Jemandem mit einer SMS gratulieren

vom 17.08.2008, 11:54 Uhr

Ich mache, zumindest in meinem Umfeld, immer mehr die Beobachtung, dass man solche Grüße oder sogar Glückwünsche gerne mal per Facebook versendet. Die SMS ist gar nicht mehr so das Erste Mittel bei solchen Anlässen. Ich selber finde es ganz ok, wenn mir jemand eine SMS oder eine Nachricht bei Facebook schickt, wenn ich Geburtstag habe oder mir jemand einfach ganz allgemein ein paar Grüße übermittelt. Ich finde es schön, wenn an mich gedacht wird, aber ich freue mich natürlich sehr viel mehr über einen persönlichen Anruf. Das hat bei mir wesentlich mehr wert als eine SMS.

Ich muss zugeben, dass ich auch mal eine eine Nachricht per Facebook schreibe, aber das dann auch eher an die etwas entfernteren Freunde oder Bekannte. Bei meinen guten Freunden rufe ich dann doch lieber an. Das mache ich dann aber eher an Geburtstagen als an Silvester. Bei letzterem Falle übermittel ich die Grüße dann lieber persönlich, wenn man sich dann im neuen Jahr mal wieder trifft oder sieht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Gratulation per SMS finde ich nicht unbedingt unpassend und ich würde das auch nicht mit dem Beenden einer Beziehung per SMS gleichsetzen, wobei ich allerdings auch hierfür in besagtem Thread schon Gründe genannt habe, die meiner Ansicht nach sogar eine Beziehungsbeendigung per SMS rechtfertigen oder entsprechend begründen. Bei Gratulationen gehe ich allerdings davon aus, dass der jeweilige Empfänger mehrere davon an jenem Tag bekommt, sodass allein darin schon eine Unterscheidung zu machen ist, was die Bedeutung einer SMS im Vergleich zu einem Anruf angeht.

Grundsätzlich gratuliere ich auf verschiedene Weise und abhängig davon, wie ich mit demjenigen bekannt bin, dem ich gratulieren will, ob ich ihm besonders nahestehe und vielleicht auch, wie es bei uns beiden allgemein üblich ist. Schreibe ich beispielsweise Geburtstagskarten an eine Person und schickt diese mir ihre Gratulationen regelmäßig per What's App, so werde ich sicherlich auch recht bald dazu übergehen, diesen Weg als Transportweg für meine Gratulationen zu verwenden. Generell würde ich behaupten, dass es in meinem Umfeld kein schweres Vergehen ist, wenn man „nur“ per SMS gratuliert.

Hinzu kommt, dass ich beispielsweise an meinem Geburtstag in der Regel gar nicht telefonisch erreichbar bin, da ich mich meistens an diesem Tag nicht zu Hause befinde. Da meine Bekannten und Verwandten das meistens wissen, schicken sie mir ihre Gratulationen auf verschiedenen schriftlichen Wegen. Im umgekehrten Fall gehe ich allerdings in den meisten Fällen ebenfalls davon aus, dass die Geburtstagskinder nicht zu Hause sind und rufe gar nicht erst an.

Außerdem mag ich telefonische Gratulationen nicht sonderlich und weiß, dass auch diejenigen, die sie überbringen wollen, in der Regel gar keine Lust auf solche Telefonate haben. Ich finde es also völlig in Ordnung, wenn man sich nur auf das Schreiben beschränkt, wobei mir dann allerdings auch vollkommen gleichgültig ist, ob es sich dabei um Karten auf dem Postweg, SMS, Facebook- oder What's-App-Nachrichten handelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es kommt immer darauf an, wen man gratulieren möchte. Bei engen Freunden oder der Familie würde ich es nie per SMS machen. Wenn es aber nur ein bekannter ist, mache ich es meist schon nur per SMS. Außerdem gratuliere ich per SMS, wenn ich denjenigen den ich gratulieren möchte nicht erreiche oder weiß, das er nicht zu Hause ist. Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung, wenn man jemanden per SMS gratuliert.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man jemandem per SMS zum Geburtstag gratuliert und ich mache das auch immer so. Auch meinem Freund oder meiner besten Freundin gratuliere ich per SMS. Das ist mir einfach viel lieber so, als anzurufen und ich sehe da gar nichts Schlimmes dabei. Immerhin gratuliere ich dann meinem Freund ohnehin noch einmal, sobald ich ihn persönlich sehe und auch bei meiner Freundin ist das so. Deshalb sehe ich da kein Problem darin.

Bei mir ist es auch so, dass ich an meinem Geburtstag lieber SMS bekomme, als angerufen zu werden. Ich fände es schrecklich, wenn ich ständig angerufen werden würde und bei mir ist es so, dass ich grundsätzlich nur gerne mit Leuten telefoniere, mit denen ich sehr vertraut bin. Und das sind eigentlich mein Freund und meine beste Freundin. Diese Leute können mich gerne anrufen, aber von anderen bekomme ich lieber eine SMS, da ich sonst einfach nicht so gerne telefoniere.

Meinen Freund oder meine Freundin rufe ich an Geburtstagen trotzdem nicht so gerne an, weil ich weiß, dass sie an ihrem Geburtstag immer viel um die Ohren habe, was Verwandte und Freunde angeht. Von daher kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass so ein Anruf dann auch störend ist, wenn man gerade Besuch da hat. Deshalb schreibe ich ganz einfach eine SMS oder komme am liebsten gleich persönlich vorbei, sobald es sich einrichten lässt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, um welche Person es sich handelt. Grundsätzlich finde ich es jedoch völlig okay, jemandem per SMS zu gratulieren und finde es überhaupt nicht schlimm. Ebenso freue ich mich über Geburtstagsgrüße als SMS.

Engen Freunden und Verwandten gratuliere ich natürlich auch lieber persönlich und versende keine SMS, sondern komme - sofern möglich - persönlich vorbei oder rufe bei demjenigen an. Wenn es jedoch nicht anders geht oder man beispielsweise im Urlaub ist, versende ich auch eine Geburtstags-SMS und melde mich dann später noch einmal persönlich.

Ansonsten, wenn es sich nicht um die engsten Freunde handelt, finde ich es ausreichend zum Geburtstag eine Kurzmitteilung zu senden. Dann finde ich es eher überflüssig, sich bei jedem persönlich zu melden und es genügt, ein paar Glückwünsche per SMS zu versenden. Heutzutage ist das ja auch total einfach und kann statt einer SMS durch WhatsApp erledigt werden. Gratulieren über Facebook fände ich zu unpersönlich, aber eine SMS ist ja direkt an jemanden gerichtet und daher völlig in Ordnung.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal abgesehen davon, dass man nun den engsten Familienmitgliedern und den besten Freunden nicht unbedingt per SMS zum Geburtstag gratulieren sollte, weil das dann doch ein wenig unpassend wäre, wähle ich die SMS bei vielen meiner Freunde und Bekannten durchaus als geeignetes Mittel, wenn es um den Geburtstag geht, und habe daraufhin noch nie zu hören bekommen, dass dies als unpassend empfunden wurde.

Mein Gedanke dabei ist meistens, dass ich durch ein Telefonat oft nur stören würde. Tagsüber hätte ich unter der Woche selbst keine Zeit für einen Anruf und das Geburtstagskind wohl ebenso wenig, abends gehe ich davon aus, dass auf irgendeine Art und Weise gefeiert wird, auch hier möchte ich die Feier nicht unbedingt durch ein wenig Smalltalk meinerseits unterbrechen. Was hat das Geburtstagskind schließlich davon, wenn es seine Gäste alleine lassen muss, um mit unzähligen Bekannten jeweils zwei Minuten Konversation zu betreiben? Wenn mir jemand am Herzen liegt und ich ihn gerne einmal wieder sprechen würde, frage ich in meiner SMS meistens, wann denn mal Zeit zum Telefonieren wäre und vereinbare dadurch ein Gespräch, bei dem wir dann beide mehr Zeit haben als am Geburtstag, das finde ich einfach angenehmer so.

Ich selbst bin jedenfalls auch überhaupt nicht beleidigt, wenn ich eine SMS zum Geburtstag bekomme, sondern aus den oben genannten Gründen eigentlich eher dankbar, wenn es nicht zu viele Telefonate sind. Gelegentlich stelle ich mein Handy ohnehin auf lautlos und nehme keine Anrufe entgegen, gerade wenn ich mit meiner Familie in einem Restaurant oder dergleichen feiere und auch aus Rücksicht allen Anderen gegenüber eher meine Ruhe haben möchte. Für mich ist die Form der Gratulation eher unwichtig und ich freue mich über jeden, der an mich gedacht hat - egal ob angerufen, oder per SMS gratuliert wurde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^