Rezepte nach Genuss aussuchen oder nach Gesundheit?

vom 28.08.2013, 08:26 Uhr

Ich habe zur Zeit mehr freie Zeit als in den letzten Jahren und Jahrzehnten und beschäftige mich wieder ein wenig mit neuen Rezeptideen. Ich habe den Plan, regelmäßig Freunde einzuladen und zu bekochen. Als ich mit meiner Schwester darüber gesprochen habe, kam heraus, dass sie die Rezepte auch unter Gesundheitsgesichtspunkten betrachtet, während ich mir hierüber überhaupt keine Gedanken mache. Ich überlege mir nur, worauf ich Appetit habe und suche bei Chefkoch.de oder auf ähnlichen Seiten nach Rezepten mit guten Bewertungen. Der Fett- und Zuckergehalt und auch künstliche Zutaten sind mir dabei ziemlich egal.

Nach welchen Kriterien sucht ihr euch Rezepte aus? Natürlich ist der Geschmack wichtig. Davon gehe ich einmal bei jedem aus. Aber achtet ihr auch auf Kalorien, auf den Fett- und Zuckergehalt oder auf Mineralstoffe und Vitamine?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wähle meine Gerichte eigentlich niemals nach gesundheitlichen Aspekten aus. Stattdessen ist es mir wichtig, dass mich ein Gericht einfach anspricht und mir schmeckt. Ob das Gericht viel oder wenig Fett hat, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. Immerhin käme ich niemals auf die Idee, haufenweise Rezepte links liegen zu lassen, nur weil sie mir zu viel Fett beinhalten würden. Stattdessen esse ich einfach das, was mir schmeckt. Würde ich nämlich nur die gesunden Gerichte essen, müsste ich mich wirklich enorm einschränken und so wäre es beispielsweise auch gar nicht möglich, einfach einmal in eine Pizzeria zu gehen und eine Pizza zu essen. So sehr würde ich mich jedoch nie einschränken wollen und ich fände es auch richtig schlimm, wenn ich mir selbst so viele Gerichte verbieten müsste.

Eigentlich kann ich auch ganz gut einschätzen, wie viel Fett ein bestimmtes Gericht hat und wie gesund etwas ist. Von daher achte ich eigentlich immer darauf, dass ich hin und wieder einen Salat mit gebratenem Huhn zum Mittagessen esse. Das ist wirklich gesund und hin und wieder möchte ich einfach etwas Gesundes zu mir nehmen. Das ist aber nur ab und zu so.

Ich denke, dass es auch gar nicht möglich ist, ständig die Angaben über Fett, Kalorien und Zucker von irgendwelchen Gerichten im Auge zu behalten. Immerhin ist es gerade bei mir so, dass ich ziemlich oft außerhalb von zu Hause esse und in einem Restaurant weiß ich natürlich nicht, wie viel Fett ein bestimmtes Gericht hat. Das ist mir aber auch gar nicht wichtig, da ich wirklich nur nach meinem persönlichen Geschmack entscheide.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^