Selbständige Tätigkeit als Ernährungsberaterin - Chancen?

vom 28.08.2013, 07:44 Uhr

Es ist seit einigen Jahren mein Traum, einen Fernkurs als Ernährungsberaterin zu absolvieren und mich nach und nach damit selbstständig zu machen. Ich möchte nach und nach die Stunden in meiner Anstellung als Bürokauffrau reduzieren und immer mehr in die Tätigkeit als Ernährungsberaterin investieren, bis ich irgendwann nur noch selbstständig tätig wäre.

Zusätzlich möchte ich meinen Trainerschein machen und in Fitnessstudios und Vereinen Kurse geben. Außerdem hatte ich die Idee, ein bis zweimal in der Woche mehrere Portionen eines gesunden Gerichts zu kochen und zu verkaufen, für diejenigen, die nicht immer Zeit haben selber gesund zu kochen.

Was denkt ihr, wie realistisch und erfolgversprechend ist dieser Plan? Kann man davon gut leben? Welches Startkapital sollte ich einplanen?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Man wird so vielleicht nicht besonders viel Geld verdienen, weil ja doch der Markt nicht so groß ist und schon eine gewisse Konkurrenz da ist, aber wenn man sich einen Namen macht, kommt man sicherlich an genügend Aufträge, um davon leben zu können.

Neben Fitnesstudios kannst du auch noch bei Volkshochschulen anfragen, ob du dort Kurse machen kannst. Das wird zwar meistens auch nicht übermäßig gut bezahlt, aber bietet noch einmal eine größere Plattform. Auch mit Einzelberatung für zahlungskräftige Kunden kann man sicherlich noch etwas Geld verdienen, aber da muss man schon wirklich einen guten Ruf haben. Die Kombination Personal Training und Ernährungsberatung könnte aber durchaus gut funktionieren.

Ich würde als "Nebenprojekt" noch einen Blog empfehlen, mit dem du dein Wissen weitergeben kannst. Damit kannst du überregional Publikum gewinnen. Du müsstest dann aber schon etwas Besonderes bieten (also eine gute Nische finden), um dich von der Masse etwas abzuheben. Aber selbst wenn so ein Blog nur wenige hundert Aufrufe im Monat hat, ist das immerhin interessiertes Publikum, das unter Umständen auch mal zu einem Auftrag führen kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^