Seid ihr im selben Haus schon mal umgezogen?

vom 29.08.2013, 14:33 Uhr

Wir sind vor einem halben Jahr in eine Dachgeschosswohnung gezogen und sind eigentlich recht zufrieden mit der Wohnung. Nun ist aber bei uns im Erdgeschoss eine Wohnung freigeworden, die von der Größe und Beschaffenheit genauso groß ist, nur dass sie durch die Lage und noch zusätzliche Extras wie Rollläden komfortabler für uns wäre. Auf der anderen Seite, sind wir nun endlich fertig mit renovieren und müssten ja praktisch nochmal von vorn anfangen.

Seid ihr schon mal in selben Haus umgezogen, nur in eine andere Wohnung bzw. Etage? Kann man so einfach innerhalb des Hauses umziehen, oder wird dies nicht gern vom Vermieter gesehen? Wie waren eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Vermieter hat ja eine Wohnung zu vermieten. Ob du jetzt ins Erdgeschoss ziehst und die Dachgeschosswohnung frei wird oder der Vermieter die Erdgeschosswohnung zu vermieten hat, dürfte ihm im Grundsatz egal sein. Außer der Immobilienmarkt für Dachgeschosswohnungen ist für Vermieter im Moment schlecht und er müsste Angst haben, auf der Dachgeschosswohnung sitzen zu bleiben, wenn ihr auszieht.

Ansonsten müsste man sicher mit dem Vermieter bzgl. der "Kündigung" bzw. die Fristen verhandeln. Ich gehe davon aus, dass die Wohnungen nicht gleich viel kosten und die Miete unterschiedlich ist. Fair bzw. unkompliziert wäre ja, wenn ihr einfach nach unten zieht und er die Wohnung oben inserieren könnte und ihr nahtlos die Miete für die Erdgeschosswohnung bezahlt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nun ja, wenn es sich wirklich um identische Wohnungen handelt, finde ich die ganze Umzugs-Aktion recht sinnfrei, auch wenn die Erdgeschosswohnung vielleicht minimale Vorteile mit sich bringt. Ich glaube nicht, dass ich hier irgendjemanden in meiner Familie dazu motivieren könnte, die Kartons zu packen, etc. Besonders dann nicht, wenn man grade erst richtig eingezogen ist und alles renoviert hat. Hier würde dann schon so viel Arbeit in den eigenen vier Wänden stecken, dass man sich das ganze bestimmt noch mal überlegen würde.

Für mich käme es also nicht in Frage und bislang haben wir so eine verrückte Situation auch noch nicht gehabt. Ich kenne sonst auch niemanden, der so etwas schon mal gemacht hat. Meine Großmutter hatte mal eine recht ähnliche Situation, bei ihr handelte es sich aber immerhin noch um eine andere Wohnung in einem anderen Haus - Auch wenn dies einfach nur auf der anderen Straßenseite lag. Der Vermieter war hier außerdem ebenfalls der gleiche für beide Wohnungen und dieser war sogar recht froh, da er dann in der Wohnung meiner Großmutter, die dort schon lange lebte, einfach mal alles ordentlich renovieren konnte.

Mit Umzug verbinde ich persönlich außerdem immer ein wenig Veränderung. Wenn ich hier nur vom dritten in den ersten Stock ziehe, ist das für mich einfach den Aufwand nicht wert. Vor allem, wenn ich dann nicht mal Geld spare, sehe ich hier einfach kein Vorteil, außer einige Tage unnötigen Stress.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^