Gläserrücken, Tarotkarten und Co. was haltet ihr davon?
Ich denke viele von euch kennen oder haben vielleicht schon Gläserrücken ausprobiert. Ich muss zugeben, ich bin eine von denen die es bereits, aber leider ohne Erfolg ausprobiert hat. Das habe ich aber nur zum Spaß ausprobiert, da ich nicht an so etwas wie Geister glaube.
Meine Freundin erzählte mir vor kurzen dann auch, das sie sich von einer Wahrsagerin Tarotkarten legen ließe und sich aus der Hand lesen lassen. Sie war fest davon überzeugt, das sich alles was die Wahrsagerin ihr erzählt hatte wahr geworden ist.
Jetzt wollte ich fragen, habt ihr so etwas wie Gläserrücken, Tarotkarten legen oder aus der Handfläche lesen schon ausprobiert und wenn ja, was ist passiert? Und vor allem glaubt ihr an so etwas übersinnliches oder nicht?
Ich schließe es nicht aus, dass manche Menschen vielleicht sogar übersinnliche Fähigkeiten haben, aber in dieser Esoterik-Branche gibt es auch eben viele schwarze Schafe, die naiven Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Soweit ich weiß dürfen Esoteriker auch nicht über die Gesundheit von den Kunden sprechen, ihnen Angst machen und ihnen teure "Zaubermittelchen" verkaufen, das zählt als Betrug, wenn ich mich richtig erinnere. Ich muss zugeben, dass ich mich von diesen ganzen esoterischen Angeboten distanziere, weil sie mir einfach Angst machen und ich mich unwohl fühlen würde. Man muss keine Angst davor haben, aber man sollte vorsichtig bleiben und lieber von solchen Angeboten fernbleiben, wenn man sich auch vor diesen fürchtet.
Gläserrücken habe ich selbst noch nie versucht und "glaube" auch nicht wirklich daran. Und zwar, obwohl ich durchaus nicht ausschließe, dass "Übersinnliches" (also schlichtweg Dinge, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können) existiert. Ich halte das Ganze aber eher für einen Partyspaß und denke, dass das Glas sich dabei eher aufgrund unbewussten Zutuns der Beteiligten bewegt als aufgrund von Kräften aus dem Jenseits oder ähnliches.
Dem Legen von Tarotkarten stehe ich etwas anders gegenüber. Man kann sich diese ja auch selbst legen (mittlerweile sogar im Internet inklusive Erklärung der Kartenbedeutung), so dass ich dies nicht zwangsläufig mit eventuell unseriösen Wahrsagerinnen verbinde. Eine frühere Bekannte von mir legte sich regelmäßig selbst die Karten und hatte dabei immer wieder die gleichen Karten und ähnliche Kombinationen. Diese passten auch sehr gut auf ihre Lebenssituation, wie sie selbst sagte und soweit ich das beurteilen konnte, stimmte das auch (zum Beispiel "Der Eremit" oder eine Karte mit einem Bild, auf dem ein Herz von einem Schwert durchbohrt wurde - sie war wirklich eine ziemlich einsame und unglückliche Frau und hatte mit über vierzig noch nie eine Liebesbeziehung gehabt). Also ich denke, dass die Karten auf irgendeine Weise tatsächlich eine Art verborgene Wahrheit über die Person aufdecken können, die sie legt.
Wie schon gesagt, ich "glaube" auf jeden Fall an Phänomene, die sich mit unserem heutigen Stand der Wissenschaft (noch) nicht erklären lassen. Zum Beispiel Elektrizität kann man auch nicht sehen und wenn man vor 300 Jahren den Leuten erklärt hätte, was das ist, hätten sie einen womöglich auch für verrückt erklärt. Das, was wir wahrnehmen, ist nunmal durch unseren, uns von der Natur mitgegebenen Wahrnehmungsapparat beschränkt. Das heißt nicht, dass keine Dinge existieren und ihre Auswirkungen zeigen können, die wir nicht wahrnehmen oder erklären können.
Ich glaube nicht an so etwas. In meinen Augen ist das alles nur Geldmacherei. Da hat man irgendwann eben mal mit Erfolg gehabt und dann hat man daraus versucht Profit zu schlagen. Selber habe ich es nicht probiert, aber wozu auch? Ich möchte das auch nicht. Man kann sich viel einreden, auch das bestimmte Sachen wirklich war sind, aber dennoch sollte man sich auf seinen Verstand verlassen und nicht auf die Worte eines Fremden.
Ich glaube auch nicht an Wahrsagerei oder sowas. Ich glaube, dass die meisten Hellseher das nur des Geldes wegen machen und nur die aller aller wenigsten dafür eine Gabe besitzen. Meiner Meinung nach verlangen die, die wirklich die Gabe des zweiten Gesichts besitzen, kein Geld dafür. Ich kann mich aber auch irren.
Wahrsager formulieren doch in der Regel bewusst alles schwammig, sodass jede ihrer Aussagen auf fast jede Person zutreffen könnte.
Als ich noch ein Kind war, war meine Tante mal auf einem Jahrmarkt bei einer Wahrsagerin. Sie kam total glücklich aus dem Zelt heraus und bildete sich ein, dass jedes Wort der Hellseherin wahr werden würde. Die Hellseherin hatte ihr prophezeit, dass sie mehrere Kinder haben und oft verreisen würde. Aber was ist davon wahr geworden? 3 Kinder hat sie mittlerweile, aber das ist keine Gabe das vorher zu wissen. Aussiedler haben grundsätzlich mehr als 1 Kind, ich kenne keine Aussiedler, egal welcher Generation, die nur ein Kind besitzen. Wenn man da als so genannter "Hellseher" auch nur den Hauch einer Ahnung von Migranten hat, dann ist es klar, dass so eine Prophezeiung kommt.
Die zweite Prophezeiung war, dass meine Tante oft in ihrem Leben verreisen würde. Das ist absoluter Schwachsinn, sie hat oft ihren Wohnort innerhalb eines Bundeslandes gewechselt, da kann von "Reisen" nicht wirklich die Rede sein.
Es gibt Ausnahmen unter den Wahrsagern, das glaube ich wirklich. Aber ich glaube nicht, dass jede Vorhersage immer zutreffen kann. Meine Mutter erzählte mir mal von einem Mann, der in seiner Kindheit von einem alten Zigeuner die Prophezeiung hörte, dass er niemals sein 24. Lebensjahr erreichen würde. Entweder würde er schwer verletzt ins Krankenhaus kommen oder sterben. Tatsächlich hatte dieser Mann kurz nach seinem 23. Lebensjahr so einen schweren Verkehrsunfall, dass er sofort tot war, sein Beifahrer kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Natürlich kann man jetzt so argumentieren, dass dieser junge Mann sich dermaßen eingeredet hat, bei einem Unfall ums Leben zu kommen, dass er eine sich selbst erfüllende Prophezeiung auslöste. Aus den Erzählungen habe ich aber den Eindruck gewonnen, dass er sich gegen die Erfüllung dieser Prophezeiung gewehrt hat. Der alte Zigeuner hatte ihm nämlich auch prophezeit, dass er nicht heiraten würde, was er aber 4 Wochen vor seinem Tod getan hat.
Es gibt da draußen einige Phänomene, die man nicht erklären kann. Mein Freund hat in hin und wieder die Gabe des zweiten Gesichts. Er sieht dann im Traum, was passieren wird. Ich habe das einmal hautnah miterlebt und das war ganz schön unheimlich. Er erzählte mir morgens von seinem Traum, in dem eine ganz bestimmte Situation mit ganz bestimmten Personen vorkam. Einge Stunden später ist es genauso passiert, wie er es gesagt hat, sogar die Wortwahl aller beteiligten Personen stimmte, dabei wussten die anderen nichts von dem Traum.
Gläserrücken habe ich in meinem Leben noch nie gespielt, hätte es als Teenager aber wohl ganz lustig gefunden. Allerdings nehme ich diese Prozedur auch keineswegs ernst, sondern hätte es auch eher als spannendes, spaßiges Spiel betrachtet.
Wobei ich meine, dass viele Menschen, die zweifeln, oder die komplett daran glauben, dass Gläserrücken ein "echter" Geisterkontakt ist, von solchen Versuchen eher Abstand halten sollten. Ich denke, einige Leute könnten dann wirklich eine länger anhaltende Angst bekommen und sich in diese Dinge hineinsteigern, auf ein Maß, das nicht mehr gesund wäre. Allgemein ist die Esoterik, was solche Gefahren betrifft, schon ein ziemlich riskantes Feld. Besonders Aussagen wie, dass man vor einem bestimmten Lebensjahr sterben wird, sind da natürlich schlimm. Meines Wissens werden die aber gewöhnlich auch von Esoterikern abgelehnt, aus gewissen moralischen Gründen.
Was das Handlesen betrifft, hatte meine Mutter mal so ein kleines, uraltes Heftchen zu diesem Thema. Einmal hat sie mir also auch mal aus der Hand gelesen, aber ernst hat sie das nicht genommen und ich ebenfalls nicht.
Tarotkarten besitze ich selber ein paar Decks, allerdings nur, weil diese oft sehr kunstfertig illustriert sind und ich sie daher einfach gerne sammle. Ich lege dann eher selten die Karten im eigentlichen Sinne, wobei ich das rein spaßeshalber doch auch schon ein paar Male getan habe, und daher auch ein wenig über die angebliche Bedeutung der einzelnen Karten nachgelesen habe. Meistens hingegen spiele ich aber nur so ein wenig mit den Karten herum. Sofern die so genannte Kleine Arcana im Deck vorhanden ist, kann man theoretisch sogar jedes x-beliebige Kartenspiel mit den Tarotkarten spielen, denn alle dafür notwendigen Karten sind dabei vorhanden.
Zusammenfassend kann man also sagen: Ich persönlich glaube nicht daran, dass anhand von irgendwelchen "Ergebnissen" beim Gläserrücken oder Tarot irgendwelche wahrheitsgemäßen Aussagen zu treffen sind. Solche Sachen zum Spaß durchgeführt habe ich teilweise schon, aber ich habe nie wirklich auf ein Ergebnis geachtet, sodass ich auch nicht sagen kann, ob das dann tatsächlich eingetroffen ist, oder nicht.
Kate110 hat geschrieben:Eine frühere Bekannte von mir legte sich regelmäßig selbst die Karten und hatte dabei immer wieder die gleichen Karten und ähnliche Kombinationen. Diese passten auch sehr gut auf ihre Lebenssituation, wie sie selbst sagte und soweit ich das beurteilen konnte, stimmte das auch (zum Beispiel "Der Eremit" oder eine Karte mit einem Bild, auf dem ein Herz von einem Schwert durchbohrt wurde - sie war wirklich eine ziemlich einsame und unglückliche Frau und hatte mit über vierzig noch nie eine Liebesbeziehung gehabt)
Du meinst wahrscheinlich die Drei der Schwerter. Das wäre die einzige Tarot-Karte, die mir einfällt, die standardmäßig Schwerter zeigt, die ein Herz durchbohren. Und die bedeutet eigentlich nach der offiziellen Deutung nicht einmal Unglück in der Liebe oder das Fehlen von Beziehungen. Eigentlich soll sie eher dafür stehen, dass man mehr Mut haben soll, nach seinen eigenen Gefühlen zu handeln.
Der Eremit steht auch eher für die innere Einkehr und die Suche nach einem selbst, was letztendlich dafür sorgen soll, dass man seine eigenen Wünsche und Ziele besser kennt und dadurch letztendlich im Leben besser zurechtkommt. Wie man merkt, nach diesen Interpretationen treffen diese Karten schon wieder weitaus weniger gut auf Deine frühere Bekannte zu.
Wir haben als Kinder auf so ziemlich jedem Geburtstag die Fenster mit Tüchern verhüllt, damit es auch schon dunkel ist, Kerzen angezündet und dann Gläserrücken gespielt. Gespielt, meine ich, denn eigentlich haben wir das alles nur aus Spaß gemacht, weil es eben lustig ist. Kaum einer von uns hat wirklich daran geglaubt, dass da irgendwelche Geister in uns fahren und für uns das Glas lenken, das war für uns völliger Schwachsinn. Es bewegte sich das Glas, ist ja auch klar, weil irgendeiner immer schiebt. Und so entstanden Dauergags wie "Pem Lou", die - oder der? Das wurde uns damals nicht beantwortet. - lebendig eingemauert wurde. Von der eigenen Mutter. Und Pem Lou wollte raus.
Damals hat eigentlich nur ein einziges Mädchen an Geister geglaubt, oder sie wollte nur eine Show abziehen. Auf jeden Fall hat sie glaubwürdig einen völligen Panikausbruch dargelegt. Wir haben darüber gelacht, aber im Nachhinein frage ich mich, ob sie nicht vielleicht sogar wirklich Angst gehabt hat vor Pem Lou und den anderen, was auch immer da so sein mag.
Tarotkarten hat man als junges Mädchen natürlich zigfach aus irgendwelchen Zeitschriften gekriegt, als Extra gab es die eben ziemlich häufig. Und natürlich wurden sie auch sogleich ausprobiert. Einmal hat es gestimmt, was die Karten mir dann sagten und ich habe tatsächlich ein neues Fahrrad bekommen an dem Tag, obwohl das eigentlich gar nicht geplant war. Das war es dann aber auch. Ich würde mir keine Karten legen lassen, denn ich glaube nicht daran, dass man dadurch die eigene Zukunft auch nur im Mindesten voraussagen kann.
Ich habe noch nichts dergleichen ausprobiert, allerdings habe ich auch keine konkreten Erwartungen im Hinblick auf das Gläserrücken oder das Legen von Tarot-Karten. Ich glaube nicht an übernatürliche Phänomene, Geister oder sonstiges. Meiner Meinung nach machen diejenigen, die an solche Dinge glauben, sich selbst etwas vor und sehen Dinge, die nicht da sind oder die sie selbst hervorgerufen haben. Gerade irgendwelche Zukunftsprognosen sind doch oft auch so allgemein gehalten, damit die Leute, die sich das anhören, da alles mögliche hineininterpretieren können.
Ich finde es überwiegend lustig, wenn Leute an solche Dinge glauben. Wenn mir jemand erzählen will, dass er ernsthaft an so etwas glaubt und mich quasi auch dazu bekehren will, an die Aussagen von Wahrsagern zu glauben, kann ich die Person meistens nicht mehr ernstnehmen. Ich sehe dieses Thema als legitime Spielerei an, für die sich sicher viele im Rahmen ihrer Jugend mal begeistert haben. Aber man sollte eben auch realistisch bleiben und nicht jeden Mist direkt für bare Münze nehmen.
Ich bin grundsätzlich davon überzeugt dass es Menschen gibt, die gewisse Fähigkeiten in dieser Richtung besitzen, aber auch davon, dass 99,9% der Leute die das von sich selbst behaupten Scharlatane sind. Und die, die es wirklich können, brauchen eigentlich keine Hilfsmittel, sie können aber ganz nützlich und vereinfachend sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur