Überraschender Besuch: Was sollte man immer im Haus haben?

vom 25.08.2009, 13:33 Uhr

Solche Situationen erlebe ich nicht besonders häufig, da die meisten Leute, die ich kenne, vorher Bescheid sagen, wenn sie mich besuchen wollen. Ich melde mich zu 99 Prozent auch vorher an, wenn ich jemanden besuchen möchte. Es ist ja nicht gesagt, dass der andere auch Zeit und Lust auf Besuch hat. Ich mache auch nicht immer auf, wenn es bei mir klingelt, da ich zum Beispiel keine Lust auf Vertreterbesuche und ähnliches habe. Wer sich also nicht ankündigt, hat vielleicht auch Pech und steht vor der verschlossenen Tür.

Wenn jemand überraschend vorbeikommt, muss er damit rechnen, dass ich ihm nicht viel anbieten kann. Natürlich ist es schöner, wenn man einiges im Haus hat, aber ich finde es nicht dramatisch, wenn man demjenigen dann außer ein paar absoluten Basics nicht mehr viel anbieten kann. Wenn jemand spontan zu Besuch kommt, geht es ihm sicher auch nicht darum, bei mir die tollsten Sachen serviert zu bekommen, sondern ich gehe davon aus, dass er mich einfach sehen will oder meine Hilfe benötigt.

Was ich immer im Haus habe, sind Mineralwasser und Tee. Mit Kaffee wird es schon schwieriger. Manchmal habe ich auch Cola oder Saft im Haus. Alkohol habe ich nur selten da, vor allem kein Bier. Bier kaufe ich nur gezielt, zum Beispiel bei Geburtstagen und ähnlichem. Ansonsten habe ich ab und zu härtere alkoholische Getränke im Haus, die ich zum Mixen von Cocktails verwende. Vieles davon schmeckt auch nur in Cocktails, so dass der pure Genuss dieser Getränke wohl nur für die wenigsten in Frage kommen dürfte.

Beim Essen sieht es meistens auch nicht so toll aus. Ich kaufe meistens häufiger pro Woche ein und dann auch nur wenig. Daher habe ich keine großen Vorräte. Reis oder Nudeln kann ich vermutlich jederzeit zubereiten, auch verschiedene Sorten von Gemüse oder Salate sind meistens da. Aufwändigere Sachen kann ich dann eben nicht anbieten. Süßigkeiten habe ich fast nie zu hause, nicht einmal Kekse oder Schokolade. Solche Sachen kaufe ich wenn ich Lust darauf habe und dann überleben die Sachen auch nicht so lange.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das Glück das sich der Besuch bei uns meistens anmeldet und dann kann ich mich schon danach richten. Aber wenn jetzt wirklich mal unangemeldet Besuch daher kommt habe ich auch immer ein paar Kleinigkeiten zu Hause.

Kaffee und Tee ist sowieso selbstverständlich, so wie auch Cola und Orangensaft. Das haben wir schon deshalb immer zu Hause weil wir es gerne selber trinken. Was dann auch meistens noch zu Hause ist, ist eine Bisquitrolle, also so eine gekaufte und natürlich eine Packung Kekse. Das reicht dann meistens auch schon. Hin und wieder bastle ich dann schnell nebenbei einen Waffelteig und mache Waffeln. Bisher musste noch keiner hungrig nach Hause gehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Leider kenne ich dieses Problem zur Genüge, denn meine Schwiegereltern sind so ein Fall. Sie stehen eben vor der Türe, wenn sie gerade in der Gegend sind. Meist ist das am Wochenend und da bevorzugt am Sonntag, wenn sowieso kein Laden mehr geöffnet hat. Da denke ich mir immer, ob sie kein Telefon zu Hause haben, womit sie kurz Bescheid geben könnten, dass sie kurz bei uns vorbei kommen möchten. Ebenso hätte ich auch nichts dagegen, wenn sie per Handy eine halbe Stunde bevor sie vor unserer Haustüre wenigstens kurz durchklingeln würden. Aber das geht eben nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe mir da früher immer Gedanken gemacht und gedacht was für ein schlechter Gastgeber ich doch bin, wenn ich nur wenig für meinen Besuch zu Hause gehabt habe.

Inzwischen muss ich sagen, dass es mir eigentlich recht egal geworden ist, was meine Schwiegereltern von mir in so einem Fall denken, denn sie wissen sehr wohl, wie sie ein Telefon bedienen müssen. Ich habe es ihnen auch schon einige Male gesagt, dass sie vorher kurz anrufen sollen. Wenn sie nun unangemeldet vor der Haustüre denke ich mir nicht mehr so viel. Knabbereien habe ich immer zu Hause und mehr gibt es eben nicht, außer vielleicht einmal ein Stück Kuchen, wenn ich am Wochenende gebacken habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, also ehrlich gesagt kenne ich solche Situationen nicht. Ich habe nur höfliche und respektvolle Personen in meinem Umkreis, die niemals unaufgefordert vorbeikommen würden und daher habe ich dieses "Problem" auch nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt außer Leitungswasser und Toilettenpapier auch nichts immer da. Fast immer ist Obst (Apfel, Banane) und Müsliriegel da, aber ehrlich gesagt nicht für Besuch und ich weiß auch gar nicht, ob ich jemanden, der unaufgefordert vor der Tür steht, reinlassen würde.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es nicht mein Problem ist, wenn unangemeldeter Besuch kommt. Davon abgesehen gehe ich nicht davon aus, dass mich jemand extra hungrig besucht, um bei mir durch gefüttert zu werden. Ich gehe davon aus, dass meine potentiellen Besucher zu Hause essen und nicht mit leerem Bauch antanzen und ich finde da auch, dass ein Glas Leitungswasser ausreicht. Davon abgesehen bringt Besuch ja normalerweise auch etwas mit (meistens Kekse oder so) und man könnte dann ja das essen, was der Besuch dabei hat. Extra an eine Tankstelle fahren würde ich nicht.

Da du aber auch gefragt hast, was man im Haus haben sollte und es dir ja offensichtlich darum geht, dich als perfekten Gastgeber aufzuspielen, kann ich dir schon ein paar Tipps geben. Zum Einen sollte man Getränke da haben und davon auch möglichst verschiedene Dinge. Wasser mit und ohne Kohlensäure, Kaffe (inklusive Milch, Süßstoff) und Zucker und gewisse Teesorten (Schwarzer Tee, Früchtetee, Kamille und Pfefferminz) sind wohl der Standard. Dazu solltest du sicherlich ein paar Flaschen Softdrinks (Cola, Sprite, Fanta, Cola light) und einige Flaschen Saft (Apfelsaft und Orangensaft) vorrätig haben, damit du auch ein breites Spektrum anbieten kannst.

Allerdings solltest du dann auch einige Snacks anbieten. Chips finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, oder kommen deine Besucher zum Fernsehen gucken zu dir? Ich würde eher ein bisschen Süßes Gebäck (Kekse), etwas mit Schokolade (z.B. Schokoladenpralinen oder Schoko Crossies) und dann noch etwas Frucht- oder Weingummi anbieten. Auch ein Kuchen ist sicherlich eine gute Idee - ein abgepackter Schokoladenkuchen tut es da völlig, oder so eine fertige Zitronenrolle. Im Sommer oder wenn die Gäste Kinder haben, bietet es sich auch an, dass man Eis da hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe für unangesagten Besuch nichts extra im Haus. Tee und Kaffee habe ich sowieso immer da, ein bisschen Gebäck oder Schokolade auch. Ich habe das Glück, dass ich in der Nähe eines großen Bahnhofs wohne und sich dort eine sehr gute Bäckerei befindet. Dort kann ich dann Kuchen kaufen, wenn der Besuch nachmittags ein bisschen länger bleibt. Wenn vorauszusehen ist, dass er auch noch abends bleibt, kaufe ich gleich auch noch ein paar Semmeln.

Ich habe immer Zutaten im Haus, so dass ich belegte Semmeln und meistens auch noch eine Suppe zubereiten kann. Eine einfache Suppe kann man z. B. immer aus Brühwürfeln, die man immer im Haus hat und z. B. kleinen Spagettistücken machen. Wenn ich Tomaten im Haus habe und ein paar Gemüsereste, kann ich sogar eine Minestrone zubereiten. Mit Parmesankäse, den ich für Spagetti immer im Tiefkühlfach habe, ergibt das ein schönes Abendessen. Eine Flasche Wein sollte man sowieso immer im Haus haben.

Wir hatten auch einmal kurzfristigen Besuch einer Familie mit Kinder. Wir haben das Glück, in der Nähe einer Pizzeria zu wohnen, hier haben wir uns kurzerhand verschiedene Sorten Pizzen geholt, die wir in Stücke geschnitten haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir kommt es auch sehr selten vor, dass Besuch wirklich ohne eine Ankündigung vor der Tür steht, worüber ich auch sehr froh bin. Was ich auch immer im Haus habe, ist Wasser und Kaffee, sowie einige Kekse. Sollte der Besuch also Nachmittags vor der Tür stehen, kann ich ihn schon mal versorgen. Zu anderen Zeiten kann es schon mal schwieriger werden, wobei ich meistens auch noch etwas im Kühl- oder Gefrierschrank habe, aus dem ich irgend etwas zaubern kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe das was ich brauche und eventuell auf das was wir Lust haben. Wegen Besuch kaufe ich sicherlich nicht extra was ein, denn wenn ich Besuch habe, dann will ich auch etwas anbieten können. Doch so viel Extra kann ich ja nicht einfach daheim haben. Kekse oder so sind schon immer da, aber richtiges Essen nicht wirklich. Verhungern würde keiner bei mir aber extra kaufen nein.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe immer genügend Kaffee, Tee und Wasser im Haus, dann noch etwas Gebäck oder Brot mit verschiedenen Belägen, die ich dann anbieten kann. Sollte der Besuch am Wochenende um die Mittagszeit spontan kommen, so habe ich auch immer noch etwas warmes Essen für ihn übrig. Es kommt aber wirklich sehr selten vor, dass ich unerwartet Besuch bekommen, die meisten rufen vorher an um auch sicher zu sein, dass ich zu Hause bin und sie nicht um sonst den Weg gemacht habe.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also das man extra was daheim haben muss halte ich für übertrieben denn man hat ja eh meist das nötigste daheim und das nötigste muss dann auch für unangemeldete Gäste reichen finde ich. So was wie Wasser, diverse andere Getränke und eben das nötigste Zu essen ist ja immer da sodass man seinen Gästen eben mal was machen könnte zur Not.

Da man auch immer Brot oder sonstiges da hat kann man auch immer eine Kleinigkeit zaubern, oder man holt eben die obligatorische Tüte Salzstangen aus dem Schrank. Ansonsten sammelt man ordentlich was Geld zusammen und bestellt eine Pizza.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich finde ich, dass man nicht unbedingt so viel für unerwarteten Besuch zu Hause haben muss. Immerhin kann man sich als Besuch ja auch ankündigen und wenn man das tut, dann kann der Gastgeber auch noch kurzfristig einkaufen gehen. Ansonsten braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Gastgeber nicht so viel im Haus hat. Immerhin kann man ja auch nicht ständig mit Besuch rechnen.

Grundsätzlich finde ich es aber immer gut, wenn man Kaffee, Tee und Wasser im Haus hat, falls Besuch kommen sollte. Diese Getränke haben wir aber immer im Haus, da wir selbst so etwas auch ständig trinken. Von daher haben wir so etwas auch immer da, wen Besuch kommen sollte und das finde ich auch ganz gut so. Meistens haben wir aber auch noch andere Getränke, wie Cola und Säfte da. An Getränken haben wir immer einen großen Vorrat da und da gibt es bestimmt irgendetwas, was die Gäste mögen.

Ansonsten wäre es noch gut, wenn man Kekse da hat. Normalerweise haben wir aber immer Unmengen an Süßigkeiten da und Kekse sind auch so gut wie immer im Haus. Ansonsten haben wir eigentlich auch immer Pralinen da und das reicht auch, wie ich finde. Weitere Lebensmittel brauchen wir da eigentlich nicht speziell für Gäste. Und wenn sich doch jemand ankündigen sollte, dann kann man auch noch einen Kuchen kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^