Ab wie viel Jahren die Frisur selbst aussuchen lassen?

vom 29.08.2013, 22:18 Uhr

Um die kindliche Selbstständigkeit zu fördern, bekommt ein Kind mit der Zeit ja immer mehr Verantwortung und Selbstbestimmung. Dazu gehört auch das Aussehen und somit auch die Frisur. Ein Kind kann selbst ja schon mal etwas zum Anziehen aussuchen, aber auch, wenn es zum Friseur geht, ist es durchaus möglich, dass ein Kind selbst den Schnitt bestimmen kann.

Ab welchem etwaigem Alter habt Ihr die Frisur vom Kind direkt aussuchen lassen? Dass die individuelle Entwicklung da mit eine Rolle spielt, ist schon sehr wichtig und auch bewusst. Aber abgesehen davon, kann man ein etwaiges Alter benennen, wo man zumindest mehrere Auswahlmöglichkeiten einem Kind überlassen kann?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich durfte mir in der Grundschule die Frisur aussuchen. Allerdings hatte meine Mutter immer das letzte Wort und hat dann auch eingegriffen, wenn meine Vorstellungen zu absurd waren. So wollte ich beispielsweise immer Farbe im Haar haben und das sollte man ja bei Kindern noch nicht unbedingt machen, weswegen meine Mutter dann immer Nein gesagt hat. Es kommt ja auch auf die geistige Reife an. Das Kind muss eben verstehen, was es sich da aussucht. Ich denke, dass man ab der Grundschule dahingehend alleine entscheiden sollte, aber dass die Eltern immer das letzte Wort haben müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass Kinder sich dann die Frisur aussuchen dürfen, wenn sie dies wollen. Eine Ausnahme bildet natürlich das Haare färben oder tönen. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man über den Wunsch eines Kindes nach einer bestimmten Frisur hinweggehen sollte. Mein jüngster Sohn wollte sich mit drei Jahren die Haare nicht mehr schneiden lassen, sodass er bis zur vierten Klasse lange Haare trug. Erst dann wollte er wieder kurze Haare.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kinder sollen sich die Frisur aussuchen, die sie haben möchten, Das habe ich nicht unbedingt vom Alter abhängig gemacht. Meine Tochter hat sich gegen Ende der Kindergartenzeit da durchgesetzt, sie wollte lange Haare haben und hat sich vehement gegen das Haare schneiden gewehrt.

Da sie sehr dünnes Haar zu diesem Zeitpunkt hatte, habe ich sie jedesmal zum "Spitzen schneiden" überreden müssen. Irgendwann hat sie allerdings festgestellt, das die haare viel schöne aussehen, wenn sie mal wieder geschnitten wurden. natürlich musste sie nie wieder kurze Haare tragen, denn im Laufe der Jahre sind die Haare viel dicker geworden und das lange Haar steht ihr ausgezeichnet.

Ich durfte mir meine erste Frisur erst zu Konfirmation aussuchen. Da habe ich mir eine Dauerwelle gewünscht und war total glücklich als mir meine Mutter das erlaubt hat. Friseurbesuche waren damals für unserer Familie etwas Besonderes. Wochenlang vorher habe ich mir die Frisuren der angesagten Damen herausgesucht und dann hin und her überlegt, was ich gerne hätte.

Einmal bin ich auch reingefallen, da habe ich mir meine mittellangen Haare abschneiden lassen, weil irgendein Typ aus einer Boygroup - damal hießen die Gruppen noch anders- die Frisur hatte. Nur mit dem kleinen Unterschied, das der Typ damit total gut aussaht, bei mir war es eine Katastrophe. Aber auch mit so einer Fehlentscheidung muss man leben.

Kleinen Kindern sollte man die eigene Frisur schon erlauben, aber weil die Haare ja nicht innerhalb weniger Tage nachwachsen, soll den Kind genau erklärt werden, das ein Radikalschnitt, vielleicht nicht das Richtige ist. man möchte ja nicht wochenlang ein mißgestimmtes Kind zu Hause haben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^