Haare kämmen am Schreibtisch?

vom 12.01.2012, 10:03 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die mit mir im Raum sitzt und sich gelegentlich die Haare etwas zurecht macht, wenn sie hier am Schreibtisch sitzt. Also nur kämmen und eventuell Spangen und Haargummis zurecht ziehen, kein Haarspray sprühen oder dergleichen. Eine andere Kollegin meinte neulich, dass so ein Verhalten nicht an den Arbeitsplatz gehört, dazu sollte sie doch wohl in die Waschräume gehen. Sonst würden doch da lauter Haare an ihrem Schreibtisch herumliegen. Also ich muss sagen, ich kämme mir im Laufe des Tages auch hin und wieder über das Haar. Wenn ich jedes Mal erst aufstehe und zu den Toiletten gehe, nur um mir ein paar Mal mit der Bürste durchs Haar zu fahren, das würde doch auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Ich sitze neben dem Papierkorb hier, daher kämme ich mich in der Nähe von diesem und heruntergefallene Haare lasse ich natürlich auch nicht auf dem Schreitisch liegen, die sammle ich dann auf und lasse sie in den Papierkorb fallen.

Findet ihr es schlimm, wenn sich Kollegen ein bisschen die Haare an ihrem Platz kämmen? Ich denke, solange sie damit niemanden stören oder ihre Haare in die Nähe der anderen Kollegen und deren Schreibtische bringen, ist es doch in Ordnung. Kämmt ihr euch manchmal am Schreibtisch?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf die Idee, mir am Schreibtisch die Haare zu kämmen, bin ich bis heute tatsächlich noch nicht gekommen. Ich trage auf der Arbeit aber die Haare auch eigentlich immer zusammengebunden, da ergibt sie die Notwendigkeit einfach nicht.

Etwas befremdlich würde ich es wohl auch finden wenn mein Gegenüber anfangen würde sich zu kämmen. Aber wirklich daran stören würde ich mich vermutlich nicht. Solange ich nachher keine Haare auf dem Tisch habe und wirklich keine Sprays ausgepackt werden, könnte ich damit durchaus leben. Es gibt schlimmere Angewohnheiten.
:)

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass sich plötzlich jemand am Schreibtisch die Haare gebürstet hat. Ich war schon etwas verwundert, als eine ältere Aushilfskraft plötzlich einen kleinen Handspiegel aus der Tasche gezogen und ihr Augenmakeup kontrolliert hat. Aber das geht ähnlich wie das Bürsten selber ja ziemlich schnell und dafür aufstehen und zu den Toiletten laufen dauert einiges länger. Ich fände es seltsamer, wenn da jemand mit einer Haarbürste in der Hand quer durch den Betrieb laufen würde.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn sich jemand die Haare bürstet aber es muss halt nicht sein. Wenn man im Büro sitzt passiert ja nicht so viel, dass die Haare durcheinander geraten. Es sollte also nicht nötig sein, sich ständig die Haare durchbürsten zu müssen um ordentlich auszusehen. Offene Haare finde ich auch nur bis zu einer gewissen Länge wirklich "bürotauglich". Es sieht halt schon gepflegter aus, wenn man längeres Haar zusammen macht. Und vor allem stört es dann nicht, weil die Strähnen ständig nach vorne fallen.

Wenn ich mir die Haare mache dann so, dass ich später nicht ständig daran herum zupfen muss. Ich stecke sie mir hoch und das hält dann auch trotz dichter und langer Matte den ganzen Tag ohne Haarspray. Natürlich erlebe ich auch andere Fälle, wo die Damen sich dann ihre Spange alle paar Minuten neu reinmachen müssen. Das finde ich nicht wirklich toll, denn die Frisur zerfällt nach wenigen Minuten und bis sie erneuert wurde sitzen die dann da wie frisch aus dem Bett gekrochen. Auch das muss wie das Bürsten auch nicht wirklich sein. Bei mir jedenfalls nicht, was andere machen ist mir egal. So lange da niemand sein Haarspray zückt, sehe ich da nichts was mich stören sollte. Man muss ja nicht hinschauen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meist trage ich einen Schal oder zumindest ein Tuch um den Hals. Bei langen Haaren verfilzen beziehungsweise verknoten sich die Haare leider über den Tag deswegen ein wenig, so dass ich auch schon mal mit dem Kamm durch die Haare fahre, damit ich nicht aussehe wie eine Vogelscheuche. Wenn ich regelmäßig daran denke, tuen es aber auch meist schon die Finger, nur wenn ich über längere Zeit nicht daran denke, dann muss ich einmal schnell mit dem Kamm durch die Haare gehen. Auf Haarspray oder ähnliches verzichte ich, genauso wie auf Haarspangen oder Zopfgummis, diese trage ich allerdings niemals. In der Pause kann es schon mal schon mal vorkommen, dass ich ein wenig Haarspray nachsprühe, allerdings nur wenn es wirklich notwendig ist und ich zum Beispiel zu einem Kunden unterwegs war draußen und es sehr windig war.

Mich stört es nicht wirklich, wenn es jemand am Schreibtisch seine Haare zurecht macht, so etwas machen hier sogar die Männer. :lol: Vorausgesetzt natürlich man findet die passende Situation und die Arbeit muss darunter nicht leiden, dies ist aber natürlich selbstverständlich. Es gibt aber auch Berufe in denen man immer gut aussehen muss, so dass man Kunden empfangen kann, da würde ich schon fast darauf bestehen, dass man sich ein wenig zurecht macht. Mit wuscheligen Haaren möchte ich nämlich keinen Kunden empfangen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe sehr dicke und störrische Haare. Daher muss ich manchmal schon durchaus mal zur Haarbürste greifen und meine Haare wieder etwas in Form bringen. Dieses tue ich manchmal auch am Schreibtisch und ich finde dies garantiert nicht befremdlich. Meine Kollegin hält dies manchmal auch so, dass sie sich im Büro fertig macht. Die Toilette ist zwar nicht sonderlich weit weg, aber oftmals ist der Duft dort nicht so angenehm, so dass man keine längere Zeit dort bleiben kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich fände das ehrlich gesagt auch nicht so toll, wenn dann da die Haare herum liegen, die sollte man dann schon einsammeln und das würde ich als Mindeste auch erwarten, wenn man sich denn schon die Haare am Schreibtisch kämmen muss. Aber ich würde es dann persönlich schon vorziehen in einen Waschraum zu gehen und mir dort die Haare zu kämmen, aber ich habe allgemein nicht das Bedürfnis mir ständig die Haare zu kämmen, da reicht es das darauf hinzu verlegen, bis ich wieder auf die Toilette gehe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mir nicht unbedingt die Haare am Schreibtisch kämmen, wenn ich dort arbeite. Das sieht ja auch nicht schön aus, wenn Kunden kommen oder da eben die Haare umher liegen. Ich denke, dass man da schon kurz auf die Toilette gehen kann und dort dann eben auch vor einem Spiegel seine Haare kämmen sollte. Ich würde es auch als Kunde nicht schön finden, wenn da viele Haare auf dem Schreibtisch liegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bisher konnte ich noch nirgends beobachten, das sich jemand einfach einmal schnell die Haare am Schreibtisch kämmte. Aber ich muss sagen, da ich auch sehr lange, manchmal recht widerspenstige Haare habe, ich es wahrscheinlich auch machen würde, wenn mich etwas an meinen Haaren stören würde.

Ich würde natürlich danach auch alle Haare die an meinem Arbeitsplatz herumliegen beseitigen, das ich damit niemanden belästige. Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn es andere an ihrem Arbeitsplatz machen würden, vorausgesetzt natürlich sie räumen die Haare danach in den Müll.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich eben schnell am Schreibtisch die Haare kämmt, das dauert doch noch nicht einmal eine Minute und außerdem möchte man auch halbwegs gepflegt auf der Arbeit aussehen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man wegen so einer Kleinigkeit so einen großen Aufstand machen muss, wenn ich mir die Haare kämme geht das eigentlich ziemlich schnell. Manche Menschen müssen sich anscheinend über jedes Thema beschweren und vor allem so tun, als wären sie perfekt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich arbeite nicht an einem Schreibtisch, aber ich kenne das Problem, dass meine Haare durcheinander geraten, weil ich mich viel bewege. Darum kämme ich mir auch schon mal zwischendurch die Haare und gehe nicht immer ins Bad. Darüber hat sich noch niemand beschwert und mich würde es auch im Büro nicht stören, solange eben darauf geachtet wird, dass keine ausgefallenen Haare auf dem Tisch herum liegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^