Eure Meinung zu Club-Mate - Erfrischungsgetränk

vom 13.02.2012, 22:02 Uhr

Ich bin vor einem halben Jahr bei einem Besuch in Berlin auf eines der "Szene-Getränke" dort gestoßen, welches vor allem bei jungen Leuten und Studenten sehr beliebt sein soll. Bei mir in der Region habe ich das Getränk leider noch nie gesehen und ich weiß inzwischen leider auch, dass der Absatz des Erfrischungsgetränkes mit dem eigenartigen Namen "Club-Mate" recht stark beschränkt ist und das man das Getränk fast nur in den deutschen Großstädten bekommt, aber vielleicht kennt es ja doch der eine oder andere von euch und hat Erfahrung damit machen können.

Ich selbst muss um ganz ehrlich zu sein sagen, dass ich mir das Getränk nicht gekauft hätte, wenn es mir nicht empfohlen worden wäre - Die Flasche ist eine 0,5Liter Glasflasche, mit einer Flüssigkeit darin, die aussieht wie ein etwas zu heller Eistee. Auf der Flasche mit dem blauen Deckel befindet sich einfach nur ein schlichte Aufkleber mit dem typischen Club-Mate-Logo - Wirklich nichts wildes oder gar ansprechendes. Gemacht wird dieses Erfrischungsgetränk hauptsächlich aus einer Urwald-Pflanze, die in Südamerika heimisch ist (Mate), wobei dieses Extrakt dann noch mit Coffeein und anderen Gerbstoffen versetzt wird.

Jetzt aber das Wesentliche: Der Geschmack. Zugegeben, gerochen hat es schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig - Und der erste Schluck war auch wirklich mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Ich hatte das Gefühl, als würden meine Geschmacksnerven gerade Bekanntschaft mit einem abgestandenen Aschenbecher machen, es schmeckte wirklich nicht toll. Ich wurde trotzdem überredet, noch ein Paar weitere Schlücke zu trinken und was soll ich sagen? Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an diesen doch recht starken und intensiven Geschmack - Nur beschreiben kann ich ihn einfach nicht, "erfrischend" würde den Geschmack von Club-Mate wohl am ehesten treffen, oder was meint ihr? Nach ein Paar Schlücken macht Club-Mate wirklich süchtig und heute trinke ich es eigentlich immer, wenn ich das Getränk irgendwo finde.

Was ist eure Meinung zu diesem Erfrischungsgetränk? Habt ihr schon mal irgendwo Club-Mate gesehen oder gekauft? Zu welchen Gelegenheiten trinkt ihr Club-Mate und mich würde auch sehr interessieren, wie ihr den Geschmack von Club-Mate definieren würdet.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Club-Mate ist wirklich eins der merkwürdigsten, aber gleichzeitig auch besten Drinks, die ich jemals getrunken habe. Ich habe mit dem Drink ungefähr vor 4 Monaten Bekanntschafft gemacht. Anfangs wurde ich auch dazu überredet, diesen "Aschenbecher" zu trinken, aber wie schon bereits erwähnt, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Ich brauchte z.B. nur ein Glas.

Den Geschmack ist einfach anders. Er ist auf der einen Seite erfrischend und auf der anderen irgendwie auch wieder "erdrückend" wegen des starken Gestanks und der Intensivität dieses Drinks. Irgendwie ist er immer sehr variabel. Ich habe so dass Gefühl, dass der Club-Mate jedes mal anders schmeckt. Die Grundnote ist zwar gleich, aber der weitere Geschmack, der Nachbrenner ist irgendwie immer anders. Auf jeden Fall ein Drink, dass man testen sollte!

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


Ich kenne dieses Getränk aus einem Kurzurlaub und ich muss sagen, dass ich es ganz scheußlich finde. Ich hatte noch Stunden nachdem ich es getrunken hatte einen Belag auf der Zunge und wurde diesen penetranten Geschmack einfach nicht mehr los. Mein Fall ist das absolut nicht und ich würde es ehrlich gesagt auch niemanden empfehlen, aber das ist ja eben eine Geschmackssache. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich auch keinen gewöhnlichen Mate Tee mag. Der ist ja in Argentinien und Südamerika generell sehr beliebt und ich habe mir daran in einem Urlaub ganz gehörig den Magen verdorben, vielleicht ist dieser Tee, der ja der Grundstock für den Club-Mate bildet, einfach zu heftig für mich.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich kenne Mate-Tee und hier bei mir gibt es das in nahezu jedem Supermarkt. Meine Schwester machte
mich auf dieses Getränk aufmerksam und ich kostete ein Glas. Dieses Getränk fand ich einfach nur widerlich.
Der Geschmack ist zwar erfrischend, das stimmt schon, aber auf der anderen Seite auch sehr intensiv und unangenehm, sogar bitter empfinde ich den Geschmack.

Danach habe ich kein weiteres Mal Mate getrunken. Das ist einfach nicht mein Getränk. Man sollte es aber
nicht zu häufig trinken, da ein übermäßiger Gebrauch von Mate-Tee ein gesundheitliches Risiko darstellt.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir erst vor kurzem eine Flasche dieses Getränks gekauft und es sofort bereut. Nach nur einem Schluck habe ich die Flasche gleich an meinen Freund weiter gegeben, der dieses Getränk glücklicherweise ganz gerne mag. Leider habe ich mich von ihm dazu überreden lassen, dieses Getränk zu kaufen, was wirklich unnötig war.

Ich finde den Geschmack wirklich eklig. Meiner Meinung nach, schmeckt das Zeug wirklich nach Aschenbecher, so wie hier bereits jemand geschrieben hat. Das ist alles andere als lecker und von daher hat mir auch ein Schluck gereicht. Ich würde es mir auf keinen Fall noch einmal kaufen.

Ich frage mich wirklich, wie so viele Leute das Getränk gut finden können. Bei uns an der Uni sieht man auch ständig Studenten mit so einer Flasche in der Hand. Das kann ich gar nicht nachvollziehen und ich denke nicht, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^