden kann. Gemacht habe ich es noch nicht, aber ich würde es an deiner Stelle probieren. Zu verlieren hast du doch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^