Gibt es auch Malwettbewerbe für Erwachsene?

vom 28.08.2013, 11:42 Uhr

Hier fragte ich nach aktuellen Malwettbewerbe für Kinder Mich würde ja mal interessieren, ob ihr als Erwachsener auch Malwettbewerbe mit macht und wo es solche Malwettbewerbe für Erwachsene gibt. Oder macht ihr als Erwachsener bei den Kindermalwettbewerben mit und "schummelt" mit dem Alter um etwas zu gewinnen? Welche Malwettbewerbe gibt es für Erwachsene und wo habt ihr schon mitgemacht und vielleicht sogar gewonnen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt definitiv Malwettbewerbe für Erwachsene, wobei das gewöhnlich nicht so beworben wird, wie bei Malwettbewerben für Kinder. Genau genommen könnte man einfach von Kunstwettbewerben sprechen, bei denen die Teilnehmer ihre Gemälde oder Zeichnungen präsentieren können. Davon gibt es, sowohl in größerem Ausmaß als auch regional, sehr viele.

Bekannt sind mir beispielsweise die Kunstwettbewerbe einiger Galerien. Man kann dort sein Werk vorstellen und der Gewinner erhält dann eben das Recht, die Räume der Galerie für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen. Oft wird die Ausstellung dann auch von der Galerie promotet, es werden Werbeanzeigen, Plakate, Postkarten und so weiter gedruckt und verteilt, alles für den Gewinner kostenfrei. Dieser hat so die Möglichkeit, sich als Künstler ohne großen Aufwand bekannt zu machen.

Das ist schon ein sehr guter Preis, finde ich. Und doch gibt es bei vielen Wettbewerben auch noch zusätzliche Geldpreise zu gewinnen, und bei kommerziellen Wettbewerben, beispielsweise bei Herstellern von Malereibedarf, durchaus auch mal Arbeitsmaterialien, wie Farben, Pinsel oder Leinwände. Das finde ich auch gut, denn gute Materialien sind auch oftmals eher teuer. Und als kunstbegeisterter Mensch kann man diese Dinge auch auf jeden Fall sehr gut gebrauchen.

Als Erwachsener bei Kindermalwettbewerben teilzunehmen, fände ich eher seltsam. Nicht nur, dass es vom Gefühl her merkwürdig wäre, sich mit kleinen Kindern zu messen, ich fände es auch unfair gegenüber den wirklich minderjährigen Teilnehmern. Es ist doch klar, dass die dann eine geringere Chance hätten, zu gewinnen. Und das ist einfach nicht okay, finde ich. Denn solche Kinderwettbewerbe sollen ja gerade Kindern die Chance geben, auch einmal bei einem Wettbewerb zu gewinnen. Andere Wettbewerbe stehen ihnen ja gewöhnlich nicht offen.

Ich selbst hätte mal gerne beim Caspar-David-Friedrich-Preis mitgemacht, weil ich diesen Künstler sehr schätze und meine Werke schon sehr gut zu seinem Stil passen. Allerdings blieb mir die Teilnahme verwehrt, weil für diese nur Kunststudenten aus bestimmten Städten zugelassen sind. Das fand ich schon ziemlich traurig. Einerseits kann ich verstehen, dass man diese Studenten fördern möchte, andererseits ist es schon etwas blöd, dass durch diese Zulassungsbeschränkungen nur wenige Menschen teilnehmen können. So werden einige Leute, die vielleicht ein sehr großes Talent haben, einfach nie entdeckt. Andererseits gibt es aber natürlich auch noch viele andere Wettbewerbe, an denen man dann teilnehmen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^