Ist es verboten höhere Geldbeträge zu hause zu 'horten'?
Na das wäre ja was, wenn man sein Geld zur Bank tragen müsste, damit der Staat Zinsen davon bekommt. Wenn ich mein Geld, aber eben nicht zur Bank bringen möchte, dann muss ich das natürlich auch nicht. Es ist ja mein Eigentum und an meinem Eigentum (jedenfalls wenn es Geld ist) bereichert sich der Staat ja dann, wenn ich daraus Gewinn ziehe. Zuhause erziele ich mit dem Geld aber keinen Gewinn, denn ich horte es ja nur.
Was jedoch bei hohen Geldsummen nicht mehr greift ist die Versicherung. Die hat ja oft Klauseln und würde argumentieren können, dass die eine Million im Keller auf der Bank sicherer gewesen wäre und es daher Eigenverschuldung war und die sicherlich nicht alles ersetzen.
Das ist Quatsch! Es ist nicht verboten sein Geld egal in welcher Höhe bei sich zu Hause unter dem Bett zu bunkern. Es kann jeder entscheiden, was er mit seinem Geld machen möchte. Natürlich wäre es auf der Bank sicherer und man würde Zinsen bekommen, muss aber eben halt auch Steuern zahlen. Wenn ich eine große Menge Geld hätte würde ich durchrechnen, ob ich trotz steuerlichem Abzug noch gut machen würde. Oder des Geld einfach auf verschiedene Konten aufteilen.
Ich halte es nur für sehr gefährlich das Geld zu Hause zu verstecken, weil gerade bei großen Gewinnen, bleibt es nie geheim. Und die Adresse von einem ist schnell herausgefunden. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn jemand eingebrochen ist. Und ich nehme nicht an, das die Versicherung alles erstattet, zu mal man nicht nachweisen kann, wie viel Geld nun wirklich unter dem Bett lag.
Ich denke es kommt immer auf die Höhe des gehorteten Geldbetrags an. Wahrscheinlich darf man selbst auch ein paar Tausend zuhause aufbewahren, natürlich dann auf eigene Gefahr aber ich denke im hohen fünfstelligen Betrag könnte man es dann schon als Steuerhinterziehung betrachten. Ich selbst habe aber davon nicht besonders viel Ahnung, da ich mein Geld eigentlich immer auf meinem Bankkonto habe.
Es könnte in naher Zukunft durchaus mit dem Bargeldverbot verboten werden Bargeld mit sich zu führen oder zuhause zu lagern. Das hängt damit zusammen, dass unsere Banken angst haben Ihre treuen Kunden zu verlieren und damit auch Ihrer Geschäftsgrundlage beraubt werden. Daher soll jetzt das Bargeldverbot eingeführt werden um die Bürger wieder an die Banken zu binden. In Skandinavien werden zum Teil schon keine 1000 Kronen Scheine mehr von Banken angenommen und auch sonst von kaum einer Stelle.
Meine Meinung dazu ist, dass die Gesellschaft dadurch kriminalisiert wird, da sich das wohl keiner gefallen lässt.
Es ist völliger Schwachsinn, dass das Horten von Geld verboten ist. Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will, wobei es verboten ist, Geldscheine zu zerstören. Aber wer macht so etwas auch schon? Ich kann mich auch daran erinnern, dass es nur eine Empfehlung gab, das Kleingeld nicht in riesigen Mengen zu sammeln, da es sonst sehr schnell zu einer Knappheit kommen kann. Aber ich glaube, dass man so riesige Mengen an Kleingeld auch gar nicht zu Hause halten kann.
Bei Geldscheinen gibt es aber kein Gesetz, dass es verbietet, diese zu Hause zu lagern. Meine Mutter zum Beispiel tut es auch grundsätzlich, da sie immer Angst hat, dass irgendwann eine Bank Pleite geht und wir unser ganzes Geld verlieren und diese Angst ist gar nicht mal so selten. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, die aus diesen Grund das Geld zu Hause aufbewahren. Grundsätzlich kann es dabei auch zu keinen Problemen kommen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir teilweise einige Probleme beim Hauskauf hatten, mit dem Geld, was wir zu Hause angesammelt haben. Als wir den Landesweiten Kredit beantragt haben, mussten wir alle unsere Vermögen offen legen. Dabei haben wir das gesammelte Geld natürlich auch zur Bank gebracht, weshalb es urplötzlich ein Zuwachs von Geld gab und dies nicht in kleiner Menge.
Wir haben darauf eine Anfrage der NRW-Bank bekommen, woher wir urplötzlich so viel Geld haben, da diese natürlich auch aus Diebstahl oder Ähnliches stammen können. Die NRW-Bank hat sich letztendlich aber damit zufrieden gegeben dass wir erwähnt hatten, dass wir jahrelang Geld zu Hause gespart und gelagert haben. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass diese dies kontrolliert hat. Es gab zumindest im nach hinein keine weiteren Anfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220176-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?