Was macht ihr mit dem Geld, das ihr bei Ferienjobs bekommt?
Ich denke mir, dass es jeder von uns kennt. Als Schüler verdient man meistens noch nicht sein eigenes Geld und man überlegt sich, ob man in den Ferien einen Ferienjob macht. Man kann Geld verdienen und mit diesem Geld sich dann etwas kaufen oder vielleicht in die Ferien gehen.
Ich lebe in einem anderen Land und hier sind die Sommerferien ziemlich lang, drei ganze Monate. Vieler meiner Kollegen machen es so, dass sie zwei Monate arbeiten gehen und im letzten Monat gehen sie dann in ein Hotel und entspannen sich da so richtig. Ich finde, dass dies eine super Lösung ist, da man so schonmal ein bisschen die Arbeitswelt kennelernt und man auch sein eigenes Geld verdient. Ich kann so etwas leider nicht machen, da ich in den Ferien auch Fußballtraining habe und dann habe ich einfach keine Zeit für einen Ferienjob.
Wie regelt ihr das oder wie habt ihr das geregelt? Geht ihr den Ferien arbeiten und besucht danach ein Hotel oder so etwas oder lasst ihr das von euren Eltern bezahlen?
Zu meiner Jugendzeit durfte man nur in den Ferien arbeiten. Ich hatte also für echte Arbeit nur insgesamt vier Wochen im Jahr, um da mein eigenes Geld zu verdienen. Das habe ich auch immer genutzt, aber das Geld dann nicht für einen Hotelaufenthalt dann gleich wieder ausgegeben. Ich hatte damals schon Pläne, was ich mir später für das Geld kaufen will und habe es fleißig gespart.
Ich habe damals auch in meinen Ferien kleine Ferienjobs absolviert und das in fast jeden Ferien, sodass ich ziemlich viel Geld zusammenbekommen habe, wenn ich denn mal gespart habe.
Wenn ich einen Ferienjob in den Ferien gemacht habe und aber nicht genau wusste, was ich mir mit dem Geld kaufen möchte oder wofür ich genau sparen möchte, dann habe ich das Geld meist auf den Kopf gehauen. Das heißt, dass ich davon ab und zu Mal Party gemacht habe mit ein paar Freunden und Freundinnen oder ich bin mal in die Stadt gegangen und habe mit ein paar Freunden und Freundinnen etwas Schickes gegessen oder ich bin einfach mal shoppen gegangen und habe mir neue Schuhe oder Klamotten geleistet, die normalerweise nicht drinnen gewesen wären.
Wenn ich aber ganz genau wusste, was ich mir von dem Geld, was ich in dem Ferienjob verdiene, kaufen möchte. Dann habe ich meist das Geld komplett weggepackt und gespart, manchmal sogar über mehrere Ferien hinaus, wenn ich mir den etwas Großes anschaffen wollte, wie zum Beispiel ein neues und vor allem teures Handy.
Drei Monate Ferien haben wir hier zwar nicht an einem Stück, sondern das längste sind sechs Wochen Ferien, aber ich würde auch nicht zwei Monate arbeiten gehen, um dann im letzten Ferienmonat das Geld für ein Hotel auf den Kopf zu hauen. Dafür wäre mir das Geld viel zu schade.
Wenn ich in den Ferien arbeite, hab ich das bisher so gemacht, dass ich das Geld halbiert habe und die eine Hälfte auf mein Sparbuch gelegt habe, um es für später zu sparen, und die andere Hälfte einfach auf den Kopf gehauen habe. Zum Beispiel für's Shopping oder für die Fahrtkosten, wenn ich meine beste Freundin besuche, da sie etwas weiter weg wohnt.
Ich werde die nächsten Ferien wieder arbeiten gehen und es ähnlich handhaben, mit dem Unterschied, dass ich inzwischen weiß, wofür ich spare, also vermutlich mehr Geld zur Seite legen werde, als ich auf den Kopf hauen werde.
Ich habe das Geld, dass ich beim Arbeiten in einem Ferienjob verdient habe früher immer weggelegt oder für teure Gegenstände ausgegeben, die ich mir kaufen wollte. So habe ich mir beispielsweise eine Anlage gekauft und einen Fernseher. Ich bin aber auch schon eine Woche von dem Geld weggefahren. Meine Eltern mussten mir dann nichts mehr für den Urlaub geben. Für mich war es wichtig immer mal arbeiten zu gehen, damit ich Geld habe und mir so auch immer etwas wichtiges kaufen konnte.
Einen richtigen Ferienjob hatte ich in dem Sinne noch nicht, denn ich habe da Geld im Internet verdienen entdeckt. Aber mit einem einfachen Ferienjob kann man bei uns auch schon gut Geld verdienen. Ich habe das Angebot bekommen für eine Woche in einer Gärtnerei zu arbeiten. Dafür werde ich dann auch sehr gut bezahlt. Ich möchte dann vielleicht weiter auf ein eigenes Pferd sparen, oder aber dafür in den Sommerferien für eine Woche Ferien auf einem Ponyhof machen.
Der Vorteil ist, wenn ich mir das Geld selbst verdiene, dann darf ich es auch für die Sachen ausgeben die mich interessieren,deshalb nutze ich diese Möglichkeit sehr gerne. Ich dürfte theoretisch auch während der Schulzeit Geld verdienen, aber das ist mir dann doch zu stressig.
Während meiner Schulzeit bin ich eigentlich nie einem Ferienjob nachgegangen. Ich wohne nämlich in einer wirklich sehr kleinen Stadt, wo es auch gar nicht so leicht ist, einen Ferienjob zu finden, wenn man nicht volljährig ist. Von daher ist es leider nie dazu gekommen. Von daher habe ich erst dann einen Ferienjob gemacht, als ich die Schule beendet hatte und dann auch volljährig war. So konnte ich die Zeit bis zu meinem Studium auch sinnvoll überbrücken. Immerhin hatte ich auch keine Lust darauf, so viele Monate einfach nur zu Hause zu sitzen. Da hat es nicht geschadet, zum Arbeiten aus dem Haus zu gehen. Und das Geld konnte ich natürlich auch gebrauchen.
Von dem Geld, das ich durch meinen Ferienjob verdient habe, bin ich in den Urlaub gefahren. Nach dem Abitur habe ich mir dann einen richtig schönen und ausgiebigen Urlaub gegönnt, den ich mir durch das Arbeiten auch komplett selbst bezahlen konnte. Das hat mich wirklich sehr stolz gemacht. Außerdem bin ich von dem Geld auch viel shoppen gegangen und habe mir eine zeit lang auch sehr vieles gegönnt, was sonst nicht möglich gewesen wäre. Außerdem habe ich auch einen Teil zur Seite gelegt.
Mittlerweile mache ich keine Ferienjobs. Durch das Studium habe ich zwar immer sehr lange Ferien, die ich jedoch nicht mit Arbeiten verbringen möchte. Immerhin ist das Studium so anstrengend, dass ich die Ferien zum Entspannen nutzen möchte und nicht zum Arbeiten. Außerdem ist es ja auch so, dass in den Ferien auch immer wieder etwas fürs Studium tun muss. So muss ich jede Ferien mindestens eine Hausarbeit schreiben und meistens auch für eine Prüfung lernen, die direkt nach den Ferien stattfindet. Auch muss ich oftmals Praktika machen. Dadurch bleibt auch nicht wirklich die Zeit für einen Ferienjob.
Ich hatte bisher zwar keinen Ferienjob, hoffe aber, dass ich in den nächsten Ferien einen kriege. Außerdem möchte ich Babysitten und Nachhilfe geben. Von dem verdienten Geld werde ich mir wohl eine kleine Belohnung kaufen, z.B. ein schönes Armband oder eine schöne Kette oder ähnliches, den Rest werde ich sparen, um nach Amerika reisen zu können und meinen Führerschein zu machen.
Leider wohne ich in einer wirklich kleinen Stadt, da kann man meistens erst mit 18 arbeiten gehen, aber mit etwas Glück darf ich zumindest in den nächsten Ferien arbeiten gehen. Man kann zwar zum Beispiel Zeitung austragen, das habe ich auch einmal gemacht, allerdings habe ich nach etwa einem Monat wieder aufgehört, weil es zum Einen im Winter war, wo es sehr kalt und nass war, zum Anderen aber habe ich für über zehn Stunden Arbeit (in meinem Gebiet waren sehr viele Haushalte, die sehr weit auseinander lagen) nur etwa 20 Euro bekommen, das war mir dann doch zu wenig. Auch finde ich, dass Zeitung austragen nicht unbedingt als Ferienjob zählt, da man das ja auch während der Schulzeit machen muss.
Ich hatte schon mehrere Ferienjobs, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mittlerweile nicht mehr scharf darauf. Gerade gehen meine letzten Sommerferien als Schülerin zu Ende und danach werde ich sowieso nicht mehr die Gelegenheit dazu haben. Die Sommerferien habe ich jetzt aber noch einmal richtig genossen und wollte sie mir nicht durch einen Ferienjob verderben lassen. Gerade wenn es körperliche Arbeit ist, dann macht das ja einen schon ziemlich fertig und das konnte ich jetzt überhaupt nicht gebrauchen.
Letztes Jahr habe ich aber einen Ferienjob gemacht, nicht nur in den Sommerferien, sondern auch noch im Herbst und zwischen Weihnachten und Neujahr. Da hatte ich wirklich viel Glück, denn es handelte sich dabei um einen sehr gut bezahlten Job mit leichter Arbeit. Meine Aufgabe war es, Bilder im Kreisarchiv aus Umschlägen herauszunehmen und jeweils in einer extra Hülle zu verstauen und diese noch zu beschriften, um welchen Ort es sich bei dem Bild handelt. Neben der Arbeit konnte ich Musik beziehungsweise Hörbücher hören und es war wirklich eine sehr entspannte Arbeit.
Einen Ferienjob, bei dem ich weniger gute Erfahrungen gemacht habe, war in einer Produktionsfirma. Dort habe ich eben an der Maschine gestanden und immer Kartons nachgeladen, die von der Maschine dann gefaltet und zusammen geklebt wurden. Es war einfach nur körperliche Arbeit, die mir immer Rückenschmerzen bereitet hat und für mich als Mädchen einfach keine gute Wahl war.
Gemacht habe ich Ferienjobs natürlich immer in erster Linie, um Geld zu verdienen. Dieses habe ich dann auf mein Konto einzahlen lassen und für nichts besonderes ausgegeben, sondern einfach für Dinge, die infolgedessen angefallen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?