Warum spukt es eigentlich an Halloween?

vom 28.08.2013, 21:12 Uhr

Am 31.Oktober ist bei uns eine Halloweenparty und ich habe schon nach einem schönen gruseligen Kostüm gesucht. Auf der Suche danach habe ich mich gefragt, warum man eigentlich sagt, dass es an Halloween, also dem 31. Oktober spukt und warum es "der Horror" schlechthin ist? Auf welcher Grundlage ist dieses Fest entstanden? Was ist Halloween genau und warum feiert man es schon nahezu wie Karneval hier in Deutschland?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Halloween ist der Abend vor Allerheiligen. Meistens wird heute behauptet, der Brauch von den "auf Erden wandelnden Toten" sei vom keltischen Fest Samhain abgeleitet. Aber streng genommen weiß das bis heute keiner so wirklich und es gibt unterschiedliche Theorien darüber, welche Aspekte nun woher genau stammen.

Dass aber verschiedene regionale heidnische Bräuche eine Grundlage waren, ist anzunehmen. In vielen regionalen Religionen und Bräuchen gibt es ja den Gedanken, dass es irgendeine Nacht gibt, in der die Toten zurückkehren oder zumindest den Lebenden sehr nah sind. So basiert ja beispielsweise auch die Idee von Silvester vielenorts darauf, dass in der Nacht böse Geister und die Seelen der Toten zurückkehren und man sie mit dem Geböllere verscheuen müsse. Übrigens gibt es auch in Japan ein Totenfest, Obon. Auch da geht man davon aus, dass die Toten einmal im Jahr in das Diesseits zurückkehren. Allerdings böllert man sie in Japan nicht einfach weg, sondern legt ihnen beispielsweise Essensspenden hin und entzündet ihnen Lichter, damit sie ihren Weg finden.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: In sehr vielen Kulturen weltweit geht man davon aus, dass die Toten manchmal zurückkehren. Und darauf basiert auch Halloween.

Eine Theorie darüber, wieso man sich an Halloween gruselig verkleidet, besagt übrigens, dass man sich angeblich traditionell so vor bösen Geistern verborgen halten könne. Diese würden einen dann nicht mehr als Menschen erkennen und würden einem daher auch keinen Schaden mehr zufügen. Aber auch das ist nur eine Theorie, die sich nicht genau be- oder widerlegen lässt.

Wieso Halloween nun aber so sehr in Deutschland boomt und hier wie Karneval begangen wird, dürfte wohl eher eine Kommerzialisierungs-Frage sein. Der Brauch kam aus den USA herüber und man hat wohl gewittert, dass sich damit eine Menge Geld scheffeln lässt, durch den Verkauf von Kostümen, Deko-Artikeln, bestimmten Süßwaren, und so weiter. Das Fest ist hier ja mittlerweile total durchkommerzialisiert. Dabei bin ich mir sicher, dass es den Hersteller dieser Dinge völlig egal ist, was nun gefeiert wird. Es zählt lediglich, dass es nun ein weiteres Fest im Land gibt, an dem man verdienen kann.

Wieso Halloween hier aber nun Fuß fassen konnte, ist nicht allein irgendwelchen kommerziellen Händlern geschuldet, denke ich mal. Einerseits dürfte es auch eine Art Mode sein, wie vieles, was aus den USA übernommen wird. Aber zusätzlich denke ich mal sehr, dass es gerade Kindern und Jugendlichen einfach an sich Spaß macht, sich zu verkleiden und Leute zu erschrecken. Oftmals werden die Aktionen ja auch etwas ausgelassener. Von daher wundert es mich nicht, dass Halloween-Feiern und -Bräuche bei vielen Leuten beliebt geworden sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^