Lernt heutzutage jeder Fahrrad zu fahren?

vom 19.04.2013, 20:00 Uhr

Früher war es ja nicht so selbstverständlich wie heute, dass jeder ein Fahrrad besessen hat und somit auch nicht unbedingt gelernt hat, wie man mit einem Fahrrad fährt. Heutzutage stehen vor jedem Kindergarten unzählige Fahrräder vor der Tür, so dass man annehmen könnte, dass alle Kinder irgendwann einmal lernen, wie man mit dem Fahrrad fährt.

Täuscht mich dieser Eindruck oder ist es heutzutage tatsächlich so, dass jedes Kind lernt, wie man mit einem Fahrrad fährt? Können eure Kinder Fahrrad fahren und kennt ihr jemanden, der es nicht kann?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube schon, dass heute jedes Kind lernt wie man Fahrrad fährt. Damit beziehe ich mich natürlich nur auf Deutschland, denn in anderen Ländern besonders den nicht europäischen glaube ich nicht, dass das der Fall ist. Bei uns in Deutschland ist das aber so, weil die Kinder schon in der vierten Klasse mit dem Fahrrad umgehen lernen und auch den ersten Einblick in den Straßenverkehr erhalten. Wer hierbei noch ich mit dem Fahrrad umgehen kann lernt es ebne dann. Das ist sehr wichtig, denn die Kinder sollten auch schon in diesem jungen Alter sportlich sein und vielleicht auch ein wenig mobil (also selbstständig) sein.

Dennoch denke ich, dass die meisten Kinder, die das Rad fahren lernen in den ländlichen Geiten leben, so wie ich. Hier ist es einfach so, dass jeder Rad fahren kann, weil man sonst wirklich aufgeschmissen ist wenn man noch kein Auto fahren kann. Das mit den Bussen ist hier leider noch nicht so wirklich angekommen und man ist dann wirklich auf sich selbst angewiesen wenn man denn mal wo hin möchte. Zudem denke ich, dass die Kinder spätestens mit circa 10 oder 11 Jahren sagen werden, dass sie jetzt endlich lernen möchten wie man denn nun Rad fährt. Das hängt dann auch mit dem Trieb zusammen, dass man eben selbstständiger werden möchte und auch mal alleine, ohne die Eltern, draußen verkehren möchte.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne kein Kind, das nicht Fahrradfahren lernt. In München bewegen sich die meisten Leute mit dem Fahrrad vorwärts, sodass die Kinder schon früh sehen, dass das ein normales Fortbewegungsmittel ist.

Ich weiß nicht, wie das im Mittelgebirge mittlerweile ist. Ich bin in einer hügeligen Gegend groß geworden, wo eigentlich niemand Fahrrad gefahren ist. Ich selber habe das Radfahren erst gelernt, als sich erwachsen war. Aber vielleicht haben die Leute dort mittlerweile alle ein E-Bike.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß nicht, ob das heute noch gemacht wird, aber bei uns gab es damals einen Fahrradführerschein und den hat man dann in der Grundschule bekommen. Die Schule hat einem also auch das Fahrradfahren und das Verhalten im Straßenverkehr gezeigt. Ich kenne aber wirklich kein Kind, was nicht auch selber irgendwann mal Fahrradfahren möchte. Ich selber habe das auch schon recht früh gelernt und mir hat das Spaß gemacht. Man ist halt flott unterwegs und fühlt sich groß. Kinder mögen das ja und so bringt man das Kindern eben auch gerne bei. Zumal es ja eigentlich immer mit tollen Erinnerungen verbunden ist, wenn Eltern einem das beibringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne es auch nur, dass jedes Kind lernt, mit dem Fahrrad zu fahren. Im Kindergartenalter erst mit Stützrädern, später dann ohne. Meine beiden konnten schon sehr früh Fahrrad fahren. Wie alt sie genau waren, weiß ich gar nicht mehr, aber so 3 Jahre glaub ich. Später sind sie sogar ohne Stützräder mit ihrem Fahrrad zum Kindergarten gefahren, da können sie also nur 5-6 Jahre alt gewesen sein. ich fand es immer sehr wichtig, dass sie lernten, mit dem Rad zu fahren, damit sie flexibler waren. In der Grundschule haben sie dann auch den Fahrradführerschein gemacht, und waren mächtig stolz darauf. Ich finde es sehr schade, wenn es Kindern verwehrt wird, mit dem Fahrrad fahren zu lernen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es immer schwerer wird, mit dem Rad fahren zu lernen, je älter man wird.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, es ist tatsächlich Fakt, dass heutzutage eigentlich jedes Kind Fahrrad fahren kann. Das bedeutet aber nicht gleich, dass jedes Kind auch ein Fahrrad hat. Soweit ich es weiß, ist es so, dass in der Grundschule (3. oder 4. Klasse) es überall (zumindest in NRW) eine Fahrradprüfung gibt. Man lernt also das Fahrrad Fahren spätestens dort und dann gleichzeitig auch im Straßenverkehr, was ich eigentlich auch sehr gut finde. Ich weiß auch dass es damals Kinder gab, die sich kein Fahrrad leisten konnten. Für die Prüfungsdauer haben diese dann ein Fahrrad von der Stadt ausgeliehen bekommen, was ich wirklich sehr toll finde.

Somit bin ich schon der Auffassung, dass heutzutage wirklich jeder Mensch mit einem Fahrrad fahren kann und dies auch eigentlich sicher. Ich persönlich kenne auch keinen Menschen, der nicht Fahrrad fahren kann. Eventuell fahren Leute, die schon länger nicht mehr gefahren sind wackelig, aber können tun sie es trotzdem. Ich weiß jedoch nicht, wie es in den anderen Bundesländern ist, aber eigentlich sollte diese Fahrradprüfung einheitlich sein und müsste deshalb überall vorhanden sein. Dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein, wieso wirklich jedes Kind heutzutage mit dem Fahrrad fahren kann.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^