Habt ihr euch schon mal als Protestwähler betätigt?

vom 30.08.2013, 18:35 Uhr

Hier fragte ich ja, was es Protestwählern bringt, wenn sie überhaupt zur Wahl gehen. Mich würde mal interessieren, ob ihr selber euch schon mal als Protestwähler betätigt habt und warum ihr das gemacht habt. Habt ihr hinterher auch anderen erzählt dass ihr aus Protest gewählt habt und was ihr gewählt habt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie aus Protest gewählt. Jeder hat das Recht eine Partei zu wählen, und das egal, aus welchen Gründen. Allerdings finde ich es bedenklich, nur aus Protest wählen zu gehen. Ich finde, man sollte nur dann wählen gehen, wenn man sich gründlich über die einzelnen Parteien informiert hat und dabei eine Partei gefunden hat, die man aus fester Überzeugung wählen will.

Das Problem bei vielen Protestwählern ist einfach, dass sie manchmal eine Partei wählen, die gerade im Moment populär ist und versucht Stimmung zu machen. Viele Protestwähler machen sich keine Gedanken darüber, ob die Protestpartei ihre Arbeit ernst nimmt und überhaupt das umsetzt, was sie sich von den Politikern wünschen. Eine solche Partei ist meiner Ansicht nach die "Partei der Nichtwähler". Man kann diese Partei zwar wählen, um den Politikern zu zeigen, dass man unzufrieden ist, allerdings ändert man damit doch nichts an der Politik und damit auch nichts an der Gesellschaft.

Mir liegt es fern zu entscheiden, wer welche Partei wählen soll. Allerdings sollen sich die Protestwähler nicht wundern, wenn die Partei, die von ihnen gewählt wurde, plötzlich Mist baut, sofern sie dafür die erforderliche Stimmenanzahl erhält. Es gibt Protestparteien, die durchaus eine gute Arbeit verrichten, bzw. verrichten könnten, allerdings bezweifle ich, dass gerade diese Parteien von den Protestwählern gewählt werden. Es gibt z.B. einige, die "Die PARTEI" wählen und damit die Stimme an eine Spaßpartei "verschwenden". Sowas finde ich einfach nicht gut, aber wie gesagt, jeder soll einfach frei entscheiden, aber sich dabei den möglichen Konsequenzen bewusst sein!

Benutzeravatar

» gob » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^